Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Gebärmutterhalsverkürzung

Thema: Gebärmutterhalsverkürzung

Hi, ich bin Ende der 30. SSW und war gestern bei meiner Gyn. Die 2 Mädels sind quietschvergnügt und optimal versorgt, mir geht es körperlich auch fantastisch nur sei der Gebärmutterhals auf 20 mm verkürzt und sollte es sich bis Freitag verschlechtern soll ich in die Klinik. Jetzt absolute Bettruhe was sich sehr schwierig mit einem 6 jährigen 1. Klässler und einem Mann der bis 24. Dez. 700 km weit weg arbeiten muss gestaltet. Hatte das jemand von Euch? Kann sich das wieder relativieren? Und wenn nicht was machen sie dann im Krankenhaus? P.S. War bis gestern super aktiv und noch in meinem Job als Trainerin tätig. Vllt ist da die Chance ja größer, das es sich mit Bettruhe verbessert? LG die etwas ratlose Yvonne

von yvonne81 am 07.12.2011, 16:12



Antwort auf Beitrag von yvonne81

Hey, Bei mir war es ähnlich. Aber es ging schon früher los. Ich hatte ab der 26. SSW bereits Vorwehen und der Gebärmutterhalt (Gmh) war innerhalb einer Woche von 3,5 auf 2,5 cm verkürzt. Die Ärztin schickte mich dann ins Kh, wo ich dann bis zur Geburt (SSW 31+5) lag. Ich hatte die ganze Zeit absolute Bettruhe. Ich durfte nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Ausserdem war ich am Wehenhemmer geschlossen. Die Wehen wurden zwar nicht weniger, aber der Gmh hat sich wieder etwas verlängert mit der Zeit. Es hieß deshalb, dass ich SSW 29 nach Hause darf. Aber bei der Abschlussuntersuchung wurde festgestellt, dass ich einen Blasensprung hatte. Also durfte ich doch nicht nach Hause und ich musste weiter liegen.... Ich hoffe, bei dir wird es besser laufen. Es ist möglich dass sich der Gmh wieder verlängert, aber es ist wohl selten. Es gibt aber auch immer Messdiferenzen. Jeder Arzt misst was anderes. Ich wünsche dir alles Gute!

von Nettilein am 07.12.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von yvonne81

Hallo Yvonne, Ich hatte das in meiner ersten ss, mit einem Einling! Ab 29-30ssw Gebärmutterhals verkürzt, dann später Mumu auf. In der 32 ssw lag ich dann mit Früh wehen im KH. 34ssw wurde ich entlassen. Bei 35+5 ist mein Sohn nach Blasensprung spontan geboren. Da war mein Mumu mehrere cm schon auf. Jetzt bin schwanger mit Zwillingen und hoffe das mir das nicht noch einmal passiert. Dir wünsche ich alles Gute, schon dich so gut wie es geht. Jeder Tag ist wichtig.Vielleicht hast du etwas Hilfe durch Familie, Freunde Nachbarn, Und wenn es gar nicht anders geht, erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe. Meld dich ab und zu hier wie es dir geht. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 07.12.2011, 18:37



Antwort auf Beitrag von yvonne81

Hallo Yvonne, bei mir war es genauso wie bei dir, ich war in der 30 SSW als man es feststellte, musste auch viel liegen und wöchentlich zum FA. Bekam auch in der Klinik die Lungenreifespritze weil sie meinten es kann jederzeit losgehen, in der 37+0 haben sie dann meine Mädels geholt per Kaiserschnitt, habe also mit den beiden doch noch gut durchgehalten, erkläre deinem Sohn das du viel liegen musst, er wird es denke ich verstehen, lass den Haushalt liegen so gut es geht und denk an dich. Hast du niemand der dir unter die Arme greifen kann schon wegen deinem Sohn auch. Weiß nicht ob die Krankenkasse hilft, das du eine Haushaltshilfe bekommst? Würde mich mal erkundigen. Bleib stark und mach dich nicht verrückt und genieße noch etwas die Ruhe. Übrigens ich bin auch Trainerin, was hast du beruflich gemacht? LG Nicole

von mahnic am 07.12.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von mahnic

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für Eure Antworten. @Nicole: Dein Posting hat mir wirklich Mut gemacht. (Ich bin Eiskunstlauftrainerin) Ich war nun gestern früh zur 1. Lungenreife im KH und gehe heute zur 2. Die Kids sind wohl für SSW 30+3 mit ca. 1400g und 1500g super entwickelt. Ziel ist es jetzt die beiden noch bis SSW 34/35 zu halten meinte die Hebamme. Gebärmutterhals war gestern bei 18-19mm. Heute machen Sie noch einen Test zur Frühgeburtswahrscheinlichkeit - was auch immer das heissen mag, im KH sprechen sie ja nicht so gerne mit einem ;o) Hui so lange alles ambulant bleibt wäre es fantastisch. Mein großer hilft schon und hat totales Verständnis. Von zu Hause aus ist eben der Schulweg kein Problem. Sollte er untergebracht werden müssen ginge das auch nur sehr sehr umständlich.... Ich denke jetzt einfach mal positiv... sehr positiv :o) LG Yvonne

von yvonne81 am 10.12.2011, 07:19