Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Essen

Thema: Essen

Hallo Ihr Lieben! Ach mensch, ich bin wirklich teilweise ratlos. Unsere beiden essen total schlecht, bzw. es ist oft schwer ihnen überhaupt was anzubieten was sie mögen oder mit begeisterung essen. und klar, weil sie tagsüber zu wenig essen /gegessen haben haben sie nachts Hunger. Problem ist auch das sie wenn sie mal was essen anscheinend recht schnell satt sind. Aber das war schon seit ihrer Geburt so, sie haben von immer nur 40-50 ml Milch getrunken in den ersten 6 Montaten dann mal 100 ml wenn man Glück hatte. Heute sind sie 15 Monate und wnen sie mal die Flasche nachts eigentlich nur dann noch(weil eben am tag zu wenig gegessen) sie tranken noch nie merh als mal 250 ml...wenn überhaupt. naja, bin froh wenn sie komplett von der Flasche weg sind und mal gerne essen. manchmal hauen sie rein aber meistens wollen sie gar nicht schütteln kopf obwohl sie s noch nicht mal probiert haben oder nach 1-2 löffeln nciht mehr. um sie dann bei Laune zu halten muss man total das animations programm starten...damit sie wenigsten etwas essen. sie sind aber auch echt wählerisch, schmeckte am Vortag noch der Pfannekuchen ist er an einem anderen tag anscheinend eckelhaft, schmeckte gestern noch das Rührei ist es erst 7 tage oder so wieder wenn man glück hat schmackhaft....usw. breie jeder art sind nich angesagt, hin und wieder vielleicht mal griesbrei....mit viel zureden etc. brot wird meistens ausgespuckt und nur der belag gegessen. nudeln mag die eine ...aber der andere hasst sie.... ahhhhh ist das bei euch auch alles so schwer?! was gibts dnen bei eucht so vor allem abends? liebe grüße

von cystus am 22.05.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo cystus, Ich habe im Moment abends das Problem. Sie sind jetzt 12 Mon. alt. Aber nur mal kurz vor weg. Meine haben aber auch noch nie mehr als 200-250 ml Milch getrunken. Ich glaube das ist aber doch normal oder? Wo soll denn die ganze Milch hin, bei so einem kleinen Magen. Nun gut, zurück zum Thema. Was war ich froh, das sie abends so lange wach blieben, das wir alle gemeinsam Abend essen wenn mein Mann von der Arbeit kam. Ca. 18.15-18.30 Uhr. Mit dem länger wach bleiben und mit am Tisch sitzen, fiel auch die Abend Flasche weg. Die Einführung von Brot war zuerst mal kein Problem. Über Tag essen sie wie sonst auch, aber die Portionen werden weniger. Was mich eigentlich wundert, da sie ja immer mobiler werden. Aber abends ist es fast wie bei dir. War gestern das Brot mit Belag X noch gut, heute nicht mehr. Der Brei schmeckt Super, ein zwei Tage später nicht mehr. Oder es wird direkt von Anfang an verweigert. An Brot und Belag haben wir schon vieles durch, genau so an Brei Sorten. Das Ende vom Lied, sie schlafen kaum noch eine Nacht durch, und bekommen auch teilweise nachts wieder eine Flasche. Und die war schon laaaaaasssnge weg. Der Ki A meinte dazu, es sei eine Phase. Sie lernen in dem alter viel und müssen viel verarbeiten. Sie werden nicht verhungern, und ich soll immer wieder Sachen anbieten. Ich " zwinge" sie nicht zum essen. So richtig schlau war ich danach auch nicht. Also mich interessieren auch eure Tipps und Erfahrungen. Was gebt ihr 1 jährigen zum Abendessen. Und wie lange dauert denn diese " Phase" Sorry cystus so richtig weiter helfen konnte ich dir auch nicht. Aber vielleicht tröstet es dich. Du bist nicht allein im " Zwillings Wahnsinn" Lg Schnuf

von Schnuf06 am 22.05.2013, 14:01



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich kann euch zwar auch nicht wirklich helfen, da meine ähnlich drauf sind, aber zumindest wisst ihr, dass ihr nicht allein seid ;). An dem einen Tag ist Selbsttesten toll, den anderen Tag wird dasselbe essen gematscht. Der eine mag es stückig, der andere breiig, dann schmeckt das essen was gestern noch oberlecker war beim nächsten mal überhaupt nicht ... Ich gebe aber noch ne Flasche, bevor es ins Bett geht und ich denke, dass sie vom Abendessen nicht richtig satt geworden sein können, weil es mir zu wenig erschien. So schlafen sie trotzdem durch. Irgendwann wird's besser, meine anderen Kids haben solche Phasen auch gehabt. Ist halt nur doppelte Sorge ne? Liebe Grüße Sabrina mit Emma & Sam ( 1jahr)

von Kruemmelhund am 22.05.2013, 18:14



Antwort auf Beitrag von cystus

hallo, also meine beiden essen eigentlich ganz gut. sicher gibt es immer wieder mal phasen wo sie schlechter zu abend essen. oft hängt es auch davon ab was sie am nachmittag so essen. bei uns gibt es abends brot. wenn sie keine lust darauf haben, schneide ich es in häppchen und röste es in butter kurz in der pfanne an, das mögen sie sehr gerne. auch gibt es manchmal rüherei oder würstchen und was immer geht ist obst. am liebesten schön weiche birne oder auch mal banane. sie lieben den brotaufstrich von zwergenwiese " kinderstreich". manchmal wollen sie auch nur die rinde vom brot, die sie selbst in, z.B. frischkäse dippen. sie mögen auch mal gefüllte tortellini als fingerfood. zum abendessen gibt es dann immer noch milch. viele grüsse

von moniko am 22.05.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo :) meine (16 Monate) sind ähnlich unterwegs. Wobei sie mittags ganz gut essen. Ich mache glaube ich den Fehler, dass es Zwischendurch mal ne Sesamstange oder ein Stück Brezel gibt. Vor allem wenn ich möchte, dass sie im Wagen sitzen bleiben. Abends mache ich es wie Sabrina und gebe Milch, weil sie da eher schlecht essen und ich möchte, dass sie nachts nicht hungrig wach werden. Wir kommen aus dem Süden und bei uns sind Maultaschen der Renner ;) Zu ALLEN Mahlzeiten ;) LG Yvonne

von yvonne81 am 22.05.2013, 22:18