Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Fast 30. ssw und ich komme an meine Grenzen

Thema: Fast 30. ssw und ich komme an meine Grenzen

Hallo Zusammen! Ich bin mit zweieiigen Mädels schwanger und komme so langsam an meine körperlichen Grenzen. Ich muss dazu sagen, dass ich nur 1,60 m "groß" bin, und bereits jetzt einen Bauchumfang von 1,08 m habe. In meiner letzten Sschaft hatte ich das drei Tage vor der Entbindung... So eine Zwillingsschwangerschaft ist natürlich anders, und ich versuche auch wirklich die ganze Zeit optimistisch und stark zu sein, aber seit einigen Tagen habe ich den ganzen Tag Schmerzen, meine Leisten ziehen, dass ich kaum aufstehen kann, ich habe Magenschmerzen und Sodbrennen, eine der Damen trampelt auf meinem Muttermund und der Blase herum, was furchtbar weh tut (habe eine Cerclage) und ich kann kaum schlafen. Das ist meine 3. Schwangerschaft und ich kenne diese Gefühle eigentlich nur von den Tagen kurz vor der Entbindung. Kennt Ihr das oder ist das bei mir nicht normal? Sorry fürs jammern.

von Cure am 02.01.2012, 05:24



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo Cure, ich kann das so gut nachvollziehen. Mir ging es ca. seit der 32. Woche ähnlich. Ich musste dann auch noch ins Krankenhaus wegen einem Nierenstau, hab eine Schwangerschaftsdiabetis und ebenfalls Schmerzen und Sodbrennen :( Ich bin nun in der 36. Woche und habe im Krankenhaus und bei meinem FA schon 2x angefragt ob man die Zwillinge nicht eher holen kann. (JETZT?) Leider lassen die Ärzte sich da nicht wirklich drauf ein und ich hör oft nur "das ist bei Zwillingen normal". Ich hatte dann letzte Woche nochmal einen Termin im KH und hab dann auch mal angefangen von meiner Psyche zu sprechen. Das ich auch Angst habe kaum noch Kraft für die Geburt zu haben, wenn das alles so weitergeht. Nun habe ich einen Termin eher bekommen um die Geb. einzuleiten, falls die noch nicht da sind. Auch Gespräche mit meiner Hebamme haben zu nix geführt. Auch von ihr kam nur "ich kann das ja verstehen, aber jeder Tag zählt". Ich denke so richtig nachvollziehen, können das nur Schwangere mit ähnlichen Beschwerden. Spreche mit deinem FA nochmal darüber und verweise bei JEDEM Termin darauf wie es dir geht (auch psychisch). Außerdem kommst du mit deiner Größe langsam auch an deine Grenzen. Ich wünsch dir soooo viel Kraft weiter auszuhalten und hoffe für dich, dass die Beschwerden vielleicht doch noch besser werden. Ich fühle mit dir. Alles gute :)

von _Liz_ am 02.01.2012, 06:48



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo Cure, auch wenn meine Schwangerschaft nun fast ein Jahr zurückliegt (unglaublich, meine Jungs werden in 2 1/2 Wochen tatsächlich schon ein Jahr...), kann ich mich noch zu gut an die Schmerzen erinnern. Ich bin zwar deutlich größer als Du (bin über 180 cm), aber mein Bauch war auch unfassbar riesig. Wenn ich mir die Fotos anschaue, weiß ich immer noch nicht, wie ich das geschafft habe, ohne zu platzen. Hatte in der 32. Woche einen Bauchumfang von 130 cm. Leider habe ich es nur bis 32+4 geschafft. Keine Ahnung, wo das sonst noch hingegangen wäre. Wer weiß, vielleicht hätte ich die 140 noch "geknackt"... (aua...) Dass andere Frauen sagen, schwanger sein ist schön, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu einer "Einlingsschwangerschaft". Und obwohl ich wirklich null wehleidig bin, habe ich vor Schmerzen und Schlafmangel teilweise nicht mehr ein oder aus gewusst. Schlafen konnte ich zum Schluss nur noch im Sitzen und auch nie mehr als ein oder zwei Stunden am Stück, eigentlich habe ich keine wirklich erträgliche Position mehr gefunden. Entweder haben die Jungs mir auf Blase und Nieren (oder was auch immer an Organen im Weg war) gedrückt oder der junge Mann in Querlage obendrüber hat mir in Seitenlage vors Herz getreten. Beim Drehen (im Liegen), Aufstehen oder Hinsetzen hatte ich immer das Gefühl, einen Lastenaufzug zu brauchen. Ein- und Aussteigen ins Auto war Horror, Schlaglöcher, oh weh. Und den ganzen Tag Schmerzen: Mutterbänder, Rücken, zwischendruch mal ein Taubheitsgefühl, wenn wieder irgendwas abgedrückt wurde. Und das ewige Sodbrennen kenne ich auch. Bäh. Ich habe bis fast zum Ende gearbeitet (zum Ende der 30. Woche konnte ich aufhören, da ich noch ne Menge Resturlaub hatte). Heute weiß ich nicht, wie ich das geschafft habe. Auch wenn's nur ein Bürojob war, so hatte ich sogar noch Kundentermine, wo ich teilweise ne Stunde mit dem Auto hingefahren bin. Schwachsinn. Also, Du bist nicht allein. Und es ist kein Jammern, sondern Tatsache: Eine Zwillingsschwangerschaft ist kein Zuckerschlecken. Heul Dich aus, da wird hier wahrscheinlich jede Verständnis haben und Dir gerne Mut zusprechen. Und halte trotzdem durch!!!!! Du hast schon so viel geschafft, mit Cerclage und Co., soviel Zeit hinter Dich gebracht, Du schaffst den Endspurt auch noch. Nicht mit links, aber es wird klappen. Stück für Stück, Tag für Tag. Wir Mädels schaffen es doch immer, ungeahnte Kräfte zu mobilisieren. Ich drück' Dir die Daumen für die nächsten Wochen! Liebe Grüße Nico

von NicoTwin am 02.01.2012, 08:45



Antwort auf Beitrag von Cure

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht! Als ich mit meinen Jungs schwanger war (werden in 2 Wochen ein halbes Jahr alt) bin ich auch schon sehr früh an meine körperlichen Grenzen gekommen! Meine FÄ hat mich auch schon in der 23 Woche arbeitsunfähig geschrieben, weil ich einfach nicht mehr konnte! Ab dem 6. Monat hatte ich ehrlich gesagt die Nase voll und wollte einfach mal einen Tag nicht schwanger sein! Mein Bauch war nämlich auch gigantisch! Bei einer Körpergröße von 181 cm hatte ich einen Bauchumfang von 158 cm!!!!!! Meine Jungs waren nämlich beide sehr groß für Zwillinge! Hat mich gewundert dass ich nicht nach vorn Übergekippt bin! Zudem hatte ich auch ab der 33 SSW sehr viel Wasser Einlagerungen! Ich hab in keinen Schuh mehr gepasst! Selbst FlippFlopps haben eingeschnürt! Meine Beiden hab mich auch ordentlich geärgert! Danial, der führende Zwillinge damals, lag immer auf meiner Blase, sodass ich mind. 3 mal die Stunde auf die Toilette musste, und Damien der ober hat mir ganze 2 Monate in den Rippen gelegen und jede Bewegung hat geschmerzt!! Ich war heil froh, als in der 38 SSW dann alles vorbei war und ich meine Jungs in den Armen halten konnte! Du siehst also, es ist ganz "normal". Eine Zwillings-SS ist halt immer was besonderes und hat auch ihre Tücken! Aber wir Frauen sind dafür bestimmt das zu schaffen! (Ich glaub wenn Männer schwanger werden könnten, würden sie nach einen Tag kapitulieren! ) von daher alles gute für die verbleibenden Wochen!

von Anelja am 02.01.2012, 09:00



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo! Ja, das ist schon eine Herausforderung für den Körper, so´ne Zwillischwangerschaft. Mein Bauch war auch gigantisch und schweeer... Mir hat das Gefühl, daß der Bauch beim Stehen und Gehen herunter gezogen wird, auch zu schaffen gemacht. Mir hat dann der Arzt eine Abdominalstütze verschrieben. Das ist ein Bauchgurt, der nicht nur den Rücken stützt, sondern auch das Gewicht des Bauches besser tragbar macht. Hat mir super geholfen, es ging alles viel leichter. Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir Matina

von minitona am 02.01.2012, 09:38



Antwort auf Beitrag von Cure

Ich würde Dir gern etwas aufmunterndes sagen, aber das bläst Deine Schmerzen auch nicht weg. Ich kann Dir lediglich sagen, was mir mein FA damals sagte: "Frau P., sie können froh sein, dass sie groß sind und ein paar Pfunde mehr haben ("Ein paar Pfunde" ist gut , war über 100 kg), sie werden die Ss damit gut überstehen. War auch so, mir ging es eigentlich wirklich gut. Also bleibt mir nur zu sagen, dass ich Dir die Daumen drücke, dass die Schmerzen nicht noch stärker werden. Fühl´ Dich gedrückt. LG Britta Ps. Sodbrennen hatte ich auch und die untere Dame hat meine Blase auch als Trampolin benutzt

von MaBri am 02.01.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von Cure

Danke für Eure lieben Worte! Ich werde nochmal alle Kräfte mobilisieren und den Doc mal nach so einem Bauchgurt fragen. Ich hab immer gehofft, die 34. Woche zu erreichen, das wären jetzt noch 4 Wochen. Da meine beiden großen jeweils in der 35. Woche spontan geboren wurden, werden wohl die Zwillinge auch nicht länger drin bleiben. Vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen!

von Cure am 02.01.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von Cure

Halt durch, Du Arme! Ich hatte davor auch ne SS mit einer Tochter und mir ging es bis zum letzten Tag super. Bei der SS mit den Zwillis hatte ich auch in der 31.ten SSW schon die Schnauze voll. Aber alles geht vorbei und wenigstens ist es nicht Hochsommer (so wie bei mir.)

von semmerl am 02.01.2012, 15:36



Antwort auf Beitrag von semmerl

hallo cure, ich kann es soooooo nachvollziehen. bin ja auch 30. ssw und JAAAAAAAAAA, ich will so langsam auch nich mehr. hab noch 12 arbeitstage vor mir und ne prüfung am vorletzten. ich bete so inständig, dass ich es schaffe bis dahin, selbst die note ist mir so was von rille... nur bestehen... den tipp mit dem bauchgurt kann ich nur weitergeben, das hilft bei jeder kleinen bis großen erledigung echt. würde sonst nicht mehr vorwärts kommen. der bauch zieht so verdammt nach unten und mein rücken bringt mich schier um. bin zwar bissl größer als du (168cm), und mein bauch ist "erst" bei 105cm, aber ich muss mich jede nacht und jeden tag neu motivieren, dass ich es bald geschafft hab. und so ein bissl motivation gebe ich hier gern weiter sei ganz lieb gedrückt, die kat ausm märzforum

von KatKay am 03.01.2012, 10:41



Antwort auf Beitrag von KatKay

Danke Kat, es tut echt gut, dass man nicht alleine ist. Ich denke sonst immer das ich mich anstelle. Aber das ist wohl nicht so :-) Ist ja in ein paar Wochen geschafft!

von Cure am 03.01.2012, 13:38