Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

gestillte Zwillinge

Thema: gestillte Zwillinge

Hallo, hat hier eigentlich jemand seine Zwillinge länger gestillt???? Also ich stille meine im Moment noch und die beiden sind 15 Monate. Mich würde vor allem interessieren, wie sich Zwillinge selbst abstillen. Ach ja: Wie handhabt ihr es abends nach dem "In-den-Schlaf-Stillen"? Also doppeltes Ablegen von Stillkissen in welches Bett.... Grüße 2010Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 14.11.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Ich hab meine gestillt, bis sie knapp ein Jahr alt waren. Das in den Schlaf- stillen hatten wir vorher schon abgewöhnt (der Papa hat das übernommen). Zum Schluss hab ich nur noch nachts gestillt. Sie kamen plötzlich dann öfters die Nacht, weinten selbst nach 20 Minuten noch. Sie haben nur genuckelt und nicht mehr richtig getrunken, da blieb die Milch wohl aus. Eines Nachts war ich so genervt, dass ich doch eine Flasche gemacht habe, und siehe da, sie nahm sie plötzlich und schlief sofort ein. Zwei Tage später hatte es sich dann mit dem Stillen. Mit dem Ablegen war es manchmal schwierig, eine auf dem Arm und rausgewuselt, die andere ins Kissen gleiten lassen und nacheinander in ihre Bettchen getragen.

von keks79 am 14.11.2011, 23:12



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hi, ich stille noch, sie sind 2 Jahre alt. Also zum Abstillen kann ich ncihts sagen, wird aber nciht anders sein als bei Einlingen. Bzgl "In-den-Schlaf-Stillen": Vielleicht verstehe ich nicht so ganz, was du meinst, ich beschreibe einfach mal: Beide habe ich nacheinander nachts abgestillt. Die eine im Mai, die andere im Oktober (die vom Mai trinkt jetzt nachts wieder 1-3 mal), irgendwann im Sommer habe ich tagsüber abgestillt, so dass im Ergebnis jetzt beide noch in den Schlaf gestillt werden, und die ein nachts noch die besagten 1-3 mal kommt. Lieber stille ich sie nacheinander und einzeln in den Schlaf. Wenn das nicht geht, lege ich mich ins Bett _auf_ das umgedrehte Zwillingsstillkissen , wo ich die Lücke mit einem kleinen Kissen ausstopfe (capito?), da schlafen sie auf meiner Brust oder auf der Achsel ein. Dann wälze ich mich raus, lasse eine liegen und schmeiße die andere in ihr Bett. Diejenige schläft inzwischen so tief, dass ich das problemlos machen kann. War was für dich dabei?

von Truddel am 15.11.2011, 20:42



Antwort auf Beitrag von Truddel

Danke für die Antworten!!!! Es ist interessant, welche Techniken man plötzlich drauf hat, um alles hinzukriegen..... Meine Zwillinge lassen sich eigentlich nur synchron in den Schlaf stillen, da der wartende sonst Radau macht. Dann bin ich froh, wenn ich die beiden ohne Aufwachen vom Stillkissen aufs Ehebett bekomme. Tja, und dann liege ich als lebende Barriere vor den beiden, damit keiner aus dem Bett fällt. Die beiden erst aufs Ehebett legen und dann in ein anderes Bett verfrachten, erscheint mir bei meinen im Moment noch utopisch...... Außerdem sind die beiden Genießer und lassen sich noch gerne oft nachts stillen...... Leider war für mich noch nicht wirklich eine Verbesserung dabei. Aber Frage an Truddel: Wie sieht das mit deinem Stillkissen aus??!? Was das Abstillen angeht, habe ich Befürchtungen, weil ja immer ein Zwilling den anderen wieder an das Stillen "erinnert". So kann doch das Stillen gar nicht langsam von selbst aufhören, oder?

von 2010Zwillingsmama am 16.11.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Ich habe ein Zwillingstillkissen von Corpomed (so eins in U-Form, keine "Schlange") Also wenn ich das jetzt zeichnen könnte... Ich lege das Zwillingstillkissen aufs große Bett, dahin, wo ich sonst mein Kopfkissen hätte, die beiden "Flanken" in Richtung Füße, und das Loch in der Mitte stopfe ich mit einem normalen Kissen aus. Dann lege ich den Kopf oben auf das Zwillingstillkissen, und meine Schultern und Oberarme liegen auf den Flanken. Die Kinder liegen auf der Seite in meinem Arm und legen ihre Köpfe auf meine Achseln. Dadurch sind die Köpfe erhöht und sie kommen gut an die Brust. Kann man das verstehen? Ist super bequem, weil ich beim Stillen liegen kann und die Kinder auch gleich im Bett liegen bleiben können. Das Rauswurschteln ist manchmal schwierig. Das sie sich nachts erinnern, das habe ich auch, dann wird es super unruhig. Deswegen lege ich die eine dann irgendwann in ihr Kinderbett im Nachbarzimmer.

von Truddel am 17.11.2011, 23:40



Antwort auf Beitrag von Truddel

Hallo Truddel, Danke für die Beschreibung. Jetzt verstehe ich.....

von 2010Zwillingsmama am 18.11.2011, 13:23



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Huhu, handheb ;-) Hab die beiden Großen 2j4m gestillt (dann hab ich abgestillt - die Zwerge hätten noch länger gewollt ;-)) Die beiden Kleinen sind jetzt 2j3m und wir stillen noch------diesmal hab ich mir kein Limit gesetzt - mal schaun ob wir "open end" stillen.... abends einschlafstillen wir auch noch (seeeehr stressfrei!) einer links einer rechts und wir haben ne 1,40m Matratze - also die Zwerge schlafen auch da - umbetten machen wir nicht. LG

von twinnis am 16.11.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von twinnis

Oh mann, 2x Zwillinge! Mein Beileid! Nee, im Ernst: meinen Respekt!

von Truddel am 17.11.2011, 23:42



Antwort auf Beitrag von twinnis

Hallo, zweimal Zwillinge - Glückwunsch und HOCHACHTUNG! Du klingst dafür recht entspannt!!!!!! Allerdings hat mein Gyn gemeint, bei unserem Glück wäre das bei uns auch drin..... also doppelt schön so etwas zu lesen! Kurze Nachfrage auch bei Dir: Liegt die Matraze im Kinderzimmer auf dem Boden? Und was machst Du, wenn sie nachts ranwollen? Holst Du sie zu Dir ins Bett? Bei mir wäre ich, glaube ich, die halbe Nacht auf Achse, wenn ich jedes Mal ins Kinderzimmer müsste.... aber vielleicht wird das mal ja anders.

von 2010Zwillingsmama am 18.11.2011, 13:22