Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Frage zum schlafen - bei wem funktioniert es und was sind die Tricks?

Thema: Frage zum schlafen - bei wem funktioniert es und was sind die Tricks?

Hallo, eigentlich war ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Schlafverhalten unsere Mädels (5 Monate, korrigiert 3). Aber seit kurzem wird das zu Bettgehen am Tage immer schwieriger. Elisa, die Zicke von den beiden ;), fängt immer sofort an zu weinen wenn ich sie hinlege. Obwohl sie müde ist. Ich sage dann immer "Mittagsschlaf" und gehe mit ihr zum Bett, dort ziehe ich die Spieluhr auf. Dann lege ich sie hin und sie fängt an zu weinen. Ich klopfe ihr dann meist sanft auf den Rücken oder Po (sie schlafen beide nur auf den Bauch), das beruhigt sie. Ich will es eigentlich vermeiden, solche Rituale einzuführen, da ich Angst habe, dass sie dann nur noch damit einschlafen. Aber es wirkt so, als ist es langsam zu spät - zumindest am Tage. Denn wenn ich sie nicht klopfe und streichel, dann weint sie und das Weinen wird dann Schreien. Sorry, ich kann meine Kinder auch nicht kurz schreien lassen, da blutet mein Herz. Weinen geht, aber nicht schreien. Ausserdem habe ich Angst, dass sie sich gegenseitig wecken. Sie schreit dann auch immer so sehr, von 0 auf Hundert in einer Sekunde, als würde man sie abstechen wollen (aber das ist nicht nur beim Zubettgehen so, das passiert auch im Schlaf oder am Tage wenn sie Hunger hat oder sie zahnt). Das ist ihr Temperament. Insgesamt sind es aber sehr entspannte und glückliche Babys, ich kann mich wirklich nicht beklagen :)))) Zurück zum Thema. Also an die Mamas, die es mit Tricks geschafft haben, dass ihre Zwillinge alleine einschlafen: wie habt ihr das geschafft? Oder liegt es einfach am Temperament? Abends ist es etwas einfacher, aber da ist auch ein langes Abendritual. Nachts, also morgens wenn sie dann wegen Hunger kommen, legen wir sie danach einfach wieder schlafen und das klappt ohne Probleme.

von Nettilein am 09.01.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hy, Schlafen sie den nur noch Mittags??? Wir essen zu Mittag, dann gehts hoch, Pempern, Umziehen ( Habe für den Mittagsschlaf andere Klam.und Schlafsack), dann gibt einen Kuss und ich sage zu den beiden das sie jetzt bitte zwei Stunden schlafen sollen. Ziehe die spieluhr auf und gehe aus dem zimmer. Nach 10Min. gehe ich gucken und zu 90% Schlafen beide. Das war aber nicht immer so, sie hatte mal eine Phase in der sie IMMER wenn ich sie hingelegt habe noch mal in die Pemper gemacht hat ( Man hat gesehen das sie sich für so einen mini knodel echt angestrengt hat ) Versuch mal eine halbe stunde bevor es ins bett geht nur noch ganz leise mit ihnen zu sprechen und nichts mehr aufregendes zuspielen. LG Pivo

von Pivo am 09.01.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Sie sind noch so klein. Begleite sie doch in den Schlaf, egal wie. Erst nach dem 1. Geb.tag sollte man zusehen, dass sie nur noch mit Sichtkontakt, aber ohne Körperkontakt einschlafen. Wir begleiten unsere 2 in jeden Schlaf. Vor dem ersten Geb.tag zum Teil mit Körperkontakt, jetzt sitzen wir einfach neben dem Bett, singen, erzählen leise,... Schlafen ist sowas tolles :) Da soll auch das Einschlafen für sie angenehm sein.

von BB0208 am 10.01.2012, 14:03