Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Essen mit Besteck

Thema: Essen mit Besteck

Mich würde mal interessieren wann eure Kinder das essen mit Besteck gelernt haben. Meine beiden großen sind jetzt 20 Monate alt und essen schon seit sie ca. 12 Monate sind selbständig. Aber die beiden essen fast alles mit den Händen. Manchmal nehmen sie eine Gabel oder einen Löffel. Sobald das aber zu anstrengend wird greifen sie wieder auf die Hände zurück. Wann ändert sich das oder kann ich das unterstützen? Ich sag ihnen immer wieder ob sie nicht lieber Besteck nehmen wollen. Bin gespannt auf Antworten.

von Tiffanie1 am 26.06.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Tochter fast 17monate benutzt die gabel, ,richtig,,seit sie 14monate ist....mit dem löffel klappt es gar nicht...mit den händen isst sie nur brot....

von ccs am 26.06.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Mit 13 Monaten haben meine beiden mit Löffel und Gabel gegessen (mit anschließendem Nachfüttern)... Allerdings scheint es so, das jetzt - sie sind 23 Monate - die Hände wieder reizvoller sind. Mit Besteck ist ja langweilig, aber so richtig schön mit den Händen...Außerdem lassen sie sich plötzlich auch wieder gerne füttern. Das einzige, was garantiert immer mit dem Löffel gegessen wird, sind richtig matschige Sachen wie das morgentliche Müsli, Joghurt etc. Ich denke, das sind Phasen. Bei uns wird immer (außer zu Brotmahlzeiten) Löffel und/oder Gabel bereitgelegt, so dass sie damit essen können. Aber wenn sie mit den Händen essen wollen, dürfen sie. Schließlich sind das auch wichtige taktile Erfahrungen...

von 2010Zwillingsmama am 26.06.2012, 23:12



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Meine Jungs sind 21,5 Mon. und sie essen auch lieber mit den Händen. Ganz egal was es ist. Sie werfen auch relativ viel runter, aber es geht auch anders. Zu Beginn essen sie mit Löffel bzw. Gabel, aber wenn es zu anstrengend wird die Hände. Aber wenn sie es alleine geschafft haben, den Löffel mit Essen in den Mund zu stecken, freuen sie sich und klatschen ;) Denke schon, dass das irgendwann aufhören wird (ich hoffe es zumindest) Lg Astrid mit Samuel & Raphael

von AstridP am 27.06.2012, 08:05



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

mmh also meiner ist seit er ca. 8 Monate alt selbständing mit den Händen usw. und seit er 11 Monate alt ist, bisschen mehr ist er mit Gabel und Löffel und so. Er will es auch nciht anders haben, und helfen darf man schon garnicht!

von Baby_2011_Xx am 27.06.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Meine Zwillinge sind 2 Jahre alt, aber sie sind Kind Nr. 4 und 5. Von daher habe ich schon ein Bisschen Erfahrung. Wenn Du möchtest, dass Deine Kinder mit Besteck essen, musst Du es von ihnen einfordern. Also nicht: "Möchtest Du nicht lieber mit dem Löffel essen?", sondern: "Nimm bitte den Löffel in die Hand." Bei meinen älteren Kindern war ich auch immer so vorsichtig. Irgendwann sind sie aber so alt, dass sie definitiv mit Besteck essen müssen, und wenn sie das bis dahin nicht gelernt haben, ist es umso schwerer, sie dazu zu bringen.

von Thymian am 28.06.2012, 21:03



Antwort auf Beitrag von Thymian

Dann werd ich es einfach versuchen, das essen mit Besteck einzufordern. Hab das bis jetzt immer eher angeboten.

von Tiffanie1 am 29.06.2012, 23:05