Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Größe und Gewicht bei der U6?

Thema: Größe und Gewicht bei der U6?

Hallo ihr Lieben, ich habe ja schon öfters mal geschrieben, dass meine beiden Mädels nicht gerade die besten Esser sind und das macht mir immer wieder aufs neue Sorgen. Jetzt habe ich den Termin zur U6 erst am 12.1, 9 Tage vor ihrem ersten Geburtstag, was ja noch eine Weile hin ist. Jedoch stagniert das Gewicht seit vielen Wochen bei 7600g, die Beiden passen auch noch in Kleidergröße 68 mit fast 11 Monaten. Dabei haben sie in den ersten Wochen nach der Geburt so schnell zugenommen. Was mache ich nur falsch, ist ja nicht so, dass ich ihnen nichts anbiete. Alle zwei Stunden versuche ich ihnen was anzubieten (Milch, Brot, Obst, Obstbrei, Milchbrei, Gemüse.......). Wie groß und wie schwer waren denn eure bei der U6 bzw. kurz davor? Wenn die zwei angezogen sind, fällt das garnicht so auf, dass sie nichts auf den Rippen haben, weil sie einen relativ großen Kopf haben, aber beim Baden sieht man es eindeutig, dass da Speck fehlt. Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich, wie ich den Beiden das Essen schmackhaft machen kann, ich esse doch auch gerne. LG Ines

von Ines1983 am 07.12.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Ines1983

Hallo Ines, meine waren eine Woche nach ihrem 1 Geburtstag bei der U6 die kleinere war 74 cm wog 8,6 kg und die andere war 76cm und wog 8,7kg. Mach dich nicht verrückt, meine haben gerade ne Phase da denke ich sind sie jetzt stehen geblieben, essen wie ein Spatz fast garnichts, nichtmal ein halbes Brot und mittags 3-4 löffel dann wollen sie nicht mehr. Habe schon alles versucht was ihnen schmeckt aber der Arzt meint, solange es ihnen gut geht soll ich mir keine Sorgen machen. Trinken ist halt sehr wichtig und das mit dem Essen kommt auch wieder. Ich habe gemerkt, das sie nur essen was auf unseren Tellern ist, bei Papa, Bruder oder bei mir, da wollen sie dann unbedingt mit essen. Das in ihren Tellern wollen sie dann nicht obwohl es das gleiche ist. Gibst du noch Gläschen oder essen sie vom Tisch mit. LG

von mahnic am 07.12.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von Ines1983

Wie groß sind die beiden denn? Ich hab auch so Minizwerge und die beiden essen wirklich viel und gerne! U6 Daten waren 73 cm und 8.200g bzw. 8.000g Das war drei Tage vor ihrem ersten Geburtstag und der Kinderarzt hat das nicht beanstandet. Sie lagen innerhalb der Kurven und er war mit der Entwicklung sehr zufrieden. Solange Deine Mädels nicht abnehmen, fröhlich und agil sind und ihre Verdauung normal ist, würde ich mir keine Sorgen bis zur U6 machen. Nu sind meine Damen fast 2 und mit etwas über 10,5 Kg bei gut 80cm (geschätzt) immer noch kleiner und leichter als diverse Nachbarskinder, die ein Jahr jünger sind. Aber so unterschiedlich sind Kinder halt.

von keks79 am 07.12.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von keks79

Wir haben auch so kleine leichte hier! Bei der u6 hatte sie immerhin 9,4 kg bei 75 cm und er 8,6kg bei 72cm. Ihm passte bis vor kurzem eine 80er hose von h&m, die für 1jährige wäre! Mit ihren fast 3 jahren knacken sie grad 13kg! Und sie futtern gut und viel! Der kleine meiner freundin wird 1 und bringt dasselbe auf die waage;-) Alle sind verschieden und durchsetzen können sie sich trotzdem!

von lizim am 07.12.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von Ines1983

Hallo! Wenn der KA sagt, daß alles gut ist und es den Zwergen gut geht (was ja die Hauptsache ist), mach dir man keine Sorgen. Die Würmchen sind so verschieden, das seh ich bei meinen Zwillis. Die waren beide fast gleich schwer und beide 51cm groß bei der Geburt. Beim ersten Geburtstag waren schon 1200 g und 3cm Unterschied. Jetzt, mit 6 Jahren, sind es 8 kg und 10cm. Hatte auch anfangs bei der kleineren den Gedanken, daß etwas nicht ok wäre,weil sie immer deutlich weniger aß und auch seltener Hunger hatte als ihre Schwester. Im Übrigen denke ich, daß die Kinder sich das holen, was sie brauchen. Wenn sie bei Hunger mit Appetit essen, ist doch alles gut. Wieviel sie brauchen, wissen die Kinder selbst am Besten. Hast Du schon es schon mal mit Schmelzflocken probiert? Da sind meine immer noch ganz wild drauf. Alles Gute, Matina

von minitona am 08.12.2011, 09:22



Antwort auf Beitrag von Ines1983

Hallo Ines, Zwilling Nr 1 hat 9,5 kg gewogen und war so 76 cm groß (er hatte aber auch ein super Geburtstgewicht von knapp 3 kg) Zwillingeline Nr 2 hat 8,5 kg gewogen und war so 72 cm groß (für ihre Verhältnisse enorm viel sie hatte nicht mal 2 kg zur Geburt) Die U6 war etwa 3 Wochen vor dem 1. Geburtstag. Ach, mach dir nicht so Gedanken ( ich weiss, viiiiiiiel leichter gesagt als getan). Aber es sind Mädels, die tendenziell etwas leichter sind. Wie groß seid ihr? Riesen? Nr 2 hat ganz lange gaaaaanz schlecht gegessen. Irgendwas war immer. Zähne, irgend ein Schub, was auch immer. Im Moment scheint alles schick zu sein, sie futtert wie nix. Das aber auch erst seit 3 Wochen. Werden auch wieder andere Zeiten kommen. Ich finde die Abstände, wo Du ihnen Essen anbietest ganz schön knapp. Wenn sie noch nicht richtig Hunger haben, mümmeln sie ja eher rum mit dem Essen als alles andere. Wir hatten in dem Alter Abstände von etwa 3,5 Stunden. Meine Beiden fahren total auf Naturjoghurt ab. Oder Quark mit Obst. Vielleicht probierst Du das mal? LG und Kopf hoch. So schlecht finde ich die Gewichte Deiner Mädels jetzt ehrlich gesagt nicht!

von katilin am 08.12.2011, 10:59



Antwort auf Beitrag von katilin

Danke euch allen für die aufmunternten Worte! Ich schätze mal, dass sie ca. 70cm haben, passen noch gerade so in ihre Tragetaschen vom Kinderwagen. Ja, vom Verhaltn her sind sie total agil und fröhlich, krabbeln den ganzen Tag durch die Wohnung, ziehen sich überall hoch und Leyla übt schon fleißig zu laufen, indem sie um den Laufstall umher wandert oder sich nur mit einer Hand hält. Ich denke halt, soviel wie sie sich den ganzen Tag bewegen, müssten sie viel mehr essen, das Verhältnis stimmt einfach nicht. Verdauung ist super, haben täglich Stuhlgang manchmal sogar zweimal tgl... Ich bin 1.73 m und habe 55 kg, mein Mann ist so ca. 1.85m und hat 90 kg, also dick sind wir beide nicht, essen aber sehr gut. Die Kleinen bekommen hauptsächlich noch Gläschen, bekommen aber auch schon vom Tisch. Jedoch lieben sie noch ihre Milch (PRE), kann noch keine der Milchmahlzeiten ersetzen. Sie trinken noch zwischen 700 und 800 ml tgl.. Schmelzflocken habe ich auch probiert, mal essen sie diese, mal nicht. Obstgläschen essen sie ganz gerne und den Gute Nacht Apfel Hafer Brei von Hipp. Fruchtzwerge lieben sie, aber die haben ja soviel Zucker, was ja nicht gerade förderlich ist, Naturjoghurt klappt auch gut. So, werde jetzt mal wieder mein Glück mit einem Gläschen probieren. GLG Ines

von Ines1983 am 08.12.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von Ines1983

hallo. ich wollte dir mal ein bisschen mut machen. mein sohn kam ganz normla in der 42 ssw mit 54 cm und 3655 gramm zur welt und hatte beider u6 mit 12 mnaten nur 6780 gramm und 70 cm. auch jetzt wird nächsten monat 2 jahre, da haben wir auch die u7 ister erst 78/79 cm klein und 8,2 kilo leicht. also überhaupt nicht seinem alter entsprechend. dennoch geht es ihm gut und er ist fit. mit 12 monaten wurde ihm blut abgenommen aber das war ok und auch auf zöliakie getestet, aber auch neg. naja bald steht wohl ein chekc der hormone an, aber er war halt auch wesentlich größer und schwerer bei der geburt. alles gute euch LG

von meioni am 11.12.2011, 15:02