Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hilfe und Rat bei Geburt und Kinderwagenwahl gesucht! :-)

Thema: Hilfe und Rat bei Geburt und Kinderwagenwahl gesucht! :-)

Hallo ihr Lieben! Die Frage, bzw. die Fragen werden euch wahrscheinlich schon aus den Ohren kommen, dennoch würde ich mich sehr über die eine oder andere hilfreiche Antwort freuen und bedanke mich hiermit auch schon mal im Vorraus :-) ... ... Zurzeit bin ich in der 27. SSW und wir machen uns (schon) Gedanken über einen Zwillingswagen. Hintereinander oder nebeneinander? Momentan tendieren wir zum Geschwisterwagen von Teutonia, wo die Beiden nebeneinander sitzen können, sodass wir Sie immer im Blick haben. Das Problem ist hierbei natürlich, dass er auch relativ breit ist- viell. zu breit für manche Gänge im Supermarkt, etc. (??) Habt ihr evt. schon Erfahrungen gesammelt und könnt einen Wagen empfelen? Zuvor müssen die Engel allerdings erstmal auf die Welt kommen, womit wir bei meiner 2. Frage wären. Zu gerne würde ich erneut- wie bei meinem ersten Sohn auch- natürlich Entbinden. Was mich noch etwas zurück hält, sind die bei Zwillingen doppelten (??) Schmerzen und die Anstrengung... Hat jemand Erfahrung? Oder wäre ein Kaiserschnitt doch besser? LG und noch einen schönen Ostermontag!

von Mellina84 am 01.04.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Hallo, zur Geburt kann ich nichts sagen, hat bei uns leider nicht auf natürlichem Weg geklappt - Sectio. Allerdings kann ich zum Kinderwagen sagen, dass diese so ausgelegt sind, dass sie durch "normale" Türen passen. Gescheitert sind wir oft bei Aufzügen, da die Türen oft nicht vollständig öffnen. Da ist es aber mit dem langen "Hintereinander-Schiff" keinesfalls besser! Bei Einkaufsmärkten gab es eigentlich immer wenigstens eine Kasse, die breit genug war, dass wir durchkamen. Kleine "Krusch-Läden" habe ich gemieden. Außerdem springen die meisten eigentlich, um zu helfen oder eine Lösung zu finden, wenn man mit seinem Schwertransporter ankommt:-)) Entscheidend ist eher die Frage: Was passt ins Auto? Wir haben unser Auto passend zum Kinderwagen gekauft... Übrigens hatten wir den Hartan...und fanden es eher schade, dass die beiden in getrennten Taschen liegen mussten, da sie sonst immer aneinandergekuschelt lagen. Ging aber nicht anders. Alles Gute!!!

von 2010Zwillingsmama am 01.04.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Der urban jungle duo ist meiner Meinung nach der beste. Auf allen Untergrunden beim einkaufen überall .schmal und wendig. Leider teuer. Wenn ich die Wahl zwischen normaler Geburt und Kaiser schnitt hätte-würde ich immer normal gebären. Ich hätte sogar meine drillinge so zur Welt bringen wollen.... Alles liebe

von christine1974 am 01.04.2013, 15:56



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Also ich bin ja auch grad mit Twins in der 35. SSW und wir haben letzte Woche unseren Kinderwagen bekommen. Nach langem Umschauen und Gesprächen mit anderen Zwillingsmamas haebn wir uns für den TFK Twinner Twist Duo entschieden. Der hat uns einfach überzeugt. Hier mal der Link, vielleicht ist der ja auch was für dich: http://www.buggy.de/de/produkte/twinner-twist-duo.html

von Yvi-81 am 01.04.2013, 16:22



Antwort auf Beitrag von Yvi-81

Also für mich ist auch der urban Jungle Duo die erste Wahl. Hab noch keinen Kinderwagen geschoben der so leichtgängig war. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Bin bis jetzt auch in jeden Aufzug gekommen. Habe 2x Zwillinge und zweimal spontan entbunden. Ich hab jetzt natürlich keinen Vergleich zu einer einlingsentbindung. Aber für mich wäre nie eine sectio in frage gekommen wenn es auch natürlich funktioniert. Hab es auch beide Male nicht bereut. Liebe Grüße

von Tiffanie1 am 01.04.2013, 21:05



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Hallo Mellina84, Ich habe einen TFK Twinner Twist Duo. Und bin nicht 100Prozent zufrieden. Als Einlingswagen hatte ich einen Teutonia Spirit S3 und fand diesen toll. Beim TFK sind die Wannen recht offen. Bei windigem oder kaltem Wetter nicht ideal. Wenn der Wagen umgebaut ist, lassen ich die Lehnen nicht ganz senkrecht stellen. Meine (jetzt knapp 2 J.) finden das nicht so toll. Wir haben uns dann noch einen Baby Jogger City Mini GT gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Wir nutzen ihn als Buggy. Durch Türen passen beide problemlos. Auch mit Lifttüren habe ich keine Probleme. Vor der Zwillingsgeburt hatte ich schon 2 spontane Geburten. Ich fand die Zwillingsgeburt, von den Schmerzen her, gleich wie die anderen. Also nicht doppelt so schmerzhaft. Meine Zwei liegen 13 Minuten auseinander. Dazwischen war eine Wehenpause. Das Zweite brauchte nur wenige Wehen und war dann auch schon da. Für mich war der große Unterschied, dass ich mich schon früh sehr erschöpft fühlte. Davor war ich aber 6 Wochen, nur liegend (WC und 3x pro Woche Duschen erlaubt), im Krankenhaus und bekam sehr hohe Tokolyse (Wehenhemmer) per Infusion. Dennoch verlief die Geburt gut und ohne Komplikationen. Ich hatte auch keine PDA. Ich bin froh, dass ich alle meine Kinder spontan gebären konnte und würde mich immer wieder so entscheiden. Lg und alles Gute

von rarawa am 01.04.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo darf ich dich mal was fragen?? Falls du dich entschliessen solltest den Baby Jogger City Mini GT Duo zu verkaufen, magst du dich dann vielleicht mal bei mir melden?? suche nämlich so einen, nur leider ist mein mann nicht bereit den hohen neupreis zu bezahlen. Glg Julia

von lulila1983 am 03.04.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Hallo Mellina, wir haben einen TFK Twinner und sind sehr zufrieden. Er passt durch alle Kassen und in alle Aufzüge (überall wo es Rollstuhl gerecht ist eben) Zur Geburt: Ich habe vor den Mädels einen Sohn spontan entbunden. Er war deutlich größer als die Zwillinge (sie kamen bei 36+0) und somit fand ich die Einlingsgeburt viel schmerzhafter, als die der Zwillinge. Viel Glück für Euch! Gruß Yvonne

von yvonne81 am 01.04.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Hi! Wir haben den ABC Zoom. Da sitzen die Kinder hintereinander. Kannst die Sitze in alle Richtungen montieren! Bis jetzt sind wir überall hin und überall durchgekommen! Aufzug war auch noch nie ein Problem... Zur Geburt kann ich leider nicht viel sagen. Die beiden sind meine ersten Kinder und da beide in BEL waren, musste ein KS gemacht werden. Schade...ich hätte es wirklich gern spontan versucht! Aber gesund sind die beiden und das ist ja das wichtigste :-)

von Judith84 am 01.04.2013, 23:58



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Hallo Melina, ich kopiere dir mal den Text hier rein, den ich oben bei 4anja9 geschrieben habe. Der passt nämlich auch zu deiner frage, und hilft dir vielleicht ein bißchen. Und zu deiner zweiten frage. Ich habe meinen Einling und die Zwillinge spontan entbunden. Der einzigste Unterschied war, man muß eben noch mal ran, wenn das erste schon draußen ist. Beide Geburten sind schmerzhaft, ich fand sogar Z2 schlimmer als Z1. Das lag aber daran, weil die Madame mit nur einer einzigen Wehe auf die Welt kam. Für mich war die Wehe endlos. Tatsächlich liegt auch nur ein Abstand von 10 min zwischen den beiden. ( offiziell!!!) die Hebamme meinte, es wäre kürzer gewesen. ( 6 min.) ich fand alle Geburten toll, und würde mich immer wieder drauf einlassen, wenn die Rahmen Bedingungen stimmen. Richtige Lage der Kinder, weit genug von den ssw her. Ich hatte aber auch mehr Angst vor einem KS, als vor einer Spontanen Zwillings Geburt. Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Rest Schwangerschaft. Lg Schnuf Re:Zwillingskinderwagen Hallo, Von der Firma Adbor habe ich noch nie was gehört, kann dir dazu leider nichts sagen. Wir hatten uns zuerst für den Hartan zx2 entschieden. Ich schreibe dir jetzt mal meine Meinung, die kann aber ja bei jedem anders sein, und jeder hat andere Bedürfnisse und andere Umgebung. Ich fand den Hartan optisch, vom fahren wegen der tollen Federung und vom Preis Super. Nachteil für mich war die grösse und das gewicht. Wir wohnen auf dem dorf, muss also überall mit dem Auto hin. Mir wurde er zu schwer immer wieder ins auto zu wuchten. Das heißt zu uns, und unseren Bedürfnissen passte er nicht. Dann haben wir uns für den TFK Twinner Twist Duo entschieden, und haben es nicht bereut. Vorteil, er ist leichter und kleiner als der Hatan. Ich komme gut mit ihm zurecht vom heben her. Vom fahren ist auch der toll, aber die Federung beim Hartan war besser. Nachteil, er ist recht teuer in der Anschaffung, auch gebraucht noch. ( er ist sein Geld aber Wert) und ich fand es schade, das wenn man die Buggy Funktion nuzt, ihn nur in Fahrtrichtung fahren kann. Immer dem Wind ausgesetzt ist. Ich ziehe ihn dann rückwärts. Mein Tipp für dich. Klapper die Baby Märkte ab, und vergleiche die verschiedenen Kiwa. Überleg für was ,und wie oft du ihn nuzt. Die Preise kannst du gut im I-Net vergleichen, und man bekommt Kiwa auch gut gebraucht noch. PS. Hier im Forum ist jeden Do Flohmarkt. Da kannst du auch deine SUCHE eingeben, vielleicht findet ihr ja was passendes. Lg und eine gute Schwangerschaft.

von Schnuf06 am 02.04.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Ich wuerde bei der Kinderwagenwahl auf eure Infrastruktur achten. Wenn ihr ein eigenes Haus mit ebenerdigem Eingang habt und selten mit dem Auto fahrt, dann ist so ein schwerer Wagen wie der Teutonia sicher prima. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, der Wagen muss immer in den Keller. Daher haben wir den leichten, wendigen Baby Jogger City Mini GT Double mit Babywannen. Der passt auch in unseren jap. Kleinwagen. Noch eine schoene Schwangerschaft.

von kachiya am 02.04.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Hallo, ich habe meine Zwillinge in der 27.SSW per Not-KS geboren, kann zu der Frage also leider nichts sagen. Aber: Wir haben den Teutonia Team Cosmo. Er ist seit 2 Jahren fast täglich im Einsatz und wir sind zufrieden. Uns war es wichtig, dass wir einen KiWa "made in Germany" kaufen und unser Qualitätsanspruch wurde völlig erfüllt. Wir wohnen ländlich und durch die gute Federung ist es für die Kinder auch auf Waldwegen sehr bequem und angenehm. Die Verarbeitung ist top und bislang können wir keine Mängel feststellen. Allerdings ist er sehr schwer (28 kg leer, glaube ich) und ich schaffe es kaum ihn allein ins Auto zu heben. Deswegen haben wir uns für unterwegs (Einkäufe etc.) dann einen Buggy gekauft als die zwei sitzen konnten, der nimmt dann auch nicht soviel Platz im Auto ein. Steckengeblieben sind wir mit dem Teutonia nie. Wünsche dir noch eine schöne SS!

von KleineKämpfer am 02.04.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo also wir haben auch einen Teutonia Team Cosmo. Und fand den Wagen immer super. Egal ob im Wald oder in der Stadt. Echt super. Und was wichtig ist für die Kinder sehr bequem und sie haben sehr lange in die Softtragetaschen gepasst. Und danach wurde er dann zum Sportwagen umgebaut.. Wir hatten allerdings auch wenn wir mal schnell wo hinwollten noch nen Buggy von Chicco im Auto. Weil der wagen doch sehr schwer ist. Ich verkaufe unseren auch gerade als wenn du Interesse hast. Melde dich einfach. LG Nicole

von PN1981 am 04.04.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Mellina84

Hallo, wenn Du spontan entbunden hast, würd ich immer wieder auch spontan entbinden!! Hab beides hinter mir (mit Zwillis) und die spontane Entbindung ist auf keinen Fall doppelter Schmerz oder so... Hinterher ist man viel schneller fit, keinen Wundschmerz usw. SPONTAN - ganz klar! (hab die 2.Zwillis innerhalb 2h nach Anfang der Geburtswehen entbunden, Abstand zwischen den Zwillis 5min) Kinderwagen würd ich immer wieder zum Mountain Buggy duo raten (evtl gebraucht, ist neu ziemlich teuer). Wir hatten bei den ersten Zwillis den Twinner; der ist nicht sooo schlecht; leicht wendig; aber deutlich stabiler und langlebiger ist der Mountain Buggy duo; hab meinen eben verkauft. Teutonia, da kaufen sich viele nen zweiten (zur Buggyzeit) weil er nicht so klein, wendig, leicht usw ist, wie Twinner und Mountain Buggy. Guck Dir im Babygeschäft mal mehrere an - dann hat man eher den Vergleich. Die Babytaschen ausführung hatten wir grade mal 4 mon im Gebrauch - dann lagen sie flach im Buggy. Immer im Blick haben wollen die Zwerge oft nicht so wirklich, die wollen ab Sitzalter mehr in die Welt gucken ;-) Mit den Mountain Buggy kommt man sogar durch Standard Zimmertüren (im Haus) LG und frohe Auswahl :-)

von twinnis am 05.04.2013, 10:35