Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Haushaltshilfe in der Schwangerschaft?

Thema: Haushaltshilfe in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin jetzt Ende der 19.SSw mit den Zwillingen. Mein Bauch zieht schon kräftig nach unten, oft ist es sehr unangenehm, zudem muss ich mich um meinen Sohn (20 Monate) kümmern (er ist bis 15 Uhr in der Krippe). Meine Hebamme meinte nun, ich könnte doch bei meinem FA um ein Rezept für eine Haushaltshilfe bitten. Hatte von euch Jemand in der Schwangerschaft eine und was macht die genau? Viele Grüße, Nannilein

von Nannilein am 28.02.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallo! Ich selbst hatte nie eine HHilfe, aber da ich in einem Pflegedienst arbeite, kann ich etwas darüber schreiben. Ab und an sind unsere Servicekräfte auch bei Schwangeren und jungen Familien im Einsatz. Wenn man also eine Haushaltshilfe bekommt, was eher selten der Fall ist, ist die tägliche oder wöchentliche Einsatzzeit festgelegt. Das wann und was wird individuell abgesprochen. Das Tätigkeitsfeld beschränkt sich aber meist auf putzen, Wäsche und Einkaufen. Alles Gute

von minitona am 01.03.2014, 08:12



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallo, ich habe heute von meinem Arzt eine Bescheinigung für eine Haushaltshilfe bekommen. Das ist so ein Vordruck, den Du bei Deiner KK kriegst. Dort müssen die Beschwerden, die Sachen, die Du im Haushalt nicht mehr machen darfst und die Dauer eingetragen werden. Dann musst Du noch den eigentlichen Antrag ausfüllen (auch von der KK). Bei mir soll das dann mein Mann machen. Mal sehen, wie schnell das alles so geht bei der KK und bei der Arbeit meines Mannes. Ich hoffe, das geht alles flott. Na ja, erst mal für 3 Wochen und dann muss es neu beantragt werden. Mein Gyn meinte, das kommt dann erst mal schneller in Gang, als wenn man gleich bis zur Entbindung verordnet. Hoffe das klappt alles so! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.03.2014, 12:47