Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erstausstattung für Zwillis

Thema: Erstausstattung für Zwillis

Ich hab meine Liste mal zusammengestellt und wollte fragen ob ich was vergessen habe und was ich gar nicht brauche. 2x Autobabyschalen 1x Kinderwagen 2x Mucki für Auto und Kinderwagen Kirschkernkissen Tragetuch/Trage 4x Schlafsäcke 2x Kinderbett + Matratzen + Nestchen + Einlagen 6x Spannbetttücher Spieluhr Schnuller 1x Stillkissen 2x Avent Flaschen 2x Nuk Flaschen (je nach dem welche sie nehmen mehrere anschaffen) 30x Spucktücher Steriliastor Thermoskanne 1x Pre Nahrung 6x Strampler-Set in Größe 50 6x Strampler-Set in Größe 56 8x Wickelbodys in Gr. 50 8x Wickelbodys in Gr. 56 8x Bodys in Gr. 62 warme Söckchen Mützen Strumpfhosen 50/56 Strumpfhosen 62/68 Pullis Fieberthermometer 2x Kaptuzenbadetücher Windeln Schnuller Wickeltasche Windeleimer Kleiderschrank Wickeltisch + Unterlage GLG mynona88 mit 2Jungs im Bauch 30.ssw

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

hey hab auch zwei jungs...sind jetzt 5monate alt(waren aber viel zu früh 29+6) dir fehlen kuscheldecken...immer sehr praktisch! ich würde noch vile mehr falschen und noch mehr pre kaufen...sonst musst du in den ersten tagen direkt raus. aber sonst denke ich hast du alles. viel spaß mit den zwein! lg bella

von zimsel am 10.01.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von zimsel

Danke! Kuscheldecken hab ich..stehn nur nicht drauf.. mehr Flaschen?! aber was wenn ich jetzt nur Nuk kaufe (die mir besser gefallen) und sie die dann nicht nehmen?! Dann hab ich die ja umsonst angeschafft und muss doppelt kaufen. Das gleiche mit der Pre, wenn sie die nicht annehmen kann ich die auf vorat gekauften Packungen ja wegchmeißen..oder?! Möchte auch versuchen zu stillen..soll also nur sein falls es samstag abend/sonntag morgen nicht mehr klappen sollte.. GLG mynona88

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Anzahl der Strampler solltest Du noch überdenken. Wenn nur eins ein Spuckkind ist, reichen drei bis vier am Tag nicht. Es sei denn Du wäscht wirklich jeden Tag. Viel Glück

von ein-zwei-vier am 10.01.2011, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde den Mucki und das Nestchen überflüssig. Wenn deine Jungs zum Beispiel in der 38 Woche kommen, ist es Mitte März und bestimmt schon zu warm für den dicken Mucki. Meine Hebamme hat mir von Nestchen abgeraten, da es besser sei, wenn die Luft an den Kopf der Kleinen kommt... Die Anzahl der Strampler ist auch ok, man darf nicht vergessen, dass man zur Geburt jede Menge an Erstlingsausstattung geschenkt bekommt... Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit zusammen :-D

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillis sind jetzt ein halbes Jahr alt und ich hatte auch so ungefähr die gleich Menge an Kleidung. An manchen Tagen ist es knapp, dann passt es mal besser. Zur Not läuft halt täglich die Waschmaschine. Außerdem kann man theoretisch auch noch ganz schnell was nachkaufen.

von Nina84 am 10.01.2011, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Nestchen kann man sich echt sparen. Aber für mich wäre ein Zwillingsalltag UNDENKBAR ohne Babyhängematte (oder auch Baby-Jojo). Wir haben nicht das Original, sondern einen Nachbau. Das waren die besten 35 Euro meines Lebens!

von BB0208 am 10.01.2011, 16:10



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo! Sag mal, kannst Du da beide Kinder zusammen reinlegen (mit irgendwelchen speziellen Einlagen/Wanne) oder nacheinander?

von Wolfsherz am 10.01.2011, 19:32



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

...

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist baugleich mit einem Babyjojo. Bei google kann man sich Bilder ansehen. Nur halt WESENTLICH kostengünstiger und leider nur für ein Kind. Heul. Ich habe aber schon von einigen Zwillingseltern gehört, dass sie 2 haben oder an der Feder einen großen Korb für beide befestigt haben. Unsere wechseln sich ab und das Ding ist genialer als eine Schlaftablette (wirkt viel schneller- obwohl ich Schlaftabl. noch nicht probiert habe, hihi)

von BB0208 am 10.01.2011, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich denke vieles brauchst du nicht oder kannst es immer noch später kaufen. mucki brauchst du sicherlich nicht. wir haben die betten wie ehebetten gestellt und nur ein nestchen quer am kopf befestigt. man sollte die babys wegen sids nicht so einmummeln. wenn du stillen möchtest würde ich gar keine flaschen, nahrung und sterilisator kaufen. im kh bekommst du alles und falls das stillen nicht klappt kannst du dir immer noch alles besorgen lassen, dann weisst du auch welche flaschen deine jungs bevorzugen. wir haben als spucktücher stoffwindeln genommen-10 haben gereicht. Sachen in größe 50 hatten wir gar nicht, ich hab alles in 56 gekauft und das war schon nach 4 wochen zu klein. wickelbodys sind geschmackssache wir hatten immer nur normale bodys mit halben arm und im sommer ohne arm. im kh bekommst du alles was die babys brauchen- meistens ist man nach der entbindung ca. 6-8 tage im kh-also genug zeit um etwas fehlendes noch zu besorgen. lg daniela

von Daniela2 am 10.01.2011, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wegen den flaschen und der Pre, wenn du das beim dm kaufst, kannst du alles problemlos, auch ohne kassenbon, zurückgeben, falls du doch mehr holen willst. Ansonsten würd ich es mitm stillen versuchen, mit unterstützung einer fähigen hebamme. Hast du feuchttücher? Dachte am anfang auch, waschlappe. Und wasser tuts auch, aber jedesmal warmes wasser neu in eine schüssel... Nee, das ging nach ein paar tagen ncht mehr! Falls du dann doch mehr flasche geben musst, kann ich den aquagrad (wasserkocher) empfehlen, toll! Hast du einen wärmestrahler am wickeltisch? Sonst ist ein fön ideal, warm, natürlich nicht zu heiß, und das geräusch beruhigt die kleinen oft! Alles gute weiterhin!

von lizim am 10.01.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von lizim

Hat mir sehr weitergeholfen!! GlG mynona88

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 00:12



Antwort auf diesen Beitrag

Die anderen haben ja soweit schon alles gesagt. Mit den Flaschen geb ich dir völlig recht. Hatte für meine beiden etliche Aventflaschen gekauft und was war? Sie kamen mit denen gar nicht gut zurecht und wir sind auf Nuk umgestiegen. Einfach probieren und zur Not nachkaufen. Nur Strampler würde ich persönlich jetzt schon wenigstens pro Kind 2 mehr kaufen. Nestchen würde ich ganz weglassen. Wäre mir persönlich zu gefährlich. Lg

von Julia+3 am 11.01.2011, 00:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir haben nur chiccoflaschen für unsere zwillis, denn die haben in einer 10jährigen studie am besten abgeschlossen, sie sind der brust am ähnlichsten vom nukelaufsatz. Avent und Nuk haben am schlechtesten abgeschnitten, sie fördern kein gutes gebiss bei den säuglingen. aber das ist ja auch jedem selbst überlassen. also wir haben insgesamt 10 flaschen für unsere zwillis. zwei große und acht kleine, da man ja nicht immer sofort dazu kommt, sie abzuwaschen. Nachts bereite ich 4 Flaschen schon allein vor, damit ich nicht erst das Pulver in die Flaschen füllen muss. Ich mache alles frisch, nur das Pulver kommt schon in die Flasche. Das heiße wasser ist in einer thernoskanne und kaltes wasser wird dann auch dazugefügt. Meine Zwillis sind jetzt fast acht monate und es ist einfach wunderschön mit ihnen. Bodys hatte ich ca auch so viele wie du. Meine beiden haben bis vor kurzem noch in einem bett geschlafen. Seit zwei wochen schläft jeder in seinem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer. Also ich wünsche dir genauso viel Spaß mit deinen Zwillis, wie ich sie mit meinen habe

von AADanielaAA am 13.01.2011, 21:41