Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Einsam mit 4

Thema: Einsam mit 4

Hallo Zusammen, Meine Zwillinge sind bald 4Monate alt. Nun bin ich vierfache Mama und fühle mich oft einsam. Mit 2 Kindern hatte ich meinen Freundeskreis und wir waren alle auf der gleichen Stand mit jeweils 2 Kindern. Nun habe ich plötzlich ganz andere Probleme. Ich muss mir die Zeit besser einteilen, bin nicht mehr so flexibel. Zudem bin ich den Komentaren von wildfremden Menschen ausgelifert. Die negatieve Einstellung zu Kindern ist erschreckend. Mit zwei Kindern konnte ich mich auch mal über Stress beklagen und stieß auf großes Verständnis. Nun ernte ich entweder großes Mitleid oder es heißt: Selber Schuld wenn man 4 Kinder hat. Ich bin im Moment sicher auch etwas sensibel. Ich liebe meine 4, sie machen mich unheimlich glücklich aber leider auch etwas einsam und zum Einzelkämpfer.

von rarawa am 04.09.2011, 23:40



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo, ich reich dir mal die Hand- mir geht es nämlich ganz genau so. Ich bin den ganzen lieben Tag mit den Kindern ( haben auch 4) alleine. Auch bei mir hat sich nach den Zwillingen der komplette Freundeskreis abgewandt. Ich hätte halt nicht mehr die Zeit spontan zu sein, doppeltes Geschrei, die "Großen" würden auch was wollen, ich könne mich nicht mehr auf Gespräche konzentrieren, da ich meine Augen "immer bei den Kindern" haben müsse- und noch viel dergleichen mehr. Auch ich werde oft angesprochen und dass nicht im positiven Sinn! Wie kann man nur 4 Kinder in der heutigen Zeit haben? Mei, das ist bestimmt viel Arbeit, aber Hauptsache gesund, ja? Letztens bin ich mit den Kindern zum Metzger und da es geregnet hatte und ausserdem nur 2 Leute im Laden waren, bin ich mit dem Kinderwagen rein. Da ist eine ältere Frau, ich schätze mal um die 75 Jahre voll auf mich los:"Ja sagen Sie mal, müssen Sie denn mit dem riesen Wagen in die Geschäfte fahren? Hättens die Kinder mal lieber zu Hause gelassen als bei so einem Wetter ins Geschäft mit dem Wagen zu gehen und der "zahlenden Kundschaft" die Plätze wegzunehmen!" Ich war ganz ruhig und hab ihr gesagt, ich zahle meine Sachen genauso wie Sie. Ja meinte die Gute, Geld vom Amt kassieren und damit rumschmeissen! Da bin ich echt sauer geworden. Wir sind hier eine Kleinstadt und hier kennt jeder jeden.Alle wissen, dass mein Mann Vollzeit arbeiten geht und nebenbei noch ein Kleingewerbe angemeldet hat! Die Metzgerin meinte dann auch noch zu mir- ich sollte halt den wagen vor dem Laden abstellen. Ich hab dann meine Kinder genommen, die Ware liegenlassen und gesagt. Für unser Geld kriegen wir woanders auch was und ich muss mich nicht für die Kinder rechtfertigen und dumm anreden lassen! und bin gegangen. Leider gilt man in der heutigen Zeit wohl wirklich als asozial sobald man 2 oder mehr Kinder hat! Sorry, ist jetzt ziemlich lang geworden. was ich eigentlich noch sagen wollte: ich habe nur 1 Freundin, die ebenfalls 4 Kinder hat- alles andere hat sich verzogen und ich kann auf diese sogenannten Freundschaften getrost verzichten! Ich wünsch Dir/Euch alles Gute! Miriam

von Meine_Zwerge am 05.09.2011, 07:53



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Hallo! Erstmal tut es mir total leid für Euch, dass es Euch so ergeht. Ich bin auch gerade Ende der 11. Woche mit NR. 3+4 schwanger, und ich habe mir auch schon Sorgen gemacht, wie man mit vier Kindern so behandelt wird. Ich bin 29, wenn die Kleinen kommen 30, und ich sehe auch noch jünger aus. Ich werde jetzt schon oft von älteren Frauen angestarrt, wenn ich mit meinen beiden Jungs einkaufen gehe. Die halten mich für zu jung. Ich werde auch von anderen Müttern oft belehrt, auf dem Spielplatz oder beim Turnen, bis sie irgendwann wissen, wie alt ich bin, was ich im Leben schon so erlebt habe, dass ich verheiratet bin etc. Jetzt in der Schwangerschaft fangen schon die blöden Reaktionen an. Meine Schwiegermutter hat gemeint, dass es ja schlimmeres gäbe, als Zwillinge, ich hätte schließlich auch Krebs haben können. Alle Leute orakeln, wie schrecklich anstrengend das wohl werden wird. Meine Freundinnen, die alle jeweils nur ein Kind haben und am zweiten basteln, sagen schonmal scherzweise, dass sie mich dann nicht mehr einladen würden, wenn die Zwillinge da sind. Das Schlimme ist, dass es vermutlich wirklich so sein wird. Entweder die kommen dann zu uns, oder ich bin auch alleine. Und das ganze Drumrum muss ja auch erledigt werden, man ist zeitlich sicherlich stark eingeschränkt... Ich hoffe sehr stark, dass alles gut wird und dass wir alle über dumme Kommentare drüber stehen können und dass uns die Menschen, die am wichtigsten sind, erhalten bleiben. Alle anderen können mir sowieso gestohlen bleiben. Viele Grüße

von Cure am 05.09.2011, 08:26



Antwort auf Beitrag von rarawa

Guten Morgen, kann dich verstehen. Habe nur Zwillinge aber in unserem Freundeskreis hat noch keiner Kinder. Daher wird auch immer so gefeiert (abends) und da können wir leider nicht mit. Sicher hast du deine Aufgaben mit 4, aber immer das selbe. Bei mir ist das so, das ich so gut wie nicht mehr weg komme, keinen Austausch mit anderen. Hast du 2x Zwillinge? Kopf hoch, wünsch dir alles Gute!

von AstridP am 05.09.2011, 08:23



Antwort auf Beitrag von AstridP

hallo. ich bin hier eher eine stille mitleserin. ich habe zwar erst 1 kind möchte mich aber auch gerne dazu äußern. ich kann das sehr gut verstehen das du dich alleine fühlst. selbst ich fühle mich alleine mit einem kind. alle freunde die ich hatte haben sich abgewendet da ich kein auto habe weil mein mann damit immer zur arbeit muss kann ich nur mit bus oder die müssen zu mir kommen. wir wohnen im dorf deswegen. die eine freundin die ich noch habe ist auch keine freundin weil sie nur scheiße im kopf hat und meine ehe kaputt machen will. also ist das auch keine freundin für mich. außer meine schwester und meine mama habe ich keinen zum reden. ich baue mir gerade einen neuen freundeskreis auf mit denen die auch schon kinder haben. denn die anderen "freunde" die ich hatte hatten alle noch keine kinder. über die kommentare von anderen leuten würde ich drüber stehen die kennen dich doch gar nicht. ich finde das ech schade das man so angemacht wird nur weil man zwillinge bekommt oder schon hat. ich wünsche mir ehrlich gesagt auch zwillinge es ist irgendwie was schönes zwei auf einmal. lass den kopf nicht hängen such dir freunde mit kindern. und man muss sich ja auch nicht oft treffen einmal oder zweimal im monat nur das man einfach mal raus kommt.

von JanniksMami2010 am 05.09.2011, 13:32



Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

Hallo, Nein, ich habe nur 1x Zwillinge. Miriam spricht mir echt aus dem Herzen. Ich erlebe das gleich, Tag für Tag. Ich könnte ganze Seiten mit blöden Komentaren, Sprüchen und Belehrungen füllen. Als ich zum ersten mal Mutter wurde habe ich mir einen komplett neuen Freundeskreis, mit Kindern, aufgebaut. Dieser zerfällt nun. Mit 2 Kindern ( im Alter von 3-5 Jahren) ist man anderst unterwegs als mit 4 Kindern, davon 2 Babys. Mit dem Dritten Kind habe ich mir das einfach vorgestellt. Ins Tragetuch nehmen und schon ist es immer dabei. Mit den Zwillingen ist das nicht ganz so einfach. Es ist alles etwas komplizierter....ich liebe aber meine Vier über alles. Den Haushalt und die Versorgung der Kinder, das klappt gut. Obwohl mir im Voraus alle eingeredet haben, dass das nie zu schaffen sei. Und das ich unbedingt Hilfe benötigen würde. Das so sehr über mich geurteilt wird, das habe ich nicht erwartet. Viele Mitmenschen sehe ich nun auch in einem anderen Licht. Das so viele Freundschaften im Sande verlaufen, habe ich auch nicht gedacht. Aber es ist so, und ich bin machtlos dagegen, weil mir einfach die Zeit fehlt... Danke für die aufmunternden Komentare. Lg Rarawa

von rarawa am 05.09.2011, 14:34



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo, ich hatte ein Kind (fast 3 J.) als die Zwillis kamen und fühlte mich auch im ersten Jahr etwas einsam, da einfach alles mit 2 Babys komplizierter war und man einfach nicht so schnell "raus" konnte. Heute sind meine Zwillis schon fast 2 1/2 und ich muss sagen, nach dem ersten Jahr mit den Zwillis wurde vieles einfacher und ich konnte wieder raus. Das erste Jahr war ich fast nur zuhause, klar, wo sollte man auch hin mit 2x babysafe.... Nun gehen die kleinen Mäuse schon in den Kiga und werden richtig selbstständig, ich genieße es, nicht mehr so "eingeschränkt" zu sein. Auch eure kleinen werden größer... Viele grüße silli PS. ich habe auch nicht so viele freunde und diese haben auch meist nur ein kind, die führen halt ein ganz anderes Leben!

von silli81 am 05.09.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von rarawa

Ich habe auch nach 2 Kindern (4 und 6) noch Zwillinge bekommen, die sind jetzt fast 9 Wochen alt. Bis jetzt habe ich Gott sei Dank noch keine Erfahrungen mit negativen Bemerkungen gemacht, bin aber auch meist nicht mit allen unterwegs, sondern nur mit 2 oder 3 Kindern auf einmal. Wir wohnen in Berlin in einem sehr kinderfreundlichen Bezirk, Spielplätze an jeder Ecke und auch viele Betreuungsmöglichkeiten. Hier haben die meisten mindestens 2 Kinder, die Tendenz ist aber steigend In meinem Freundeskreis haben auch fast alle 2 Kinder, eine Freundin ist gerade mit dem 3. Kind schwanger. Bis jetzt fragen alle ob sie mir helfen können, man ist allerdings ziemlich ausgebremst bei Verabredungen egal ob am Tag oder Abend. Das Stillen schränkt mich sehr ein, ich stille sie gleichzeitig und das geht in Öffentlichkeit gar nicht...ohne Stillkissen läuft nix und das nimmt man ja nicht überall mit hin. Wir ziehen allerdings im Oktober um und da habe ich auch schon Bedenken wie es wohl wird mit unseren Sozialkontakten. Unser Freundeskreis ist hier und eine gute halbe Stunde, bei Stau auch mal locker 45-50 min, fährt man nicht eben mal schnell. Also bleibt nur die Hoffnung, daß sich nicht alle Freundschaften auflösen und sich über die neue Kita meiner 4-jährigen Tochter neue Kontakte ergeben. Die Große ist jetzt in die Schule gekommen, da ist es mit Kontakten zu den Eltern ja schwierig. Wenn die Zwillinge mal größer sind, kann man ja auch abends mal wieder weg und Freunde treffen, die die dann noch da sind... Die Hoffnung stirbt zuletzt oder! Du wirst sicher auch neue Kontakte knüpfen, dann vielleicht eher mit Leuten, die Kinder im Alter deiner Zwillinge haben und vielleicht haben ja davon auch noch welche schon ältere Kinder! Lg Conny

Mitglied inaktiv - 05.09.2011, 15:27



Antwort auf Beitrag von rarawa

Ich hatte meine damals noch kinderlosen Freundinnen kennengelernt... als ich schon 2 hatte und dann bekam ich Kind 3 und 4 und egal ob schwanger, mit Baby oder mit 2... der Zeitplan wurde wenn möglich uns angepaßt und was mit den KIndern machbar war machte ich mit ihnen mit. Die Freundinnen haben nun 2 kleine Kinder, währen 2 meiner Kids erwachsen sind und selbst die 2 kleinen einiges älter als ihre Kinder... von Freunden kenne ich Ausgrenzung nicht. Die Meinung anderer/fremder war und ist mir herzlich egal. Ich schere mich nicht darum. Es gab auch. Ich kam mit den beiden Kurzen die aussahen wie Zwillinge aber es bei nähere, Hinsehen nicht waren... schon schlug das "oh wie süß Zwillinge" in ein mitleidiges "oh da müssen sie aber viel Stress haben mit 2 KIndern direkt nacheinander" um. Selbst Fragen, ob DAS so geplant war kamen von wildfremden. Ich bin alleinerziehend, habe 4 Kinder von 2 Vätern, 2 erwachsene Kinder, 2 im Grundschulater und bekomme das ohne Hilfe und schon ganz und gar ohne Reinreden Fremder hin... wir haben deren Respekt verdient und nicht die abschätzigen Bemerkungen. Seit stolz auf dich und die Kids und lass den Mist an dir abprallen. lG mf4

von mf4 am 05.09.2011, 17:32



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, mir geht es genauso, ich hör schon garnicht mehr hin. Manchmal denke ich, dass ist nur der Neid. Habe auch so gut wie keine Freunde mehr, die haben mir alle vorwürfe gemacht, weil ich nach drei Monaten wieder Arbeiten gegangen bin. Auf solche Leute kann ich gut verzichten, ich schenke meinen 3 Kindern die Liebe die sie brauchen und bin dankbar dafür das ich so wundervolle Geschenke haben darf. Da brauch ich keine Freunde. Habe meinen Partner und 2 noch gute Freundinnen, die ich wenn es hoch kommt 1-2 mal im Monat treffe. Haben beide auch jeweils 1 Kind. Kopf hoch wir sind eben reich beschenke Mütter und das ist gut so. LG

von mahnic am 05.09.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo, ich habe auch nach 2 kindern jetzt 6 und 8 Jahre noch zwillinge bekommen die letzten Freitag 2 Jahre geworden sind. also einsam kam ich mir jetzt nicht vor ich hatte immer Freunde um mich herum und die waren auch immer für mich da die haben mir immer hilfe angeboten die ich eigendlich nicht gebraucht habe da ich alles ganz gut selber geschafft habe ich fand das trotzdem nett von Ihnen. und da ich meine auch 9Monate gestillt habe war ich trotzdem mehr unterwegs wie mit meinen anderen zweien schon komisch.... und ich werde immer bewundert wie gelassen ich mit vier kindern bin aber abends ist man schon fix und fertig....das muss ich schon zugeben... ich bin eine Pünktliche ich hasse wenn Leute/freunde zu spät kommen auch seit ich die kinder habe bin ich auch nie zu spät gekommen ich organiesiere mich immer egal wie wenn ich was vor habe mich mit freunden treffe, in die krabbelgruppe und ins turnen.. usw.. da ich auch im Elternbeirat bin findet man auch sehr viel kontakt..... neulich war ich auch im freibad und hatte sogar noch von einer freundin die tochter dabei...das ging auch gut ...als wir alle dann nach dem duschen in die sammelumkleide gingen waren da auch so 2 frauen die mich erstmal komisch angeschaut haben und mich dann fragten ob das alle meine kinder wären...ja sagte ich stolz 4 davon sind meine....sie meinten auch ich wäre mutig mit den kindern ins freibad zu gehen ..halllloooo es war heiß wo soll ich den sonst hin...naja aber da muss man einfach hinweg sehen.... aufjeden fall freue ich mich auf oktober da kommen meine 2 Mädels (zwillinge) in den Kindergarten und ich werde wieder arbeiten gehen und freue mich auf schon darauf.... LG

Mitglied inaktiv - 05.09.2011, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe noch nicht wirklich was beizutragen, da unsere Zwillinge noch nicht da sind, wir also bisher nur ein Kind haben. Wollte aber doch schon mal sagen: Eine FRECHHEIT, was manche Leute sich erlauben, völlig fremden Müttern Kommentare zu deren Familienleben an den Kopf zu werfen. Eine unheimliche Einmischung, völlig unberechtigt und wer denn später deren Rente??? Ich weiß nicht, wie locker ich mit solchen Situationen werde umgehen können, wünsche mir aber möglichst viel Gelassenheit (manchmal nicht meine Stärke, leider...). Auch an Euch hier einen Glückwunsch zu Euren tollen großen Familien, genießt die Zeit! Ich freue mich jedenfalls schon darauf, überdurchschnittlich viele Kinder zu haben ;o) Gute (hoffentlich ruhige) Nacht! B

von birtie77 am 05.09.2011, 23:09



Antwort auf Beitrag von rarawa

so ist das, aber ich jammer keinem hinter her. die die wirklich freund für mich sind, sind geblieben. die andern eben nicht(meist die 1 und 2 kind familien). da einem als mutter von vielen kindern eh an zeit mangelt, bin ich dann acuh froh das nur wirkliche freunde geblieben sind, alles andere wäre zeitverschwendung;-))))) bekannt hab ich nicht,-))), klar kennt man den ein oder andern aber mehr als nen smaltalk its nicht. es gibt tage da fühl ich mich "einsam" aber zu 90% bin ich zufreiden mit dem was ich hab;-))))

von Zwillingsmama04 am 06.09.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, in meinem Kreis gibt es nur Paare ohne Kinder. Warum wenden sich auch die ab, die ebenfalls Kinder haben?

von AstridP am 06.09.2011, 14:34



Antwort auf Beitrag von AstridP

mit einem kind kann man sich mit der freundin noch nett unterhalten kann kaffee trinken usw. wenn die kinder dann noch nett miteinander spielen ist es mehr als toll. bekommt man dann ein zweites, dann geht das noch so lang gut, wie das 2. kind klein ist, die andern auch ein 2. bekommen oder eben alle drei nett miteinanderspielen,. 3 und mehr hat nur eine freundin von mir und da ist nichts mehr mit ruhe und einer netten unterhaltung;-))))) aber nicht schlimm. wir treffen uns trotzdem gern. es ist laut es sind viele viele kinder und es gibt auch streit ich glaube einfach das es den meisten einfach zuviel ist. es ist anstrengend, ja und ist einfach für mami nicht mehr so unterhaltsam. die belange der erw stehen hinten an und da haben glaube ich viele keine lust.

von Zwillingsmama04 am 06.09.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von rarawa

Ich wohne in Berlin. Als die Zwillinge kamen -hatte schon 2 Mädchen- hab ich mir auch blöde Sprüche angehört.. Sozialkontakte haben wir aber trotzdem noch. Klar sind die bei den Eltern mit 1 Kind weggefallen -oder unsere Tochter geht allein hin. viele haben auch einfach nicht den Platz wenn wir mit 4 Kindern anrücken. Und ja es ist anstregend...ich finds ja schon oft anstrengend...teilweise verstehe ich die Leute. Aber wir haben halt noch unsere Kontakte durch Schule und Kitas und ich arbeite auch wieder. Meine Zwillinge sind jetzt 2,5 und es wird wieder besser. Mal eben spontan wohin geht eh nicht mehr. Viele fragen ungläubig, obs alles unsere Kinder sind. Und sagen dann Respekt. Also negative Bemerkungen bekommen wir eher wenig, Ich bin auch 40 Jahre alt und Akademikerin und wohne in einer Ecke, wo viele 3 Kinder haben.Daher sind wohl auch meine Erfahrungen anders. Aber es stimmt, so Zeit wie früher zum Plausch mit 1 Kind und Baby im Tuch bei nem entspannten Kaffee ist nicht mehr. Ich gerate jetzt eher nach der Arbeit in den Freizeitstress, da jeder was anderes macht und ich die restlichen 3 dann immer mitschleppen muss. Aber das geht ja auch vorbei, wenn sie älter sind. Kopf hoch, ändern kann man eh nix. Erstmal auf die Kernkompetenzen konzentrieren: Die Kinder. LG Suse

von rachel2twin am 10.09.2011, 13:35