Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Gemeinsam in ein Bett oder getrennt

Thema: Gemeinsam in ein Bett oder getrennt

Hallo Wir erwarten im October unsere Zwillinge und vorher ziehen wir noch in eine groessere Wohnung. Da wir uns noch nicht ganz sicher sind wie wir die Zimmer aufteilen wollte ich Euch fragen wir ihr das gemacht habt. Haben Eure Kinder lieber in einem Bett geschlafen und wie lange ging das gut? LG Westi

von Westi am 17.03.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von Westi

die ersten 3monate neben mir auf hoechster ebene im gitterbett. dann auf jeweils eins getrennt, da zwilling eins so 'rumgeeiert' hat. unser schlafzimmer ist allerdings relativ gross. dann mit 1jahr ins eigene zimmer umgezogen. wo seitdem einer von uns mindestens 3-4mal die woche auf der matratze ab 2h nachts rueberwandert. sie werden bald . mit 4jahren sollensie ein grosses bett jeweils bekommen. eigenes zimmer finde ich erst mit einschulung oder spaeter relevant. wir suchen nach groesserem, wuerden aber erstmal schlaf (und ruhiger beschaeftigung (lesen, puzzeln, schreibtisch) und spielzimmer (mmit toben, bauen und wuseln) trennen. so richtig eigene zimmer sind vermutlich ab 8-9-10jahren noetig.

von Disco-Bauch am 18.03.2013, 07:52



Antwort auf Beitrag von Westi

Bei uns haben sie in etwa bis zum zweiten Geburtstag in ihrem 140x140 großen Bett geschlafen... Danach konnten sie knöpfen ....sprich sich gegenseitig ausziehen ( wir hatten beiden Hemden umgedreht/hinten geschlossen angezogen, damit der Schlafsack abbleibt ), da mussten wir sie trennen. Das Bett bestand aus beiden Kinderbetten , halt eine Gitterseite raus und durch die freien Löcher mit Kabelbindern zusammengehalten. In der Mitte hatte ich gerollte Handtücher damit es wie eine durchgängige Matratze weich war-> hab große Laken genommen , eben über beide Matratzen und die Handtuchmitte.

von reblaus am 18.03.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hi, unsere haben immer zusammen geschlafen. Sie sind jetzt 2 Jahre alt und besonders Zwilling 1 sucht noch sehr die Nähe zu Zwilling 2 und robbt immer hinterher. Die ersten 6 Wochen in einem Stubenwagen dann bis sie ca. 6 Monate alt waren in einem Zwillingsbettchen (bei xbay gekauft) neben unserem Ehebett. Und seit sie ca. 6-7 Monate alt sind, im Kinderzimmer in miteinander verbundenen Kinderbetten, also auf 140x140. Mein Mann hat an ein Kantholz Winkel angebracht, mit denen die Betten zusammengehalten werden. Darüber habe ich gerollte Decken und ein Baumwolltuch gebunden. Zur Not, wenn eine Zwilling mal unruhig ist und weint, "falte" ich mich auch mit ins Bett. Dann streiten sich die beiden immer darum, wer am nächsten bei mir liegen darf... Im Urlaub liegen sie entweder mit mir auf Matratzen auf dem Boden oder sie quetschen sich zu zweit in ein Reisebett. Alleine Schlafen geht noch nicht. LG, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 18.03.2013, 23:49



Antwort auf Beitrag von Westi

bei uns hat jeder seine eigene wiege tagsüber und nachts liegen sie zwischen uns im bett hab angst das sie durch den schlafsack rutschen wenn sie in ein paar wochen besser rein passen versuch ich das sie nachts in der wiege schlafen. meine zwerge sind am 1.3.13 geborben in der 36ssw und da passen sie halt noch net so in gr.50 tagsüber geht es ja aber nachts wenn es dunkel ist hab ich einfach angst haben es auch schon mal ausprobiert nachts da hab ich aber jede 3min. das licht an gemacht und bin zu ihnen gelaufen um zu gucken ob mund und nase noch frei sind und nach 20min hat es meinem mann gereicht und hat sie dann ins bett geholt. viell. bin ich ja verrückt oder viell. ist es unnormal aber ich hab die hölle in der schwangerschaft erlebt und deshalb viell. du kannst sie aber auch gemeinsam in ein bett stecken wenn wir in ein paar tagen zur oma fahren teilen sie sich ein bett.

von bock1992 am 18.03.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Westi

... mindestens bis sie 6 Monate alt sind ( sind jetzt 3 Monate).

von kachiya am 18.03.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von Westi

12 Wochen gepuckt in einem Bett. bis zum 9.Lebensmonat in 2 versch. Betten bei uns im Schlafzimmer, danach zog der bessere Schläfer ins KiZi, "Mr. Krawallo" in Papas Arbeitszimmer, der Andere wurde einfach zu sehr von ihm gestört... schade

von BB0208 am 18.03.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von Westi

Meine Mädels schlafen, seit sie Zuhause sind gemeinsam - sie sind jetzt 7 Monate, und die "Kleine" schläft kaum oder gar nicht, wenn sie ihre Schwester nicht neben sich hat! Liebe Grüße, L

von Lieschen am 18.03.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von Westi

Nachts jeder in seinem Bett ( haben wir zusammengerückt, dass sie sich sehen und hören können) mittags in einem Bett. Finde die Idee mit den herausgenommenen Gittern gut - das 140 x140 Bett.

von Fubuki am 18.03.2013, 21:10