Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Essverhalten von 14 Monate alten Zwillingen

Thema: Essverhalten von 14 Monate alten Zwillingen

Hallo Ihr Lieben, meine Zwillinge Tom und Ben haben gerade eine ganz schlimmes Essverhalten. Bis vor 14 Tagen war alles noch völlig normal,aber jetzt essen sie fast garnix mehr es macht mich völlig verrückt.Sie trinken morgens ihre Flasche und jeder ist eine halbe Stulle.Soweit ist alles ok aber mittags hatte jeder sonst ein acht Monats Gläschen gegessen.Jetzt lehnen sie alles vollkommen ab.Sie essen vielleicht jeder zwei Löffel das wars.Beim essen will auch jeder irgendwas in der Hand haben Löffel etc.,da sie im Kinderstuhl sitzen schmeißen sie immer alles runter.Ich muß es dann sofort wieder aufheben ansonsten machen beide Theater.Zur Nachmiitagsmahlzeit gehts wieder denn da gibts Kuchen den mögen sie.Zum Abendbrot ist das selbe Theather wie mittags.Hilfe,Hilfe,Hilfe Ist es das Alter?Ich weiß sie wollen selber alles ausprobieren aber selbst die Stulle fliegt tausend mal runter beim essen echt zum platzen... Wenn jemand einen guten Rat hat bin ich sehr dankbar. LG Anni

von Annisunh am 16.11.2011, 19:00



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Hallo, was uns in dem alter super geholfen hat: drück ihnen einen löffel in die hand und ein plastikschüsselchen mit etwas essen drin, was sie selbst essen können. Nebenbei fütterst du sie! Vielleicht haben sie auch einfach keine lust mehr auf den brei aus dem glas. Sie können doch auch nudeln, kleine kartoffeln etc essen. Koch so, dass sie mitessen können, kannst die saucen ja reduzieren, gibt weniger schweinerei! Das ist jetzt leider so, sie werden halt groß!! Viele nerven und freu dich über ihre selbstständigkeit;-)

von lizim am 16.11.2011, 19:56



Antwort auf Beitrag von lizim

Unsere essen schon allein einen gewissen Teil der Mahlzeit, den Rest gibts von mir mit einem 2. Löffel, dabei legen sie ihren aber nicht aus der Hand. Gläs´chen gibts bei uns schon ewig nicht mehr. Ich habe viel selber gekocht, am Anfang Babybrei nach Rezept (Karotte, Kartoffel, Rindfleisch oder Pute). Nun gibts alles: Fischfilet, Milchreis, Nudeln mit Sauce, Würstchengulasch, auch mal ein Eintopf..... Gläs´chen waren mir zu teuer und viele riechen auch nicht so lecker. Sie essen in der Woche bei der Tagesmutter seit sie 13 Monate sind, nun sind sie bald 15 Monate und ich bin begeistert, wie toll sie das machen. Vielleicht probierst Du es mal und läßt sie einfach mal machen.... :) ABER, einer unserer Jungs zahnt im Moment gaaaaaaaaaaanz doll, da ißt er auch echt schlecht- sicher tut es echt weh.Evtl. liegt es auch daran!?!

von BB0208 am 16.11.2011, 20:09



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 15 Monate und haben die Phase Runterschmeißen etc. schon seit ca. 3 Monaten hinter sich. Damals wollten sie einfach keine Plastiklöffel mehr und selbst "arbeiten". Also habe ich von selbstgekochtem Brei auf Familienkost umgestellt und mit Metall-Kinderbesteck gefüttert - und es ging prima!!! Außerdem habe ich ihnen mit 13 Monaten ein Müsli zum Frühstück serviert, das sie selbst löffeln konnten, weil es sehr pampig angerührt war. Das essen sie jetzt noch mit Begeisterung und seitdem sie 13 Monate sind selbständig mit Nachfüttern. Grüße 2010Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 16.11.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Heute habe ich es einfach ausprobiert und jedem einen Löffel und eine Plasteschüssel mit etwas essen drin gegeben.Die waren so stolz das sie das selber machen dürften und haben beide schon besser gegessen. Vielen Dank für Eure Tips,manchmal brauch man nur einen kleinen Denkanstoß aber dafür seit ihr ja da :-) Werde auch versuchen mehr selber zu kochen und ihnen mehr anbieten,vielleicht könnt ihr ja ein paar Rezepte hier reinstellen(bitte einfache) Würde mich echt freuen! LG Anni

von Annisunh am 17.11.2011, 19:33



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Hallo, mache Dir nicht so viele Gedanken ums selbst Kochen. Du wirst bis heute ja auch für Dich (und Familie) gekocht haben, oder??? Zum Anfang ist alles toll, was die beiden in die Hände nehmen können: Nudeln(!!!), Kartoffeln, gedünstete Möhrenstücke etc. Auch nicht so stark ausgebackene Fleischküchle sind ein tolles Fingerfood. Je mehr es speziell für die Kinder gezirkelt ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Essen weniger interessant ist - so ist es jedenfalls bei mir! Gleichzeitig finden sie Nahrungsmittel toll, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Meine beiden (15 Monate wie gesagt) lieben Forelle mit viel Knoblauch und Salbei! Ach ja und gekochte Bohnen(also die "Kerne") sind toll! Hülsenfrüchte sind auch besser verträglich als man denkt. Viel Spaß beim Entdecken der Vorlieben Deiner Zwei! 2010Zwillingsmama Weniger Salz, keine Geschmacksverstärker etc. ist ja klar, oder?

von 2010Zwillingsmama am 18.11.2011, 13:15