Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hilfe schwanger mit Zwillingen

Thema: Hilfe schwanger mit Zwillingen

hallo an alle, ich bin neu hier und momentan etwas verzweifelt. Ich bin schon stolze Mama von drei Kindern ( 5, 3 und 2 Jahre) mein Mann und ich wollten immer 4 Kinder und dann hats tatsächlich nochmal geklappt und die Freude war groß. Jetzt war ich am Donnerstag beim Arzt und da wurde festgestellt das es Zwillinge sind zweiige und jetzt bin ich erstmal total unter Schock da das ja nun echt heftig ist. Ich bin über alle Infos die ich kriegen kann grade was Schwangerschaft und Geburt angeht echt sehr dankbar und über alle aufmunternden Worte das es nicht so schlimm ist wie ich es mir ausmale ist. Aso ja ich bin jetzt anfang 10 Woche.

von lucelijul am 19.02.2011, 16:04



Antwort auf Beitrag von lucelijul

Hallo, so ähnlich ging es uns auch...wir haben 1 Sohn (14 Mon.) und wollten immer 2 Kinder..nun bin ich in der 11. Woche mit Zwillingen schwanger...war für uns erst auch ein großer Schock, aber inzwischen freuen wir uns..obwohl ich auch ganz schön Angst vor der Schwangerschaft und der Geburt habe...

von Caro32 am 19.02.2011, 17:00



Antwort auf Beitrag von Caro32

ja ich bin auch immernoch geschockt klar freuen wir uns auch aber es ist doch alles anders. Ich hab tausend sachen im kopf wie werd ich das schaffen danach oder werd ich stillen können ich hab alle drei gestillt und fand es total schön und natürlich auch super praktisch aber meine hauptsorge is echt die geburt ich will keinen kaiserschnitt find das voll furchtbar habe alle drei normal entbunden und ich denk es würde mich echt total fertig machen so ein blöder KS. Naja jetzt hab ich ja noch 30 wochen um mich dran zu gewöhnen und mit nem aupair und ner putzhilfe werd ich das hoffentlich hinbekommen.

von lucelijul am 19.02.2011, 17:28



Antwort auf Beitrag von lucelijul

Glückwunsch. Ich war anfangs auch geschockt und brauchte lange, um mich an den Gedanken zu gewöhnen, bald 3 Kinder zu haben. Aber du bist doch eine erprobte Mama und du wirst das locker wuppen! Besonders, wenn du ein Aupair hast. Ich hatte leider einen KS und es war wirklich nicht schön aber auch das ging vorbei und ist lange her. Gestillt hab ich beide allerdings nicht, weil das bei meinem Sohn schon nicht so toll klappte damals. Ich wollte mir einfach den Stress nicht antun. Hier haben im übrigen viele normal entbunden. Wenn du Fragen hast, bist du hier gut aufgehoben. Ich wünsch dir eine schöne, komplikationslose Schwangerschaft! Nadja

von celeste am 19.02.2011, 17:44



Antwort auf Beitrag von lucelijul

Ich hab auch (jetzt schon) total Angst vor nem Kaiserschnitt. Hoffe auch sehr, dass ich normal entbinden kann...und der Rest kommt dann schon irgendwie...ich mach mir nix vor, dass es super anstrengend wird, aber irgendwie muss es ja gehen... wann hast du denn ET? Müsste doch auch noch September sein? Dann sind wir schon 3 werdende Zwillingsmamis im Sebtemberbus.:-)

von Caro32 am 19.02.2011, 17:44



Antwort auf Beitrag von Caro32

ja ich mach mir da auch nix vor das erste jahr werden wir bestimmt rumlaufen wie die oberzombies:-) ja ich bin auch im Septemberbus hab am 26.09 termin was noch dazu kommt mein großer wird auch noch um die Zeit eingeschult bin echt gespannt wie das wird. Woher kommt ihr denn? wir wohnen in der nähe von Stuttgart.

von lucelijul am 19.02.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von lucelijul

Na das wird ja wirklich spannend. Na hoffentlich kannst du bei der Einschulung dabei sein! Wir kommen aus der Nähe von Berlin.

von Caro32 am 19.02.2011, 18:15



Antwort auf Beitrag von Caro32

hallo, wo, aus der nähe von stuttgart, kommst du denn? wir wohnen auch nähe stuttgart... zur entbindung kann ich nur sagen, dass zwillinge nicht unbedingt ks bedeutet. je nach lage der kinder kannst du eine spontan geburt anstreben. erst recht, nachdem du schon 3 mal natürlich entbunden hast. wenn beide kinder in sl liegen kriegst du das locker gewuppt!!!!! meine ersten zwei kinder sind eineiige zwillinge, die spontan entbunden wurden... keine angst!!!!!! ich wünsche dir alles gute!!!!!!!!!! lg nadine

von Zwima am 19.02.2011, 18:56



Antwort auf Beitrag von Zwima

wir wohnen in bietigheim-bissingen das ist direkt neben ludwigsburg und wo wohnt ihr? Ja das hab ich jetzt schon ein paar mal gehört ich hoffe einfach das sie sich gut entwickeln so lange wie möglich drin bleiben und ich normal entbinden kann. Wie alt sind deine Zwillinge jetzt?

von lucelijul am 19.02.2011, 19:21



Antwort auf Beitrag von lucelijul

ich kenne bietigheim-bissingen. liegt aber doch in einer ganz anderen ecke. wir wohnen im remstal. 30 minuten vom stuttgarter zentrum entfernt. mein zwei grossen mädels werden im juli schon 6 jahre alt und so schlimm kanns mit zwillingen nicht sein, denn wir haben noch ein mädchen bekommen .sie ist inzwischen fast 2 jahre alt. alles ist zu schaffen. du hast ja schon erfahrung und das ist schon mal ne menge wert. suche dir im vorfeld bereits hilfe damit du entspannt mit den zwergen starten kannst. wenn du entspannt bist, sind es die kinder auch. lg nadine

von Zwima am 19.02.2011, 21:46



Antwort auf Beitrag von lucelijul

kann aber berichten, so schlimm wie man sich das denkt ist ein kaiserschnitt nicht.

von Teufel89 am 20.02.2011, 23:43



Antwort auf Beitrag von lucelijul

Hallo, ich kann dir so gut nachempfinden allerdings waren meine beiden Grossen schon 8 und gerade 7 und der Kleine 2 Jahre alt als ich erfahren habe das wir Zwillinge bekommen. Da spielen die Gefühle Achterbahn. Also das erste Jahr war keinenfalls so schlimm wie ich mir vorgestellt habe die beiden waren echt superliebe Babys - ach ja es sind zweieiige Mädchen. Stillen hat leider nicht geklappt da die beiden 34+2 mit KS geholt wurden. Anfangs waren sie einfach zu klein und schwach an der Brust zu trinken und dann hab ich eine Brustentzündung bekommen und die Milch war auf dieser Seite weg - naja und ich hab es dann einfach nicht geschafft mich dauernd an die Pumpe zu setzen. Inzwischen sind die beiden fast zwei und ich freu mich über jeden Tag den sie älter werden. Es ist nicht unmöglich dies Aufgabe zu schaffen doch seit die beiden laufen können renn ich ihnen den ganzen Tag hinterher.... Aber Kinder sind etwas tolles und für mich ein Geschenk Gottes. Freu dich auf deine Zwerge und nehm jede Hilfe an die du bekommen kannst. Alles Liebe und eine schöne SS Micha

von fünfsternchen am 19.02.2011, 19:56



Antwort auf Beitrag von lucelijul

Na dann herzlich Willkommen hier! Du wirst schnell merken, dass es hier vielen so geht bzw. ging wie dir. Aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Wir sind eine Patchworkfamilie mit bereits 4 größeren Kindern und wollten eigentlich nur noch 1 gemeinsames Kind. Aber beim 2. Arztbesuch waren es dann plötzlich 2. Ich war genauso geschockt, hab mich ständig gefragt wie ich das alles schaffen soll, wie die Schwangerschaft wird, die Entbindung ... einfach alles über was man sich so Gedanken machen kann. ... Ich kann dir nur sagen - alles vergeudete Zeit! - Es ist mega schön Zwillinge zu haben!!! Gerade mit 2 Kleinen plant man den Tagesablauf ganz anders. Meine Beiden sind in der 33+0 SSW geboren - spontan und alles ok - Luca voran mit dem Kopf und Lea hinterher mit den Füßen zuerst. Auch das geht. Hab einfach Vertrauen zu dir selbst! Du weißt ja wie es geht! Klar gibt es streßige Zeiten, wäre gelogen das nicht zuzugeben. Aber es gibt so viel mehr schöne Zeiten, die für alles entschädigen!!! LG Kerstin

von Lea+LucasMama am 19.02.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

Hallo, kann Dich gut verstehen. Auch ich war sehr geschockt. Meine zwei sind 2 und 4 und ich bin jetzt in der 32. Woche. Langsam habe ich auch keine Lust mehr und hoffe, daß die zwei Mädels bald kommen. Ich habe jetzt seid vier Wochen eine HH-Hilfe, die zweimal die Woche kommt und die groben Arbeiten im HH macht. Kann ich nur empfehlen. Also toi, toi, toi. Die Zeit geht schneller rum, als man denkt. Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 19.02.2011, 22:09



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

ich dank euch allen echt tut echt gut zu hören von anderen zwillingsmamas zu hören das es gar nicht so schlimm ist ich denk da muss man einfach reinwachsen es ist am anfang halt echt schwer sich das ganze vorzustellen man hat zwar schon schwangerschaft und geburt und alles hinter sich jedoch wird man mit einer zwillingschwangerschaft nochmal vor ganz andere Herausforderungen gestellt hab mir jetzt einen ratgeber bestellt zwillinge doppelt so schön halb so schlimm der Titel macht schon mal mut bin auf jeden fall mal gespannt wie alles wird und freu mich hier noch mehr mamis kennenzulernen die die gleichen ängste und sorgen haben

von lucelijul am 20.02.2011, 00:05



Antwort auf Beitrag von lucelijul

Hallo! Gerade eben habe ich Dein Posting gelesen und habe gedacht, ich muss Dir sofort antworten. Bei uns war es nämlich genauso. Wir hatten schon 3 Kinder und haben dann noch Zwillinge bekommen. Der Unterschied ist nur, dass unsere großen Kinder schon etwas größer waren. Sie waren 9, 7 und 5, als die Zwillinge geboren wurden. Ich kann Dir wirklich nur sagen: Mach Dir keine Sorgen. Du weißt, wie es ist, mehrere kleine Kinder um sich zu haben, und mit den zweien wird es auch nicht anders sein. Du hast ein Recht auf eine Haushaltshilfe während der letzten Wochen der Schwangerschaft. Das Attest dafür bekommst Du von Deinem Frauenarzt. Es ist immer so schwer, anderen Tipps zu geben, weil man ja nicht weiß, wie der andere lebt. Musst Du jeden Cent umdrehen, oder hast Du finanziell ein bisschen Luft? Wir haben, seit die Zwillinge da sind, eine Putzfrau, die auch bügelt. Das hilft mir schon sehr. Da das Stillen bei mir schon mit einem Kind sehr schwierig war, habe ich bei den Zwillingen von Anfang an darauf verzichtet und habe sie mit Flaschennahrung ernährt. Und so musst Du halt schauen, dass Du nicht nur auf das Wohl Deiner Kinder achtest, sondern auch auf Dein eigenes. Ich meine, Du musst Dir Deinen Alltag so einrichten, dass Du klar kommst. Also, um das nochmal zu verdeutlichen: Es ist vom finanziellen und umwelttechnischen Aspekt besser, Wäsche auf der Leine zu trocknen. Es geht aber schneller und unkomplizierter im Wäschetrockner. Und wenn ich eh zu viel Arbeit habe, dann stecke ich die Wäsche eben in den Trockner. Und so ist es mit vielen Sachen. Jetzt muss ich leider außer Haus. Ich wünsche Dir viel Glück und Freude mit Deinen Kindern! T.

von Thymian am 21.02.2011, 09:43