Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Einleitung Zwillinge

Thema: Einleitung Zwillinge

Hallo Ich würde gern wissen bei wem von euch die Wehen eingeleitet wurden? Ich bin jetzt in der 37.SSW und den Zwergen und mir geht es super. Versorgung passt,mein Bub wiegt 2660g und meine Dame 2580g. Er liegt bereits sehr tief im Becken,aber bereits seit 14 Tagen. Falls die Zwerge nicht kommen wollen dann soll Ende nächster Woche eingeleitet werden. Warum? Ist es nicht besser die Kleinen entscheiden zu lassen? So lange alles in Ordnung ist und sie sich einfach noch wohl im Bauch fühlen? Vielen Dank für Eure Antworten

von werdendeZwillingsmama am 28.08.2013, 15:39



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

ich würde die kleinen auch selber entscheiden lassen. eingeleitete geburten dauern oft länger und haben ein höheres risiko. einfach im kh sagen wie du es willst und notfalls täglich zum ctg fahren.

von Arndti am 28.08.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von Arndti

Bei mir wurde in der 38. SSW eingeleitet. Hatte aber auch Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung. Übrigens ist Einleiten voll doof, die Wehen sind da ganz anders. Habe vergleich von meinem ersten Sohn. Also, solange es dir und den Beiden gut geht, rate ich einleiten ab.

von Wilde Hexe am 28.08.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Hallo, ich habe Erfahrung zur Einleitung. Ich war in der 38. Woche und langsam wurde es sehr eng für unsere Beiden und ich litt an wirklich fürchterlichen Juckreiz am ganzen Körper (nur mangelhafte Entgiftung durch die Nieren für uns alle drei.) Also sollte ich zur Einleitung. Ich hing 5 Tage am Wehentropf, aber es tat sich nichts. Übers Wochenende bin ich nach Hause und da der zweite Zwilling quer lag und ein Notkaiserschnitt ggf. ohnehin nötig geworden wäre, habe ich mich dann doch für einen geplanten Kaiserschnitt bei 38+4 entschieden. Die Jungs waren vom ersten Moment an fit, da Sie ja durch die künstlichen Wehen schon auf die Geburt vorbereitet wurden. Es hatte also doch etwas für sich. Ich würde allerdings keine Einleitung empfehlen, so lange es Dir und den Kleinen gut geht und alle ausreichend versorgt sind. Angenehm ist es wirklich nicht, noch dazu, wenn Du kein Vorankommen dabei siehst. Liebe Grüße und alles Gute für Euch Katrin

von kodi27 am 29.08.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Hallo! Bei mir wurde auch eingeleitet. Mit der Begründung, die Beiden wären reif genug mit einem (lt US geschätztem) Gewicht über 3000g . Außerdem sagte man mir, die Plazenta könnte evtl. in dem Stadium wegen "Verkalkung" nicht mehr richtig funktionieren, was eine engmaschige Kontrolle im KH notwendig machen würde. Habe diesen Aufwand der Kontr. abgelehnt, da ich ja zum Zeitpunkt des Gespräches im KH schon Ende der 39. Woche war. Als ich dann knapp eine Wo. später die erste Geleinlage bekam, waren wir schon in der 40.Ssw. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich da schon im KH war. Durch das Gewicht der Beiden war der Druck nach unten schon gewaltig, was mich fast bewegungsunfähig machte (ins Auto wäre ich niemals gekommen). Außerdem ging´s dann sehr schnell bis beide da waren (1Std.) Für mich war es die richtige Entscheidung. Viel Glück für Euch!

von minitona am 30.08.2013, 14:40