Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Füttern/Essen lassen - Zwillis 14 Monate alt

Thema: Füttern/Essen lassen - Zwillis 14 Monate alt

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Unsere Mädels sind nun 14 Monate alt und bringen mich am Tisch am Rande des Wahnsinns. Morgens beim Frühstück essen sie Müsli mit Joghurt (ich muss sie füttern) und danch eine Vollkorntoastscheibe NUR mit Leberwurst. Alles andere wird nicht angerührt bzw. sofort ausgespuckt. Keine Tomate, keine Gurke, keine Wurst, keinen Käse - nichts! Anschliessend gibt´s Kugmilch. Mittags versuche ich sie immer wieder selber essen zu lassen (mit der Hand). Es landet aber 90% davon neben dem Teller oder es wird überhaupt nicht angerührt. MIt dem Löffel/Gabel klappt das schon gar nicht. Wenn ich nebenzu füttern möchte, drehen sie den Kopfweg und essen sie eben nichts mehr. Ich muss dann das Essen klein schneiden und die zwei weg vom Tisch ziehen und selber zu 100% füttern - dann essen sie es. Nachmittags gibt´s meistens Obst - das essen sie selber mit der Hand. Abends geht das Theater von Mittags wieder los. Mein Ziel ist es, dass sie doch bald selber mit einer Gabel oder einem Löffel essen können, zumal sie in einem Monat in die Krippe gehen werden. Habt ihr Tipps und Tricks für uns? Was mache ich falsch??

von Daniela240382 am 07.09.2012, 13:35



Antwort auf Beitrag von Daniela240382

Ich denke, das ist völlig normal und sie müssen das alles erst ausprobieren. Meine Jungs essen seit dem 17. Monat selbst und jetzt sind sie zwei Jahre. Und auch heute fällt noch viel runter und es wird auch damit geworfen ect. Ist eine Übungssache, da musst du wahrscheinlich durch. Es wird aber besser werden. Ich war schon oft am Überlegen ein Hausschwein zu besorgen, das kann dann die Reste vom Boden essen ;) Gute Nerven und liebe Grüße!

von AstridP am 07.09.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von AstridP

Ich denke auch, sie müssen es erst lernen. Einen Tipp, falls ihr auch Teppich unter dem Esstisch liegen habt, lege einfach waschbare Wolldecken darauf, die kannst Du dann alle paar Tage in die Waschmaschine stecken. Und später, wenn nicht mehr zuviel herunter fällt kann ich dir nur einen Saugroboter empfehlen, der ist bei uns fast jeden morgen unterwegs und beseitigt die Spuren des Vortags und des Frühstücks. Kopf hoch, bisher haben alle irgendwann gelernt zu essen.

von kodi27 am 07.09.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hahahaha Unsere Katze ist unser Hausschwein - so schaut sie auch langsam aus

von Daniela240382 am 07.09.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von Daniela240382

Lach, meine sind nun schon über 2 und essen immer noch *sorry* wie die Schweine! Es ist mittags eine Sauerei sondergleichen. War auch schon am Verzweifeln...aber ist eben nun mal so. Mein Sohn saut aber viel mehr rum als meine Tochter....ich kanns ihm auch nicht abgewöhnen. Und er liebt es mit den Fingern nachzustopfen und überhaupt den Löffel links liegen zu lassen *gg*.

von Vanillepudding am 07.09.2012, 14:54



Antwort auf Beitrag von Daniela240382

Vielleicht ist das pädagogisch nicht so besonders wertvoll, aber in der schlimmsten Phase hat bei uns Ablenkung geholfen. Da haben beide irgendetwas Interessantes in die Hand bekommen (schließlich ist alles interessant, was nicht Spielzeug oder Besteck ist...). Während die beiden dann damit hantiert haben, ging das Füttern recht gut. ...und um Vorzubeugen: Beide sind nun 2 Jahre alt, die Chaos-Phase hatten sie etwa mit 12 Monaten, mit 13 Monaten konnten sie mit dem Löffel umgehen, wenn das Essen klebrig genug war, und die Sauerei ließ nach... Es hat ihnen nicht geschadet!!! Alles Gute!

von 2010Zwillingsmama am 07.09.2012, 15:26



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Ja, so mache ich es auch. Meine beiden sind jetzt 19 Monate und sie bekommen zum Beispiel eine Kartoffel oder Nudeln in die Hand zum Essen und alles was sehr schmiert Sauce oder so, loffel ich nebenbei rein. So bleibt bei uns die extreme Sauerrei aus. Zumal sonst die Großen (5 und 7) es auch total lustig finden und auch wieder anfangen rumzusauen grrrrr. Naja und unser Hausschwein macht Wuff Wuff, statt oink oink. :-)

von antoninchen am 07.09.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von Daniela240382

Danke für die Antworten. Heute Nachmittag gab´s wieder Geschrei ohne Ende. Die Eine hat einen Löffel bekommen und ich durfte nebenbei füttern - lief super. Die Andere hat auch einen Löffel bekommen und leider hat sie nur damit gespielt. Ich wollte auch bei ihr nebenbei füttern (spielen darf sie ja), aber das lässt sie überhaupt nicht zu. Nach 5 Minuten hatte sie noch immer nichts gegessen (auch nicht mit der Hand), also habe ich ihr den Teller weggenommen. Das Gebrüll könnt ihr euch vorstellen... Komischerweise isst sie schon, wenn man sie von Beginn an NUR füttert - also ohne dass sie einen Löffel bekommt. Kann es sein, dass sie einfach noch nicht bereit dazu ist, selber zu essen???? Aber Brot isst sie doch auch selbst...

von Daniela240382 am 07.09.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Daniela240382

Hallo! Zu erst mal finde ich es schwierig, so "allgemein" Tipps zu geben. Ich kann nur versuchen, Dir Mut zu machen. Laß dich nicht von "Zielen" wie Krippentermin unter Druck setzen. Dann klappt es erst recht nicht... Vielleicht ist die Motorik einfach noch nicht so weit, daß sie mit "Werkzeug" essen können.?.. Bleib cool und gib den Beiden Zeit, und wenn eine es kann, kann die andere es u.U noch lange nicht. Ich kenne KInder, die mit zwei Jahren noch nicht alleine essen (können oder wollen). Wenn die Kids soweit sind, bieten sie sich schon an... Und die "Sauerei" am Tisch bleibt wohl kaum jemanden erspart, ob nun Ein- oder Mehrling. LG Matina

von minitona am 08.09.2012, 23:36



Antwort auf Beitrag von Daniela240382

Hallo Daniela, also ich hab Drillinge die sind jetzt fast fünf! Wie schon andere gesagt haben, würd ich mir an deiner Stelle keinen Stress machen, mach einfach was für dich und deine Mädels am einfachsten ist. Ich persönlich hab nur einen Fimmel mit gesunder Ernährung und hab ihnen halt nur gesunde zur Auswahl gegeben, aber sie waren da sehr pflegeleicht. Butterbrot (Vollkornbrot) war immer eine Lieblingsspeise. Wichtig ist nur, dass es für dich gut funktioniert - gestresste Mutter = gestresste Kinder. Meine wollten irgendwann einfach alleine essen, weil es schneller ging und sie nicht warten mussten bis sie von mir einen Löffel in den Mund gesteckt bekamen. Allerdings haben meine alle paar Monate den Essensrythmus umgestellt, d.h. wenn sie Hunger hatten haben sie gegessen, wenn sie keinen Hunger haben sie sowieso alles ausgespuckt. Irgendwann sind sie einfach stolz wenn sie alleine Löffeln dürfen. Sauerei inklusive, weils halt nicht so funktioniert und das dauert auch lange - Essen werfen hab ich nie geduldet, dann war der Löffel weg und sie wurden gefüttert. So war selber essen belohnung! Hab mir einen tollen Akku-Sauger von Dyson damals angeschafft. War Gold wert - Hausschwein wäre natürlich ne Idee ;-)! Aber keine Sorge jedes Kind isst irgendwann von alleine und bei uns in der Krabbelstube wurden manche Kinder mit 3 Jahren noch gefüttert. Viel Glück und mach einfach was für dich gut funktioniert und für deine kleinen Mäuse. Einfach ausprobieren,jede Familie hat eine eigene Dynamik und es sind auch nicht alle Zwillinge oder Drillinge gleich. Alles Liebe, viel Glück du wirst sehen es wird schon!

von Felixa am 13.09.2012, 14:48