Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Essen und trinken, ab wann alleine???

Thema: Essen und trinken, ab wann alleine???

Hallo, meine beiden sind ja jetzt 1,5 Jahre, habe schon als sie 12 Monate waren Trinklerntassen gekauft, die wollen sie aber absolut nicht und wenn dann nur zum Spielen. Genauso mit dem Essen, Kinderbesteck habe ich schon aber klappen tut es nicht so. Ok wenn sie alleine essen, fütter ich ja noch mit, sonst wird nur gepanscht und sie essen mit den Händen. Die Zeit lass ich ihnen ja aber ab wann hat das denn bei euren Mäusen geklappt und wie mach ich das am besten mit dem trinken lernen. LG Nicole

von mahnic am 21.11.2011, 11:16



Antwort auf Beitrag von mahnic

Hallo nicole, meine beiden mädels sind auch 1,5 jahre und ich mache mir wegen dem essen auch gedanken. meine beiden probieren auch allein mit dem löffel zu essen, aber die meiste zeit essen sie dann mit der hand. 1-2 mal die woche essen sie allein, ansonsten fütter ich sie. mache mir auch gedanken, ob sie das allein schon können müssen. mit dem trinken gibt es kein problem, habe auch die trinklerntassen von avent, die stehen immer im zimmer und wenn sie durst haben, dann trinken sie einfach. konnte dir zwar nicht helfen, aber du bist nicht allein mit dem gedanken :-)) Lg Daniela

von AADanielaAA am 21.11.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Hallo, meine beiden essen morgens ihr Müsli nahezu alleine (ein wenig Nachfüttern je nach Tagesform) seit sie 13 Monate sind. Auch hat danach das Aufpicken mit der Gabel bei den anderen Mahlzeiten toll geklappt...allerdings sind sie im Moment auch eher wieder am handarbeiten, was aber auf jeden Fall in Ordnung ist, weil ja der Tastsinn auch dazugehört. Aber die Gabel liegt dabei und wird immer wieder mitbenutzt. Flüssiges wie Soßen oder Suppen dicke ich an, dann klappt es mit dem Löffel, oder gebe sie ihnen selbst dazu.

von 2010Zwillingsmama am 21.11.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

hallo, ohh jaa, das problem kenne ich. meine jungs sind jetzt 22 monate alt und es wird zwar immer besser aber die machen immer wieder die hände ins essen und dann in die trinkbecher. eine riesen sauerei. aus joghurtbecher können sie gut mit dem löffel essen, müsli geht auch. ich mache einfach wenig flüssiges dazu. zur suppe (allerdings keine extrem dünne) gibt es brotscheibe, diese tunken sie rein. das haben sie im kiga so gelernt. mit der gabel klappt es auch immer besser. jetzt wollen sie aber die erwachsenen löffel und gabel haben :-) habe geduld, das ist bei uns auch irgedwie seit kurzem um einiges besser geworden. vlg

von animami am 21.11.2011, 23:07