Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Huhu

Thema: Huhu

Hallo ich wollte hier auch mal ein kleines Update schreiben meine beiden Mono Mono Zwillinge sind mittlerweile knapp 9cm von Kopf bis steis . Ich war gestern bei meiner fa und sie ist sehr zufrieden mit den zwei und mir. Es war ziemlich faszinierend die beiden zusammen spielen zu sehen. Eine eihaut würde immer noch nicht gefunden. Dies ist laut fa auch ausgeschlossen da die nabelschnüre direkt neben einander liegen. Wie geht's euch den so? Liebe Grüße Felizimaus

von Felizimaus am 10.05.2017, 15:26



Antwort auf Beitrag von Felizimaus

Kannst du deine mono-mono Schwangerschaft jetzt etwas entspannter angehen? Meine sind di-di und ich hatte großen Respekt und jetzt war ich zwar mit Wehentätigkeit im KH in der 34.SSW aber jetzt bin ich in der 37.SSW. Ich freu mich, dass es alles relativ gut geklappt hat und genieße meine letzten Tage der Schwangerschaft in der Sonne. Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit! !

von Mareike92 am 11.05.2017, 09:18



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Hey mareike92 Die Schwangerschaft genießen ist nach wie vor etwas schwer aber ich denke positiv. hab einen tollen Mann an meiner seite der schafft es das ich die Schwangerschaft immer mehr genießen kann. Schön das du noch einpaar Tage in der Sonne genießen kannst bevor deine zwei Babys kommen. Liebe Grüße

von Felizimaus am 11.05.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von Felizimaus

Hallöchen, ich bin mit DiDi Zwillingen schwanger War am Montag beim FA da war ich 13+5. Leider konnte sie das Geschlecht noch nicht richtig sehen. Aber auch kein Wunder so aktiv wie die beiden waren . Jetzt muss ich mich leider 7 Wochen bis zum nächsten Ultraschall gedulden Liebe Grüße

von Knusper84 am 11.05.2017, 18:30



Antwort auf Beitrag von Felizimaus

Hey Felizimaus, meine mono-di Zwillinge sind 5 1/2 Monate alt und der eine Sohnemann erkundet grad auf dem Bauch rutschend (teilweise sogar schon Beinchen aufstemmend) das Wohnzimmer, ich spring ständig auf um was weg zu räumen. Der Andere schaut noch zu, aber lang wird es nicht mehr dauern. Als wir wussten, dass ich mit Zwillingen schwanger bin haben wir eine ganz tolle Reportage über Zwillinge gesehen. Dort wurde unter Anderem auch deutlich, dass Mono-Mono Zwillinge ein ganz besonders enges Band haben, das war echt faszinierend. Die Situation ist für dich total verständlicher Weise eine Belastung, aber deine Kinder werden einfach wunderbar sein. Es ist schön zu lesen, dass du die Schwangerschaft sogar schon ein wenig genießen kannst. Hoffentlich geht es so positiv weiter. Außerdem werdet ihr ja sicher sehr, sehr engmaschig überwacht, dass deinen kleinen Schätzen nichts passiert. Ich hoffe immer mal Updates zu lesen. Sooo, Söhnchen zwei hat beschlossen, dass er lang genug zugeschaut hat und entschieden auch robben zu können. Ich schau mal lieber hinterher.

von Chrissi16 am 13.05.2017, 10:14



Antwort auf Beitrag von Felizimaus

kuck kuck! toll, dass bei dir alles in Ordnung ist! :-) Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, 22. Woche. Aber was bedeutet das "mono-mono " oder "di-di"? Eineiig oder zweieiig oder so was? (Mmh, habe ich mich jetzt als total unwissend geoutet?- Egaaal )

von Murkel09 am 18.05.2017, 06:14



Antwort auf Beitrag von Murkel09

Guten Morgen Mono Mono bedeutet das sie sich eine fruchtblase und eine Plazenta teilen. Mono di bedeutet das sie sich eine Plazenta teilen aber zwei fruchthöhlen haben. Di di heißt das sie jeweils eine fruchtblasen und jeweils eine Plazenta haben. Mono Mono sind immer eineiig. Di di zweieiig und ich meine bei Mono di gibt es beides. Steht bei dir nicht in mutterpass welche zwillingsschwangerschaft es ist? Liebe Grüße

von Felizimaus am 18.05.2017, 08:18



Antwort auf Beitrag von Murkel09

Moin, Sorry leichte korrektur. Mono - dia sind auch eineiige sie teilen sich eine Fruchthöle, aber es hat jedes seine eigene Fruchtblase. Es können sich nur eineiige die Plazenta teilen. Mono = steht für einiige. Lg Tanja Weithin alles gute euch!

von Isabel2007 am 18.05.2017, 08:56



Antwort auf Beitrag von Murkel09

Moin! Vielen Dank für die Aufklärung! Dann müssen meine di-di sein. Ich schau gleich mal in meinen Mutterpass!

von Murkel09 am 19.05.2017, 06:48



Antwort auf Beitrag von Murkel09

Da hat leider auch die Korrektur nicht gestimmt. Mono steht nicht für eineiig, sondern für eins. Mono-mono (monochorial-monoamniot) bedeutet eine Plazenta, eine Fruchthöhle mit einer Fruchtblase. Die Embryos/Feten haben zusammen 2 Eihäute von denen sie zusammen umgeben sind. Stell dir ein Haus mit einem Raum vor in dem beide sind. Beide werden auch gemeinsam versorgt. Das di steht also auch nicht für zweieiig. Di -di (dichorial-diamniot) bedeutet also zwei Plazenten und zwei Fruchthöhlen mit je einer Fruchtblase. Jeder Embryo/Festus hat eine eigene Plazenta (existieren zwei an der Zahl) und eine eigene Fruchthöhle mit eigener Fruchtblase. Jeder hat zwei Eihäute. Sie haben also jeder ihr eigenes "Haus" mit eigener Versorgung. Bei mono-di ist es so, dass beide eine Plazenta teilen und eine Fruchthöhle zusammen haben, jeder aber eine eigene Fruchtblase. Dadurch entsteht die Trennwand in der Fruchthöhle. Jeder Embryo/ Fetus hat zwei Eihäute. Die innere allein, die äußere halt geteilt. Um auf's Haus zurück zu kommen: ein Haus mit zwei Räumen und gemeinsamer Versorgung. Eineiige Zwillinge können mono-mono, mono-di oder di-di sein. Je nachdem wann das befruchtete Ei sich teilt. Bei di-di ist das vor der Einnistung. Am häufigsten bei eineiigen Zwillinge ist mono-di, etwa 2/3. Mono-mono ist extrem selten, soweit ich weiß weniger als 1% der eineiigen Zwillinge (müsste ich aber nochmal nachschauen). Zweieiige Zwillinge sind immer di-di, auch, wenn die Plazenten zusammen wachsen können. Also alle zweieigen Zwillinge sind di-di, aber nicht alle di-di sind zweieiig. Wenn man also nicht gerade ein Pärchen hat, dann kann man bei di-di nicht wissen ob eineiig oder zweieiig, außer man macht einen Gentest. Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich war. ^^" Liebe Grüße. Chrissi

von Chrissi16 am 20.05.2017, 00:41