Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

erfahrungen mit pda

Thema: erfahrungen mit pda

Hallo ihr alle würde gerne mal eure Erfahrungen hören, also ich bin zurzeit in der 33.ssw mit zwillingen (Mädchen und junge). Ich habe richtig Angst vor der Geburt. Die Ärzte gehen zurzeit davon aus dass ich keinen keiserschnitt benötige, find ich auch gut , nur ich weiß nicht recht wegen der pda ,besser mit oder ohne? Würde gerne eure Erfahrungen hören(lesen;-) )

von diana90 am 14.04.2013, 15:09



Antwort auf Beitrag von diana90

Hallo, also ich war in einer klinik wo sie bei Zwillingsgeburten immer eine PDA machten. Damit im Fall wenn nach der Geburt des 1. Zwillings der Zweite isch falsch dreht oder die Herztöne schlecht werden so das ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss es ganz schnell gehen kann. Nun zu meiner Geburt der Zwillinge (Auch Junge und Mädchen) Ich lag seit Sonntags abends in den Wehen und eine Fruchtblase war schon geplatzt. Montag Morgens legten Sie mir die PDA (War bei mir nicht so leicht da ich übergewichtig bin) aber der Chefarzt hat die selber gemacht und die hat direkt gesessen. So konnte immer wenn die schmerzen zu stark wurden nachgespritzt werden. War für mich super, immer wehen aber keine schmerzen. Abénd um 18 Uhr ging dann alles ganz schnell´. Ich hatte die PDA gerade aufspritzen ´lassen als der Chefarzt die Zwei per Zange auf die Welt geholt hat. War für mich echt das beste. Keinerlei schmerzen. Mein Fazit: ich denke wenn du den Ärzten vertraust das sie die PDA richtig setzten und dich entspannst. Ist das eine Gute Sache und im Notfall kann schnell gehandelt werden. Wenn du weitere Fragen hast schreib ruhig.

von Kinderglückx2 am 14.04.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von diana90

Hallo, ich kann nur Gutes berichten! Ich hatte einen Anästhesisten, der JEDEN Schritt erklärt hat und eine Wahnsinns-Ruhe und Routine ausgestrahlt hat. Der Einstich war wirklich bei Weitem nicht so schmerzhaft, wie ich befürchtet hatte...!!! Die PDA wurde dann für eine Sectio "aufgespritzt", was zuvor oft als schwierig oder unmöglich kommentiert wurde (Hebamme z.B.). Also: Keine Panik! Wenn die Ärzte es für richtig halten, ist es wirklich nicht schlimm! Lass es auf dich zukommen. Alles Gute!

von 2010Zwillingsmama am 14.04.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Ich danke euch für die vielen antworten...... es ist nur so ich habe echt Angst vor spritzen ich weiß lächerlich ist aber leider so schon beim blutabnehmen bin ich schlimmer wie ein kleines Kind :'(

von diana90 am 14.04.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von diana90

Hallo, ich habe es erst damals so versucht...aber da es eigeleitet werden musste (gesundheitlich meinerseits) in der 37.ssw tat sich 3 tage kaum was... Wurde also Kaiserschnitt gemacht, pda, war auch bei mir nicht so schlimm wie ich dachte, aber es wurde 4 mal gestochen,(war wohl zu verspannt) bis es saß und der Fachmann es hinbekam(er war aber super nett). naja die 4 mal stechen da rein war halt nicht so toll, aber ich habe laut ein und aus geatmet ...und das war echt gut-das half gegen alles. aber mei fazit: ich denke (will aber eigentlich keine weiteren kinder) falls ich noch mal schwanger werden sollte , würde ich sie immer wieder nehmen. alles gute weiterhin für die Schwangerschaft

von cystus am 14.04.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von diana90

Hallo, Ich hatte drei Geburten, die letzte war die Zwillingsgeburt. Ich hatte bei allen 3 keine PDA, kann also nicht richtig vergleichen. Ich habe mir im Hinterkopf die PDA immer als Option offen gelassen. Wenn es dann so weit war, dass ich eine genommen hätte, war es immer schon zu spät. Im Nachhinein war ich immer froh, es ohne geschafft zu haben. Ich würde beide Möglichkeiten in Betracht ziehen. Geburten haben ihre eigenen Regeln, lass es auf dich zukommen. Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Geburt.

von rarawa am 15.04.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von diana90

Hallo, Hattest du schon in deinem Kh ein Geburts Vorbereitungs Gespräch? Informiere dich, wie sie eine Zwillings Geburt Handhaben. Und wenn deine beiden richtig liegen, und es dir und den Babys gut geht, steht einer normalen Geburt zu erst mal nichts im Wege. Ich kenne beides. Die Geburt meines Einling war ohne PDA, und die Geburt meiner Zwillinge war mit PDA. Das Kh in dem ich entbunden habe, arbeitet bei einer Zwillings Geburt mit PDA. Hätte ich das nicht gewollt, hätte ich dafür unterschreiben müssen, das ich das Risiko eingehe. Ich fand aber die Gründe sehr einleuchtend, das wenn Z 1 raus ist, hat Z 2 Platz genug um sich zu drehen, fest zu stecken, Nabelschnur Probleme usw. Es wäre mit einer PDA wohl einfacher und schneller für den evt. Not KS. Da ich das Risiko nicht eingehen wollte, nahm ich die PDA in Kauf, und mal ganz ehrlich. Ich habe viele Std. in den Wehen gelegen. Ich war froh um eine kleine Pause, bevor es dann richtig los ging. Ich wünsche dir alles gute für die letzten ssw. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 15.04.2013, 13:55



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich kann von einem "geplanten Notkaiserschnitt" (also doch relativ schnell, aber ohne Vollnarkose) berichten und einer spontanen Geburt. Bei ersterem wurden die Wehen mit Wehenhemmern gestoppt, um etwas Zeit zu gewinnen - ich wusste, dass es ein Kaiserschnitt wird (da Frühchen). PDA (Periduralanästhesie) und SPA (Spinalanästhesie) sind - zumindest vom Empfinden der Patientin ähnlich beim Legen (außer dass der PDA etwas länger dauert, da ja der Katheder erst eingelegt werden muss und entsprechend verpflastert werden muss (aber da ist ja schon die Region betäubt).... Da ich ja beide Vergleiche habe, ist es letztendlich egal, was gemacht wird - es sei denn, der Kreislauf macht schlapp! (so wie bei mir!). Normalerweise bekommt man bei geplanten Kaiserschnitten mit "Teilnarkosen" vorher gefäßauffüllende Flüssigkeit, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht (aber wie bei mir, war ich trotzdem kurz "bewusstlos"). Allerdings habe ich eher einen Blutdruck von 90/60 und bin nicht ganz so repräsentativ..... Jetzt habe ich aber lange ausgeholt - ich arbeite selbst in der Anästhesie und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht auch zu gute Erfahrungen, denn ich wollte UNBEDINGT eine PDA zur Geburt. Mein Kollege kam und leider gelang das alles nicht so, wie es sein sollte (Aufregung???). Beim ersten Mal kollabierte ich und beim zweiten mal war nur eine Seite betäubt. Letztendlich spritzte man dann einfach so viel Betäubungsmittel, dass ich nicht mehr pressen konnte und man mir das Kind mit viel Druck holen musste. Das ist aber eher die Ausnahme. Aber Du wolltest einen Erfahrungsbericht. Bei der SPA zum Kaiserschnitt war alles bestens und ich konnte (außer kurzfristiger Übelkeit, die per Medikamenten rasch verging) die Geburt wach mitverfolgen. Trotz meiner Erfahrung, würde ich dennoch eine PDA machen lassen - besonders, wenn es ein geplanter Kaiserschnitt ist (da kannst Du die ersten Tage die Schmerzen danach ganz gut steuern). LG, Leonessa

von leonessa am 16.04.2013, 23:32