Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

getrennt schlafen

Thema: getrennt schlafen

Ich brauche dringend einen rat. meine Situation: mit Hilfe einer zweiten Person Kinder 18.30uhr ins Bett bringen Maya schläft mit mir im Kinderzimmer, jamal im Schlafzimmer alleine bis Papa um 01uhr kommt beide schlafen sehr unruhig somit laufe ich am Abend oft hin und her oft wegen nuckel oder Köpfchen streicheln es lässt mir aber keine ruhe wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe das jamal soweit weg liegt trotz Babyphone und ich muß ca 3 mal aufstehen und rüber eilen.es wäre so toll wenn sie zusammen bei mir schlafen würden aber sie stören sich so soll und ich habe angst das dann beide wach sind und ich sie alleine nicht wieder zum schlafen kriege. meint ihr ich soll es einfach öfters probieren und es gibt sich irgendwann? Hab ein schlechtes Gewissen weil mein kleiner soweit weg liegt.sie brauchen nachts noch 1-2 Flaschen

von Mia1986 am 12.05.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Wie alt sind die beiden denn? Meine beiden schlafen seit dem vierten Lebensmonat in ihren KiZi und die sind ne Etage über uns. Ich musste zwar auch zwei dreimal die Nacht hoch aber das war für mich okay ich vertraue dem Babyfon und meinen Ohren.

von Eribeth am 12.05.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von Eribeth

Sie sind 6 monate alt 3 mal geht ja noch aber ich muss ja schon bei maya nachts 4 mal hin zum nuckel reinsten oder beruhigen plus 2 flaschen

von Mia1986 am 12.05.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Habt ihr Vorschläge wie ich das abendritual verbessern kann damit ich sie alleine ins Bett bringen kann? Beide sind abends sehr quengelig und lassen sich nicht zum spielen hinlegen damit ich erst den einen fertig machen bzw ins Bett bringen kann. 15-16.30spaziergang mit kiwa und letztes Schläfchen 30-45 min Spielen bis 17.30 Abendbrei in der wippe im wohnzimmer beide gleichzeitig (Theater da ich den Brei anrühren muss statt sie intensiv zu bespaßen) 18 Uhr im Kinderzimmer wickeln, waschen 18.15 Uhr kl.flasche da sie nicht ganz satt sind im wohnzimmer und dann 18.30 in die jeweiligen Zimmer ins Bett Kuss auf die stirn, gute Nacht und schnuffeltuch oder Spieluhren geben.

von Mia1986 am 12.05.2014, 22:51



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Also abends (was bei uns so ab 18:30 Uhr ist) sind meine beiden eineiigen Zwillinge (7 Mon alt) auch quengelig, da schon recht müde. Ich brauche ab dann eigentlich immer meinen Freund, der sich um einen kümmert. 19Uhr gibts dann Brei, dann sind sie wieder etwas ruhiger und man kann sie (auch während des Wickelns) in die Maxi Cosis setzen. Ich weiß, das ist nicht so gesund, aber wenn sie überall dabei sein wollen, kann ich nicht jedes Mal den Boden mit Matten zubauen. Ca. 20 Uhr geht es ins Bett. Ich singe ihnen oder dem anderen oft etwas vor oder nutze Ausspüche, die sie gerade lieben wie "Yihaaaa" oder spreche alle Vokale sehr deutlich aus und wiederhole viel. Ansonsten haben wir noch so ein Not-Musik-Programm, was wachmacht. Ist ein kleines Musikinstrument für Kinder oder ich spiele Kuckkuck und sage dann "Daaaa". Man muss sie halt irgendwie unterhalten, damit sie nicht in ihrer Bettschwere gestört werden aber trotzdem unterhalten sind. Ist schon alles nicht so einfach ;) Aber wir schaffen das. Sorry, dass ich für deine Probleme nur eine Teillösung habe, aber wenn ich nicht alle gleichzeitig ins Bett bringen würde, wäre hier Terror angesagt. Ich würde trotzdem versuchen, alles zu synchronisieren. Es kann auch sein, dass sie nachts nicht einfach nur nicht wieder einschlafen können, statt Hunger zu haben. Meine beiden Vielfraße essen glaub ich seit sie 4 Monaten sind nachts nichts mehr und seit 4 1/2 Monaten nur noch 4 Mahlzeiten. Einfach ausprobieren, es langsam abzugewöhnen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wegen dem nächtlichen Aufwachen, schau, dass die beiden die gleichen Bedingungen nachts vorfinden, wie beim Einschlafen. Die Musik ist ok, das stört meine Jungs nicht.

von Hinundhergerissen84 am 14.05.2014, 14:17



Antwort auf Beitrag von Mia1986

hm wieso können sie denn nicht zusammen bei dir im schlafzimmer schlafen , habe das nicht ganz verstanden.... sie stören sich...wo durch ? wenn ich alleine war und beide gleichzeitig hunger hatten habe ich sie in die wippe gelegt oder jeden auf ein still kissen und dann die flasche beiden gegeben. sie haben auch oft geweint und wurden am anfang die ersten monate immer bis zu 4 mal wach oder öfter.... wenn dein partner um 1 uhr ins bett kommt, kann er sich doch um das eine kind kümmern und du dich ums andere ?! und beide kinder könnten bei euch sein? die flasche würde ich ihnen nicht versuchen abzugewöhnen, meine beiden haben ganz von alleine irgednwann keine mehr gewollt. meine tochter wollte ihre gute nacht flasche mit ca. 14 monaten nicht merh und mein sohn mit ca. 17 monaten nicht mehr... das kommt ganz von allein und wenn sie erst mal recht gut essen, wollen viele kinder und brauchen bald auch keine flasche mehr.... da mach dir keine stress. kinder wissen ganz genau selber was sie und wie viel sie brauchen. im gegensatz zu uns erwachsenen oft....wir fressen heute mehr als essen ....bei vielen ;-) meine beide sind auch lange nicht im liegen eingeschlafen..sondern nur im arm oder federwiege. dann konnte man sie oder man sich mit ihnen hinlegen....lag aber auch daran, weil sie viel bauchschmerzen hatten und viel aufstoßen mussten. aber sie brauchten viel nähe und heute oft immer noch. aber laut ärzte war alles normal.... in meinen augen schreien babys nur wenn sie was haben , hunger, angst, schmerzen, sich unwohl fühlen.... da muss man leider durch. es kommen andere zeiten und es wird immer ein kleines stück besser. wir bevorzugen immer noch das famileinbett, läuft super und kinderbett steht dicht mit an unserem bett so kann einer da immer von selber rein und seit 1 monat will mein sohn auch gerne in seinem bett dann schlafen, ist aber dicht bei mir... zur zeit machen die zähne probleme, da wollen und brauchen sie wieder mehr nähe, aber kein problem. meine freundin hat 4 kinder 12, 9, 6, und 4 jahre. sie alle haben sie im familienbett gehabt, und alle kein problem auch später gehabt das sie als sie älter wurden in ihrem zimmern schliefen. denn sie wissen, wenn was ist, können sie immer zu mama und papa ins bett kommen. aber jeder muss natürlich für sich schauen , wie ers am besten hinbekommt. bei uns klappt es bisher super so wie es jetzt ist. alles gute

von cystus am 15.05.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von cystus

Leider ist es so das wenn eins weint das andere direkt wach wird und mit los legte.mein mann kümmert sich ja nachts um das andere Kind aber muss eben auch schon um 6 wieder aufstehen da wollte ich es ihm nicht zumuten das er noch weniger Schlaf bekommt wenn wir dazu stoßen und sie noch öfter wach werden weil sie sich stören. Leider kann er auch keinen Urlaub nehmen so dass ich mir den Versuch auch NOCH nicht alleine zutraue.aber lange wird es nicht mehr dauern ich würde ja eh weiterhin bei ihnen schlafen so quasi dazwischen.

von Mia1986 am 15.05.2014, 14:15