Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

im KH mit Gebärmutterhals von 1,6 cm :-(((((

Thema: im KH mit Gebärmutterhals von 1,6 cm :-(((((

hallo zusammen, als stille mitleserin muss ich heute mal mein herz bei euch ausschütten. seit donnerstag liege ich mit verkürztem Gebärmutterhals (1,6cm) und geöffnetem Muttermund (1cm) im Krankenhaus. ich hab strenge Bettruhe und bekomme tag und nacht wehenhemmer. ich hab solche angst, dass meine jungs jetzt schon kommen. ich bin derzeit bei 28+6 und es wäre noch zu bald. hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? liebe grüße *Bianca*

von BB1301 am 09.04.2013, 16:29



Antwort auf Beitrag von BB1301

hallo -ich kann deine sorge verstehen, war auch in ab der 27. woche im krankenhaus........insgesant habe ich 3 monate nur gelegen, durfte aber aufs wc und jeden zweiten tag duschen. war am tropf mit wehen hemmer.... und später tabbeletten. mein gebärmutterhals war so 1,9 cm... hätte ich nichts mit den nieren bekommen wären die beidne wohl noch über den termin drin geweblieben ;-) so mussten sie in der 37. woche geholt werden. ok, mein muttermund war nicht geöffnet, das ist dann denke ich noch mal etwas enormer bei dir..? aber so lang du in guten händen bist wird alles getan damit es nicht so weit kommt....wichtig versuche dich nicht zu verrückt zu machen, ich weiß leicht gesagt, aber wo ich mich auch lockerer machte...wurde alles "besser...". ganz lieben gruß

von cystus am 09.04.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von BB1301

hey, meiner bewegte sich auch zwischen 1,6 und 2,4 ab der 27ten woche. hab mich nach drei tagen selber entlassen, weil ich mich auf meiner couch deutlich wohler gefühlt habe. wehenhemmer alle 6 stunden (habe ich in der 35ten abgesetzt). die zwei wurden in der 38ten geholt, weil das mädel nicht mehr zugenommen hat. Heute fast 8 monate später, sind beide gesund und munter und rauben mir manchmal den letzten nerv. versuche dich zu entspannen, ist in meinen augen die einzige lösung (das kkh hat mich damals ganz kirre gemacht). alles gute euch 3

von twinsmum am 09.04.2013, 17:07



Antwort auf Beitrag von twinsmum

Ich hatte einen nahezu gleichen Befund. Lungenreifung wurde gemacht, Wehenhemmer auf sehr hoher Stufe, 2x fast Tokolysedurchbruch ( war schon im Gebärzimmer). Zuerst weder WC noch Dusche nach 2 Wo dann WC und jeden 2. Tag Dusche erlaubt. Ich war 6 Wo im Spital. Bei 34+0 wurde die Tokolyse abgestellt. 34+3 kamen sie zur Welt. Nach 2 1/2 Wochen Neo durfte ich sie nach Hause nehmen. Ich wünsche euch alles Gute

von rarawa am 09.04.2013, 18:43



Antwort auf Beitrag von BB1301

Hier ich! Ich lag ab der 22. SSW für 7 Wochen im KH, meine GBMH war bei 1,1cm zwischenzeitlich und ich hatte auch eine Trichterbildung...Liege hilft, dass sich der GBMH wieder ein Stück verlängert!! Ich habe letztendlich eine Cerclage bekommen (die aber auch keine Wehen aufgehalten hätte),hatte aber KEINE Wehen sondern eine Gebärmutterhalsschwäche...Im Endeffekt sind sie bei 37+1 also 38 SSW spontan gekommen und wir konnten nach 3 Tagen nach Hause!

von LittlePupser am 09.04.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von BB1301

Hallo, ich hatte auch einen verkürzten GMH mit Trichterbildung und lag ab 22+4 stationär. Bei SSW 26+6 wurden meine Zwillinge per Not-KS mit 996g und 1057g geholt. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass sich deine Jungs noch lange in deinem Bauch tummeln können! Hast du die Lungenreife bekommen? Immer schön das Becken hoch lagern!!! Drück dir die Daumen!

von KleineKämpfer am 09.04.2013, 19:31



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Ich lag ab 22+6 im KH mit GMH-Verkürzung, Trichterbildung, Wehen und Fruchtblasenprolaps. Mir hat man auch eine Cerclage gesetzt. Ich lag 3 Monate, durfte zum Klo und ab und an duschen *habe ich eher selten gemacht weil der Wehenhemmer dafür abgestellt werden musste und es dann mit den Wehen richtig abging*. Geboren wurden sie bei 34+2, nachdem die Tokolyse entfernt wurde. LG

von Vanillepudding am 10.04.2013, 08:42



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Vielen Dank für Eure Worte. Ich werde durchhalten, für meine Jungs! Ich hoffe, dass alles stabil bleibt und sich nicht noch mehr verkürzt. Das ist mein großes Ziel. Lungenreife habe ich schon bekommen. Wehenhemmer läuft Tag und Nacht, ansonsten nur Liegen und auf WC und Duschen. DRÜCKT MIR DIE DAUMEN!!! Grüße *Bianca*

von BB1301 am 10.04.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von BB1301

Hallo, ich habe das grade gelesen und rate dir mal im frühchen forum zu shcreiben, da gibt es ein paar mamis mit zwillingen und sollte s bei dir auch so kommen (ich drücke die daumen das nicht!!!!) dann wäre es doch schön sich mit anderen austauschen zu können. Aber ich drücke echt ganz feste die Daumen das du sie noch lange im Bauch halten kannst!

von SteffiOkul1983 am 11.04.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von BB1301

Ich lag auch ab 26 SSW mit verkürztem Gebährmutterhals. Hatte fürchterliche Sorgen! Wehenhemmer, Lungenreife.... Aber das Liegen hat sich gelohnt, sie kamen bei 36+1 , spontan.. und heute war die Einschulung!! :-) Halte durch! Schone Dich! Glaube dran, dass alles gut wird!

von Andi4 am 10.04.2013, 21:33