Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Elterngeld bei Zwillingen

Thema: Elterngeld bei Zwillingen

Hallo ihr Zwillingsmamas, wer von euch bezieht oder hat Elterngeld von Zwillingen bezogen?? Die Mutterschutzfrist beträgt nach der Geburt 12 Wochen, habt ihr dann nur 9 Monate Elterngeld + Zwillingsbonus bekommen? Bei mir ist das nämlich so, dass ich jetzt einen Teilzeitjob habe und bei mir dann das Elterngeld inkl. Zwillingsbonus höher ist als das Netto-Gehalt. Somit ist man ja dann im Nachteil, weil man das Elterngeld nur 9 Monate beziehen kann. oder habt ihr dann in den 12 Wochen Mutterschutz die Differenz von Gehalt und Elterngeld bekommen? Habt ihr meine Frage verstanden und bei wem war das auch so. Ich freue mich auf eure antworten. viele grüße, silli

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Während des Mutterschutz wird das Gehalt ganz normal in voller Höhe bezogen (von AG und KK). Erziehungsgeld gibt´s erst nach dem Mutterschutz. Im Falle von Zwillingen verkürzt sich der Bezugszeitraum um 12 Wochen Mutterschutz. Soweit ich weiß, gibt´s da keine weiteren "Extrawürstchen" für Mehrlingseltern ;-)

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht die Möglichkeit während des Mutterschutzes Elterngeld zu beziehen nur darin, wenn dein Mann in den ersten Wochen die Elternzeit nimmt und zuhause bleibt. Allerdings ist es bei uns erst im Sommer soweit, so dass ich dir noch nicht aus eigener Erfahrung sagen kann, ob's wirklich so funktioniert. Einer meiner Kollegen hat das wohl aber so gemacht hat er erzählt. viele Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 14:38