Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Haushaltshilfe

Thema: Haushaltshilfe

Hallo! Unsere Zwillinge sind 8 wochen alt. Mein Mann geht nach 2 Monaten Elternzeit wieder arbeiten. Wir haben noch einen 7jährigen Sohn. Wo kann ich eine Haushaltshilfe beantragen. Die Krankenkasse lehnt den Antrag ab. Liebe Grüße H.

Mitglied inaktiv - 04.10.2013, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, kann dir leider da nicht weiterhelfen, ich weiß nur, dass es nciht so einfach ist eine hilfe zu bekommen. kenne eine frau die selber war nach dem kaiserschnitt noch lange nciht gut einsatzbereit und sie hatten auch noch ein 5 jähriges behindertes kind. aber dennoch keine hilfe bekommen, die krankenkassen lehnten es ab... vielleciht kann dir jemand andeeres aber was positives dazu schreiben, aber ich befürchte so schnell wird das nichts... dennoch alles gute und drück die daumen

von cystus am 04.10.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von cystus

Bist du noch im Mutterschutz? Wenn ja, steht dir eine Haushaltshilfe zu mit Zwillingen und weiterem Kind. Wenn nicht, ist es wie die Vorschreiberin erwähnte, schwierig. Ich hatte damals mit meinen Zwillis eine HH, die wurde aber nur während des Mutterschutzes bewilligt. Ich hatte einen Mutterschutz von 18 Wochen. LG

von Vanillepudding am 04.10.2013, 13:15



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ja bin ich. Bis Ende November. Von welcher Seite steht mir die HH-hilfe zu?

Mitglied inaktiv - 04.10.2013, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab mal gehört das eine hh vom gyn verschrieben werden muss.

von Mia1986 am 04.10.2013, 23:27



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Ich hatte damals eine Haushaltshilfe für insgesamt 180std bekommen! Die hab ich selber einteilen können! Hab sie selber gesucht! Wie haben ja auch noch unseren großen gehabt! Zuerst wurde abgelehnt ! Dann bin ich zum Frauenarzt und habe ihm geschildert das mir die ks-Narbe zu schaffen macht und nicht das da wieder verknotungen zu stande kommen! Daraufhin hab ich eine bewilligt bekommen!

von Lukiluc am 05.10.2013, 07:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich glaub´, das wird schwierig, eine HH zu bekommen. Du kannst vielleicht deinen Arzt fragen, ob er dir vielleicht etwas attestiert, dass du es allein nicht schaffst? Hab´keine Ahnung, ob es funktioniert, ich hatte nie eine HH (hätte ich auch nicht gebraucht). Ansonsten kannst du dich an eine Einrichtung wie Diakonie wenden, die stellen sogen. Servicekräfte, die allerdings ohne Verordnung vom Arzt selbst bezahlt werden müssen. Aber mal ´ne andere Frage: Würdest du wirklich wollen, dass eine Fremde in deinem Haushalt wühlt? Ich hab´s dankend abgelehnt und alles im Alleingang gemanagt (mein Mann war gar nicht in Elternzeit und hat gearbeitet, teilweise 15Stunden am Tag,der fiel als Hilfe also aus :) )

von minitona am 05.10.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von minitona

Wü rde es auch über fa versuchen und du kannst auch deinen Mann als haushaltshilfe wählen.LG

von PN1981 am 05.10.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von PN1981

Mir hat damals auch meine Frauenärztin attestierst, dass ich eine HH brauche. Und lieber eine HH, die für dich den Haushalt schmeißt, als hinterher körperlich und psychisch völlig fertig zu sein weil man`s nicht schafft! Und den eigenen Mann als HH wählen ist ja gut und schön, aber welcher Chef macht das mit?! Da liegt dann wohl bald die Kündigung auf dem Tisch... Wenn du nur noch bis November Mutterschutz hast, solltest du dich ranhalten, damit es sich überhaupt noch lohnt! LG

von Vanillepudding am 05.10.2013, 14:40



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Achso und noch was: Die HH musst du bei der Krankenkasse beantragen! Lass dir einen Antrag zuschicken.

von Vanillepudding am 05.10.2013, 14:41



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Meine Tochter hat nach der Geburt der Zwilli´s mit KS keine HH bewilligt bekommen, trotz noch 3 kleinen anderen Kids (2, 6 und 10). Ihr wurde trotz ärztl. Verordnung gesagt, dass eine HH nur für 2 Wochen nach der OP genehmigt würde. Da sie mit den Zwilli´s 12 Tage im KH war u. ihr Mann 4 Wochen Urlaub ab Tag der Geburt hatte, hat sie dann auf die 2 Tage, die ihr die HH bewilligt wurden wäre auch verzichtet. Daher denke ich, dass es schwer wird, zumal deine Große mit 5 Jahren sicher in die KITA geht.

von jennysmum am 05.10.2013, 20:21



Antwort auf Beitrag von jennysmum

Da kommt es absolut auf die KK an! Jede KK handhabt das anders. Meine musste ich auch anbetteln, aber schlussendlich klappte es.

von Vanillepudding am 06.10.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hi, ich hab auch keine Hh bewilligt bekommen. hab zwar keine anderen Kinder, aber mein Freund ist Querschnittgelähmt....hat aber niemand interessiert. letztendlich hat uns ne gute Freundin in den ersten Wochen ein paar mal geholfen, wofür ich ihr sehr dankbar bin! Lieber geb ich jemand das Geld, den ich kenne und mag als jemand fremden... Hh kannst du dann bekommen wenn noch Probleme mit der narbe etc. hast und dir das vom Arzt bescheinigen lässt. ich war zu stolz dazu; obwohl mein fa das unterstützt hätte ;-)

von Judith84 am 06.10.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von minitona

ich hatte auch eine hh beantragt die wurde abgelehnt. ich habe meine twins 5 wochen vorm et bekommen mit ks (der 4. insgesamt) und hatte noch einen 2 jährigen, einen 6 jährigen und einen 10 jährigen zu hause, aber die kk meinte trotz verordnung von gyn+ hebamme das es keine notwendigkeit einer hh gibt. tut mir leid dir da keine positiveren erfahrungen mit zu teilen

von niti0206 am 07.10.2013, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe keine bekommen. und ich hatte Zwillinge und einen schon 21 Monate alten Sohn. Meine Frauenärztin schrieb mir zwar einen Wisch, der aber bei der Krankenkasse nicht anerkannt wurde. Auch nicht bei Widerspruch. Mein Mann konnte sich nur eine Woche Urlaub nehmen. Und da wir knapp über der Grenze lagen bekamen wir auch keinen Pfennig mehr als nur das Kindergeld.Ergo war ich einfach allein, mit der Situation ( mein mann war 13 Stunden mind. außer Haus wegen der einen Arbeit und noch drei weitere wegen seiner Selbständigkeit, die er aufbaute). Das ist allerdings schon acht Jahre her, was sich da alles geändert hat kann ich DIr nicht sagen.

von reblaus am 10.10.2013, 14:18