Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erfahrung mit Haushaltshilfe in der Zwillingsschwangerschaft

Thema: Erfahrung mit Haushaltshilfe in der Zwillingsschwangerschaft

Hallo, wer hat denn Erfahrungen mit einer Haushaltshilfe gemacht. Mir fällt es langsam alles wahnsinnig schwer und meine zwei Kleinen die schon da sind machen es nicht viel leichter. Meine Mutter geht voll arbeiten und meine Schwiegermutter ist zu alt um im HH zu helfen. Meine Ärztin meinte, dies sei kein Problem. Wo finde ich eine, wie oft kommt sie, wir regel ich das??? Den Antrag von der KK habe ich schon. Vielen Dank für Infos

von ein-zwei-vier am 07.01.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Ich hatte eine in der Anfangszeit der SS wegen massiver Übelkeit/Erbrechen. Ich hab mich an die Caritas gewandt und eine sehr liebe Famillienhelferin kam zu uns. Man kann sich die HH ja selbst suchen und ich denke CARITAS ist ne gute Anlaufstelle. Die AOK hat aber nach ein paar Wochen ordentlich Zicken gemacht und wollte das nicht zahlen.

von kabi am 07.01.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von kabi

Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen. Hatte auch auf anraten meiner Frauenärztin einen Antrag gestellt, der genehmigt wurde als ich schon entbunden hatte. Und die Zwerge kamen jetzt nicht arg viel zu früh, nur 3 Wochen. Ich drück dir aber die Daumen das du das hinbekommst :)

von Julia+3 am 07.01.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Du brauchst auf jeden Fall eine entsprechende Diagnose von Deiner Ärztin (also vorzeitige Wehen oder sowas), ne Mehrlingsschwangerschaft ist keine Krankheit, so hat mir das ein Sachbearbeiter meiner KK erklärt. Deine Ärztin kann glaub ich auch den Umfang bestimmen. Wende Dich an die Caritas oder die Diakonie oder es gibt auch gewerbliche Anbieter von Putzhilfen und Haushaltshilfen, die sowas anbieten, da musst Du aber mit der KK reden, wie viel die höchstens zahlen.

von keks79 am 07.01.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von keks79

Hatte auch schon zwei Kinder und durch Geburt Nesselsucht (war nur wach und am totkratzen) aber hab nichts gekriegt. Nur wenn ich KS gehabt hätte und dadurch starke Schmerzen bei der Hausarbeit. BKK meinte Zwillinge sind keine Diagnose für die was bezahlt wird.

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 22:50



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

hallo, ich hatte bei meiner zwillingsschwangerschaft letztes jahr auch eine HH. habe noch 2 kleine kinder im alter von 5 und 2 jahren gehabt und musste aber schon 1 monat im kkh wg. vorz. wehen und trichterbildung bleiben. ausserdem musste ich den rest der schwangerschaft(3 monate) auch zu hause liegen. eine hh kriegst du eigentlich nur, wenn eine glaubwürdige diagnose vom fa vorliegt. wir konnten uns aussuchen, ob wir selbst eine suchen oder eine von der kk empfohlene nehmen. hätten wir selbst gesucht, hätte unsre kk nur pro std 5,-€ übernommen. bei der von ihnen gesuchten haben sie aber alles übernommen... lg und viel glück und eine schöne restschwangerschaft!

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte keine Haushaltshilfe bekommen, obwoh ich mit Zwillingen schwanger war und absolute Bettruhe hatte. Durfte nur zur Toilette aufstehen. Ob mir da eine zugestanden hätte????

von Nina84 am 08.01.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hi, ich bin selbst staatl. gepr. Fam.pflegerin....hatte auch selbst schon haushaltshilfen und kann nur sagen, es wird immer schwieriger eine genehmigt zu bekommen, aber versuchen solltest du es. Eigentlich steht es dir nämlich zu. Fakt ist, du brauchst ein nagelfestes Attest deiner Ärztin, in dem , am besten steht, dass durch den Einsatz der HH ein KH -aufenthalt vermieden werden kann. Ausserdem sollte dauer und Stundenzahl angegeben sein. Du mußt- je nach KK- ein Kind unter 8 haben und dein Mann und deine Familie dürfen nicht in der Lage sein diese Hilfe zu übernehmen. Ich würde sagen, box es durch! Hilfen bekommst du bei Caritas, Diakonie, AWO und manchen privaten Anbietern. Es gibt - wie gesagt auch Fachkräfte- wir haben alles in allem etwa 5 jahre Ausbildung...aber die meisten kassen übernehmen nur die Kosten für eine Haushaltshilfe, die gelernte fachkraft zahlen sie selten....ist auch Bundesland abhängig. Viel Erfolg

von ohmami am 08.01.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hai, rufe bei deiner Krankenkasse an sag das du ein antrag auf Haushaltshilfe brauchst, die Arztin wird schon wissen was sie eintragen mus, beantrage 4 bis 5 Std. pro Tag nicht zu viel, die zahlen pro Std.8,00 des wegen ist es ratsamer jemandem aus dem Bekanten oder Nachbarn zu finden wen die möglichkeit besteht. Ich beziehe HHhilfe bei weiteren fragen kannst dich ja noch mal melden

von allma am 09.01.2011, 09:50



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hallo, ich selber habe zwei Kinder 6 und 3 Jahre alt und bin jetzt in der "glücklichen Lage" eine Drillingsschwangerschaft zu durchleben. Mein Mann hat im Dezember beim Mütternotdienst Hessen eine Haushaltshilfe für uns organisiert Jetzt habe ich den Vorteil, dass ich schon jetzt die Beine öfter mal hochlegen kann und für den Fall des Falles auch unbesorgt im KH ruhen kann und meine jetzigen Kinder gut versorgt weiss. Ich weiss jetzt leider nicht, aus welchem Bundesland Du kommst, aber google doch mal unter Mütternotdienst in Deinem Bundesland. Liebe Grüße drillis2011 PS: Wenn Du noch fragen hast, gerne!!!

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 16:00