Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Gewichtszunahme Zwillings-SS

Thema: Gewichtszunahme Zwillings-SS

Hallo! Ich hoffe, ich spreche nun nicht ein Thema an, was schon hundertmal durchgekaut wurde. Bei meinen ersten beiden SS habe ich durchschnittlich zugenommen, bei meinem älteren Sohn war ich schon etwas schockiert (von 50 auf 72) und habe dann bei meiner Tochter, zwei Jahre später, versucht nur gesund zu essen und Sport zu treiben. Ich habe dann mit ihr exakt genauso viel zugenommen, von 50 auf 72 Kilo! Bei 1,74 cm kann ich mich darüber nicht beschweren, hatte auch schnell alles wieder runter. Nun bin ich in der 22.Woche und habe 7 Kilo zugenommen! Ich sehe allerdings aus wie am Ende meiner Einlings-SS, da mein Bauch schon überdimensionale Ausmasse erreicht hat. Nimmt man denn eigtl automatisch mehr zu bei Zwillingen? Es ist ja alles doppelt vorhanden, Ich habe zwei Fruchthüllen, zwei Mal Fruchtwassermenge, zwei Mutterkuchen, zwei Babys ( ) im Bauch. Die Arzthelferin sagte vorgestern, "7 Kilo...da wird noch einiges mehr kommen, sind ja schließlich zwei"! Nun ja, aber das würde doch nur ungefähr 2-3 Kilo mehr ausmachen, oder? Vor kurzem hat hier eine Mutter gepostet, dass sie von 60 auf 120 (!!!) Kilo gekommen ist, mit Zwillingen! Huihuihui.... Das ist nicht die Regel, oder? Der Bauchumfang..war der bei euch auch "extrem" viel größer als bei Einlingen? Danke fürs Lesen und Beantworten! PS: Ich mache mir eigtl keine Sorgen, vielmehr bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte bzw. Aufklärung!

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

PS: Es geht mir mehr um den Bauchumfang....ein ähnliches Posting über "Gewichtszunahme" gab es ja vor einer Woche schon mal!

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also mein Bauchumfang hielt sich sehr in Grenzen. Zahlen kann ich dir allerdings keine genauen mehr geben, jedenfalls unter 110 cm. Eine Freundin von mir besuchte mich mal, die hatte kurz vorher einen 59cm-Jungen entbunden, die sagte, dass ihr Bauch deutlich dicker war. Ich denke das ist von Frau zu Frau verschieden. Wenn du in den Schwangerschaften vorher schon eher viel zugenommen hast, wird es jetzt sicher nicht soo viel mehr werden. Faustregeln gibt es da aber wohl eher keine. Gruß, Ruth

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Bauchumfang war in der Schwangerschaft schon sehr groß, die Gewichtszunahme mit 20 Kilo zwar auch, aber die gleiche Zunahme hatte ich bei meiner Einlingsschwangerschaft auch.... Es hat nach den Zwillingen übrigens länger gedauert, bis die Kilos wieder wegwaren - etwa 18 Monate..... :-( Übrigens, weil das ja auch schon angesprochen wurde: Das Bindegewebe hält viel aus- meine Bauchdecke ist etwas schlaffer, aber nicht so, dass ich irgendwas verstecken müsste :-) lg Maren

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe in der 1. SS (Einling) 23 kg zugenommen, bei den Zwillingen nur 14 kg. Mein Bauch war allerdings deutlich größer, ich habe im 5. Monat ausgesehen wie kurz vor der Entbindung. LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte einen enormen Bauch! Wir waren im 4. Monat noch auf einem Kurztripurlaub, da wurde ich von vielen angesprochen, wie mutig es sei, kurz vor ET noch in den Urlaub zu fahren... Zugenommen habe ich schon bei meinen ersten kindern sehr viel, da waren es bei den Zwillis dann nicht unbedingt mehr. Bei meinem ersten habe ich fast 30 kilo zugelegt, bei den Zwillis knapp 25 Kilo. hatte allerdings auch nicht alles 2 mal, sondern nur 2 mal Kind *zwinker*

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch einen enormen Bauch. Ich wurde auch schon sehr früh angesprochen, wann es denn endlich so weit wäre *hihi*. Am besten war dann immer das Gesicht wenn ich sagte, erst im Januar. Noch besser dann als ich noch dazu sagte das ich Zwillinge bekomme. Am ende hab ich es auf 120 cm Umfang gebracht. Zugenommen hab ich genausoviel wie bei meiner Großen, also knapp über 20 kg. Aber jetzt schon die Hälfte wieder runter, bei meiner Großen hab ich da deutlich länger dafür geraucht. Lg hier noch mein Monster-Bauch, 6 Tage vor der Geburt

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wow Julia, klasse Bauch! Sieht echt wie "Babys rein, Haut drüber gespannt" aus...TOLL!!! Wir haben gestern mal gemessen:95 cm, na dann werde ich wohl mit 120 cm nicht mehr laufen können, so wie ich mich jetzt schon anstelle!

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich denke, ebenso wie einer Einlings-SS kann man nur bedingt sagen, wieviel man zunimmt und wieviel richtig sind und sehr viel dran ändern kann man auch nicht. Ich habe in meiner Einlings-SS 13kg zugenommen. Bei den Zwillis im Endeffekt auch, allerdings habe ich erstmal 5kg abgenommen, war dann um den 7. SSMonat sehr lange bei +/- 0 zugenommene Kilos und habe bis Ende der SS (36+4) 8 kg zugenommen und war abgesehen von Schlafunvermögen, fit wie ein Turnschuh. Es gibt Leute, die nehmen schon ohne grosse Fressorgien in einer Einling-SS 30kg zu. Klar, es gibt medinisch-physiologische Werte, wieviel eine komplette Gebärmutter mit allem Inhalt gegen Ende der SS wiegt, aber das ist auch nur ein Durchschnittswert und wieviel jemand dann zunimmt, das ist sehr unterschiedlich. Mach Dir keinen Kopf, bleib fit, solange du kannst, ernähr dich ausgewogen, und ansonsten ist wichtig, dass die Kinder gesund sind. Du machst das schon!!!! Alles Gute mit der "Kugel" britt

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Bauch war auch deutlich kleiner, als bei einer Freundin mit nur einem Baby. Ich habe aber auch nur 10 kg zugenommen (SSW 34+4) und nach der SS habe ich 3 Kilo weniger gewogen, als vor der SS. lg Nicole mit Philipp und Elias (heute genau 9 Monate jung)

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 18:59