Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erfahrungsberichte - Wann kamen Eure Zwillinge

Thema: Erfahrungsberichte - Wann kamen Eure Zwillinge

Hallo, ich heiße Anja und bin jetzt mit Zwillingen schwanger. Habe schon 2 Mädels. Ich habe jetzt schon soviel gehört bzgl. Frühgeburt bei Zwillingen, KS, Kinderklinik usw. Daher möchte ich Euch mal fragen, wie war eure Schwangerschaft, in welcher Woche kamen Eure Zwillinge und mußten sie in die Kinderklinik oder nicht und wenn ja wielange. Danke für Eure Antworten.

von Anjabilu am 16.11.2011, 11:26



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Ich kam mit vorzeitigen Wehen in der 27. SSW in die Klinik. In der 34. SSW wurde eine Gestose festgestellt und daraufhin eingeleitet. Die Geburt verlief sehr gut und meine Jungs kamen bei 34+2 auf die Welt. Der zweitgeborene war noch 4 Wochen im KH, der Erste auf Grund schwerer Krankheit (was alles gut aus ging!) 5 Wochen. Die ersten 4 Monate war mir viel übel, ab dann ging es mir gut, war im 5. Monat noch im USA-Urlaub. Mach dir nicht so viele Gedanken, aber höre auf deinen Körper! Wünsche dir eine schöne SS und alles Gute! Astrid

von AstridP am 16.11.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Hallo Anja, erst einmal: Mach Dich nicht verrückt. Es ist gut, wenn Du Dich informierst und die im Vorfeld mit allen Eventualitäten auseinandersetzt, aber lass Dich dadurch nicht in Panik versetzen. Du klingst zwar nicht so, aber trotzdem. Eine Zwilli-Schwangerschaft muss nicht unbedingt in einer Frühgeburt mit allem drum und dran enden. Hier im Forum gibt es genug Beispiele, wo alles gut gegangen ist und die Zwerge laaaange im Bauch geblieben sind. Du wirst sicherlich auch viele entsprechende Antworten bekommen. Wir sind zwar nicht bei diesen Kandidaten, aber trotzdem ist jetzt alles fein. Zu Deinen Fragen: 1. Wie war eure Schwangerschaft? In meinem Fall nicht gerade eine Traumschwangerschaft, ein Auszug der "Wehwehchen": zwei KKH-Aufenthalte wegen abblutender Hämatome und hohem Fehlgeburtsrisiko im ersten Trimester, anhaltende Übelkeit bis ca. 20. SSW, ab etwa 25. SSW kaum noch Schlaf, da Zwillis in BEL und Querlage obendrüber und somit Druck auf alle Organe bis hin zum Herz, vorzeitiger Blasensprung wegen Amnioinfektion 2. In welcher Woche kamen Eure Zwillinge? 32+4 3. Mußten sie in die Kinderklinik oder nicht und wenn ja wielange? 6 Wochen (3 Wochen Intensiv, drei Wochen Mutter-Kind-Frühchenstation) 4. Was Du nicht gefragt hast, aber wichtig ist: Wie geht es den Kindern heute? Sehr gut! Sind fast 10 Monate alt, gesund, und haben - soweit sich das jetzt sagen lässt - nichts zurückbehalten. Sie haben die fehlenden Wochen komplett aufgeholt, sind "altersgerecht" entwickelt (wenn man nach dem ganzen Tabellen-Quatsch gehen mag...) und quietschfidel. Dir alles Gute! VG, Nico

von NicoTwin am 16.11.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Meine wurden bei 37+4 per KS geholt. Davor 3 Tage Einleitung, die leider nicht erfolgreich war. Im Grunde genommen hätten die Beiden noch "drin" bleiben können, nur man hatte zum einen Bedenken, da ist Ss-Diabetes hatte und zum anderen, war ich völlig kaputt, aber nur, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Meine zwei Mädels haben ihre erste Lebenswoche auf der Neo verbracht, weil Isabel unterzuckert war (kam von meiner Diabetes - sie hat für mich Insulin mitproduziert). Das hatte man aber schnell im Griff, doch dann folgte noch die Gelbsucht. Carolin hatte nichts großartiges. Sie war nur "Mitläufer". Ich wurde Mittwochs entlassen und die zwei konnten wir einen Tag später abholen. Und seitdem alles supi. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich einfach noch ein Woche oder so hätte warten sollen (mich da irgendwie durchkämpfen) da beide SL lagen und sie eigentlich normal (spontan) entbunden hätten werden können. Denn es war bei mir nur Schlafmangel, die Schwangerschaft an sich war sehr gut! Ich wünsche Dir für Deine Ss alles Gute!!!

von MaBri am 16.11.2011, 13:49



Antwort auf Beitrag von MaBri

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deiner Zwillisschwangerschaft. Meine beiden Mäuse wurden 34+2 mit KS geholt, da es der 4. KS war hatte mein FA Angst das die Narbe an der Gebärmutter reißt. Sonst hätten ich bestimmt bis zum Ende ausgetragen. Die beiden waren 15 Tage auf der Frühgeborenenintensivstation. Lea brauchte anfangs etwas Unterstützung bei der Atmung und beide konnten ihre Temperatur anfangs nicht gut halten. Doch sie haben das gut gemeistert und sind heute topfit und schon 2,5 Jahre alt. Die erste Zeit der SS war furchtbar Dauerübelkeit mit 4/5 mal erbrechen am Tag bis zur 17 SSW. Danach wurde es langsam besser ab der 22. Woche war mir endlich nicht mehr schlecht. Dir alles Liebe und eine schöne SS.

von fünfsternchen am 16.11.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Hallo und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft! Ich hatte eine super schwangerschaft, anfangs ein bisschen übelkeit, aber wenn ich mich überwunden habe, etwas zu essen, ging das! Schlimmer war später das ewige sodbrennen! Aber es gibt schlimmeres! Sie kamen dann 4 wochen zu früh, haben sich allein auf den weg gemacht, mussten dann aber leider geholt werden. Die beiden waren super fit von anfang an und wir konnten nach 8 tagen zusammen nach hause gehen! Ich war super gerne schwanger und konnte die zeit richtig genießen! So wünsche ich es dir auch! Mach dir nicht so einen kopf, es kommt wie es kommt;-) Alles gute, lisa mit fast schon 3jährigen, wie schnell die zeit vergeht!

von lizim am 16.11.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von lizim

Ich habe am ersten Tag der 38. SSW per Sectio entbunden und wir haben die Kinderklinik nur von außen gesehen - so wünsche ich es auch Dir :)

von BB0208 am 16.11.2011, 20:12



Antwort auf Beitrag von lizim

Drillinge per geplanten Kaiserschnitts in der 35. Woche, am nächsten Tag alle zusammen nach hause, Kinderklinik Fremdwort. Hätte ich nicht per Ultraschall gewußt, dass ich Drillinge bekommen, hätte ich gedacht, naja, ein wenig rund bin ich schon, aber es ging mir besser als während der vorausgegangenen Einlingsschwangerschaften. Ist aber sicherlich kein typisches Beispiel.

von mutti6 am 16.11.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

hallo und herzlichen glückwunsch zur zwillingsschwangerschaft. mir ging es auch wunderbar, war fit und hatte kaum beschwerden. meine jungs wurden in der 39ssw per ks geholt. die zwei waren für twins sehr schwer 3700+3400, 52+49cm, und die ärzte sagten, das meine gbmutter völlig überdehnt sei, deshalb meine wehen nicht stärker wurden. nunja, ich bin froh/dankbar das die zwei gesund und munter sind. heute mit 7 monaten, krabbeln sie, untersuchen alles, vorallem die puppenwagen ihrer 3jährigen schwester, sitzen und reden blabla babaaa oder mamamamaa und sind kräftig am fremdeln. kann mich keinen meter entfernen ohne das geschrei mal zwei losgeht. geniesse deine schwangerschaft und freue dich auf deine zwillinge. alles gute jada

von jada am 16.11.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

:-) und jetzt alles gut - die beiden Großen sind 6,5J und die beiden Kleinen 2J LG

von twinnis am 16.11.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Hallo Anja, herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft! Ich hatte genau 2 Monate vor dem Beginn des Mutterschutzes schon Beschäftigungsverbot, da eine immer in irgendeinem Organ lag und ich wahnsinnige Schmerzen hatte. Habe auf Anraten meiner Gyn. dann viiiiel gelegen und mein Göttergatte hat den Haushalt geschmissen und sich um unseren Großen gekümmert soweit er es beruflich einrichten konnte. Ich glaube, das hat mir eine Frühgeburt erspart. Meine kamen bei 37+2 per KS, da beide in BEL saßen. Sie hatten 2330 und 2580g und ich hatte sie von Anfang an bei mir. Wir haben bei der Wahl des KK aber extra die Uniklinik gewählt, weil die hier bei uns die beste Frühchenstation haben, für alle Fälle. Habe abgepumpt und nach dem Stillen bzw. Anlegen immer per Flasche nachgefüttert, da sie bei dem Gewicht zu klein waren, um sich satt zu trinken. Nach 6 Tagen im KK ging es nach Hause. Inzwischen sind sie 8 Monate alt, ich stille immer noch und alles ist gut. Liebe Grüße, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 16.11.2011, 22:18



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft! Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du und auch mir haben hier die netten Mädels immer geholfen, die Dinge positiv zu sehen. Meine Zwillinge kamen bei 39+4 nach mißglückter Einleitung per KS zur Welt. Die beiden waren super fit, die haben bei der U2 am 3. Tag jeden Einling in die Tasche gesteckt. *g* Ne, im Ernst, sie mussten nicht in die Kinderklinik, blieben vom ersten Tag bei mir und nach 5 Tagen durften wir heim.

von keks79 am 16.11.2011, 22:35



Antwort auf Beitrag von keks79

Hab hier jetzt mal eifrig mitgelesen, bin auch mit zwillis schwanger in der 15. Woche und das sind auch fragen, dieivh interessieren. Hätte so gerne Nochmal eine spontangeburt wie beim 2. Sohnemann! 1. War ein Not-KS und nicht so toll! Ich wünsche dir auch eine schöne kugelzeit mit den beiden!!!! Lg sabrina

von Kruemmelhund am 16.11.2011, 23:20



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

sind meine eineiigen mädchen (für mich 1. schwangerschaft) spontan auf die welt gekommen. 47 cm beide und 2330 gramm bzw. 2300 gramm. beide fit -nur klein. aber sie durften sofort zu mir. wir waren 10 tage in der klinik auf der wochenbettstation und dann gings heim. lg und alles gute für euch nadine

von Zwima am 17.11.2011, 08:48



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Hallo! Sie kamen per Einleitung 3 Tage nach dem ET auf natürlichem Wege, waren absolut fit (3,3 kg und fast 4 kg). Nach 2 Tagen sind wir nach Hause. Habe auch schon eine Große, die damals 2 Jahre alt war. Alles Gute, Laura

von Liralaura am 17.11.2011, 09:46



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Hallo Anja, meine Mäuse kamen bei 37+4 mit geplantem KS zur Welt, da beide in BEL lagen...beiden ging es nach der Geburt super... Die Ss war so bis zur 25. Woche auch ok...danach nur noch anstrengend.. LG, Caro

von Caro32 am 17.11.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Also meine Jungs waren glaube ich ein Sonderfall. Sie wollten einfach nicht raus. In der 38. SSW wurde eingeleitet. Leider hat nichts funktioniert!! Vom Wehentropf wurde mir nur übel. Also entschieden dich die Ärzte für den Kaiserschnitt! Da war ich schon kurz vor der 39 SSW! Was extrem weit ist für Zwillinge! Meine FA hat zu mir aber schon in der 30 SSW gesagt, dass es jeder Zeit losgehen könnte, weil Muttermund extrem weich ist.. aber sieht man ja... nix da. Meine Burschen hab sich wohl sehr wohl gefühlt bei mir im Bauch. Am 19.07.11 War es denn aber ENDLICH soweit.. mit 53 cm und 3120g und 52 und 3010 g kamen sie zur Welt, da mein Fruchtwasser schon etwas grün war, wurden sie zur Sicherheit auf die Intensiv gebracht. Nach einer Woche konnten wir das KH aber putz munter und gesund verlassen! Mach dir nicht so viele Sorgen und mach dich nicht verrückt! Es kommt so wie es kommt! Aber alles gute und ich drück die daumen dass alles gut läuft!

von Anelja am 14.12.2011, 09:49



Antwort auf Beitrag von Anelja

Hallo! Bis zur 14. Woche wars mir schrecklich übel, danach Sodbrennen. In der 34. Woche war ich ein paar Tage stationär wegen vorzeitigen Wehen und bei 37+3 wurde eine Sectio gemacht wg. BEL des zweiten Zwillings. Ich hatte 4 Wochen leichte Schmerzen an der Narbe, was aber zu ertragen war. Sie hatten 2760 und 2190 gramm und sind völlig gesund. Jetzt sind sie schon 3,5 Monate alt. Ich wünsche Dir alles Gute und schöne Weihnachten! LG, Melanie

von mel2806 am 20.12.2011, 09:32