Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erfahrungen Einleitung bei 38+0?

Thema: Erfahrungen Einleitung bei 38+0?

Hallo, mir graut es ein bisschen vor nächster Woche Montag. Dann soll ich bei 38+0 zur Einleitung meiner Zwillinge ins Krankenhaus kommen. Beide liegen in Schädellage, einer natürlichen Geburt steht also nichts entgegen. Bisher habe ich keine Anzeichen von Wehen, außer vielleicht ab und zu ein harter Bauch und nachts ab und zu ein Ziehen in der Scheidengegend. Mein Muttermund war vor 1 1/2 Wochen noch geschlossen, der Gebärmutterhals lag bei 3cm und die CTGs (einschließlich letzte Woche Donnerstag) zeigten keinerlei Wehen an und hatten 10 Punkte. Habt ihr euch bei ca. 38+0 ohne Anzeichen einleiten lassen oder welche Anzeichen waren für euch so eindeutig, dass ihr es habt machen lassen? Meine Gynäkologin wäre dafür, da die Plazentas wohl zunehmend schlechter werden. Meine Hebamme ist dafür, sich lieber alle 2 Tage kontrollieren zu lassen und abzuwarten. Sie würde mich auch jeden Tag wehenanregend akkupunktieren. Mir wäre es natürlich sehr lieb, wenn alles so natürlich und kurz wie möglich abläuft, möglichst ohne Kaiserschnitt, zumindest aber ohne Not-Kaiserschnitt, wenn es zu verhindern ist. Vielen Dank für eure Antworten!

von Hinundhergerissen84 am 30.09.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von Hinundhergerissen84

Hey, Hab mich leicht wiederererkannt in deinem Beitrag :-) Bin jetzt in der 37. Woche , beide Babys in schädellage und eigentlich schon ziemlich tief im Becken, trotzdem keine Anzeichen einer nahenden Geburt. habe dann nächste Woche einen Termin , an dem der Termin zur Einleitung in der 38. Woche gemacht werden soll. Meine Ärztin meinte, das sei Standard in der Klinik, damit die Mutter nicht so sehr belastet würde und die Kinder mit weniger Komplikationen zur Welt kommen könnten. Sie hat ebenso die Versorgungsprobleme angesprochen, die mit fortschreitender Schwangerschaft eintreten können. Ich selbst habe auch ein bisschen Schiss vor dem ganzen. Ich möchte auch nicht in die Klinik und warten warten warten bis da was anschlägt, aber ich muss auch sagen, dass ich langsam keine Geduld mehr habe.. Der Bauch ist so groß, ich kann mich kaum noch bewegen, alles tut weh. Wenn ich mir dann vorstelle, wie es in einer Woche sein wird, geschweige denn danach.. Ich denke, da werde ich die Probleme einer künstlichen Einleitung in Kauf nehmen. Aber abgesehen davon, können wir doch froh sein, dass die zwei kleinen es bis hierher geschafft haben ;)

von Sole Saheli am 30.09.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von Hinundhergerissen84

Hey, Hab mich leicht wiederererkannt in deinem Beitrag :-) Bin jetzt in der 37. Woche , beide Babys in schädellage und eigentlich schon ziemlich tief im Becken, trotzdem keine Anzeichen einer nahenden Geburt. habe dann nächste Woche einen Termin , an dem der Termin zur Einleitung in der 38. Woche gemacht werden soll. Meine Ärztin meinte, das sei Standard in der Klinik, damit die Mutter nicht so sehr belastet würde und die Kinder mit weniger Komplikationen zur Welt kommen könnten. Sie hat ebenso die Versorgungsprobleme angesprochen, die mit fortschreitender Schwangerschaft eintreten können. Ich selbst habe auch ein bisschen Schiss vor dem ganzen. Ich möchte auch nicht in die Klinik und warten warten warten bis da was anschlägt, aber ich muss auch sagen, dass ich langsam keine Geduld mehr habe.. Der Bauch ist so groß, ich kann mich kaum noch bewegen, alles tut weh. Wenn ich mir dann vorstelle, wie es in einer Woche sein wird, geschweige denn danach.. Ich denke, da werde ich die Probleme einer künstlichen Einleitung in Kauf nehmen. Aber abgesehen davon, können wir doch froh sein, dass die zwei kleinen es bis hierher geschafft haben ;)

von Sole Saheli am 30.09.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von Hinundhergerissen84

Ich habe nur 1 Kind per Einleitung bekommen... Befund war nicht geburtsreif, alles noch dicht, keine Wehen SSW 37+1 der Tropf wurde angelegt und die Blase gesprengt ziemlich schnell (15min schätze ich) und Wehen begannen Nach 3h und 20min war das Baby schon da.

von mf4 am 30.09.2013, 18:02



Antwort auf Beitrag von Hinundhergerissen84

Hallo, ich persönlich würde eher meiner Hebi als der Gyn vertrauen. Bei mir war es aber leider ein Kaiserschnitt bei 38+0, da die führende 500g leichter und in Beckenendlage war. Wenn es dir gut geht und du die 2 noch tragen kannst, dann warte, bis sie von selbst kommen wollen. Ist allemal angenehmer als eine Einleitung. Wenn du unsicher bist, lass doch deine Hebamme jeden Tag anstatt jeden 2. kommen. Liebe Grüße und alles Gute, Anke

von AnkeCH am 30.09.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von AnkeCH

Hallo! Wenn´s Euch gut geht, lass doch noch ´ne Woche lang immer mal die Hebamme draufgucken und laß den Gyn nachsehen, ob die Versorgung noch gut ist. Und dann kannst Du ja immer noch ins KH, mach es doch davon abhängig, wie es Dir geht. Bei mir wurde auch eingeleitet (Beginn 40.SSw), ich empfand es aber nicht unangenehm, die Wehen waren so, wie bei nicht-Einleitung. Meine Mädels waren nach gut einer Stunde (nach Blasensprung)da, spontan. Geh´alles einfach in Ruhe an und hör´auf Dein Bauchgefühl, was die Einleitung angeht. Alles Gute für die Entbindung!

von minitona am 01.10.2013, 07:48



Antwort auf Beitrag von Hinundhergerissen84

Danke Mädels für die aufmunternden Worte. Vielleicht seh ich die Einleitung auch etwas zu schwarz. Mir geht es nun auch zunehmend etwas schlechter und man merkt die Beengtheit der Beiden. Ich werde sehen wie es uns allen am Montag geht und wenn alles noch auszuhalten ist, es versuchen mit Hilfe der Hebi ein paar Tage zu verschieben.

von Hinundhergerissen84 am 01.10.2013, 19:17