Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Einleitung Geburt??

Thema: Einleitung Geburt??

Ihr Lieben, mein Arzt hat mir in dieser Woche die Einleitung der Geburt empfohlen, weil die beiden Jungs nun schon über 3 Kilo sind und ich schon in der 38. Woche bin. Wer hat hier Erfahrung? Er meint, es kann bis zu 3 Tagen dauern????? Danke, lg, motz

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Motz, wenn es Deine ersten Kinder sind, kann das schon sein. Hast Du denn keine geburtsvorbereitende Akkupunktur oder so machen lassen? Himbeerblättertee? Heublumensitzbäder? Wie ist denn der Muttermundsbefund? Ohne einen halbwegs reifen Befund bringt die Einleitung nämlich nichts. Dann würden die zunächst Gel legen, gucken, ob davon Wehen kommen, warten, nochmal Gel legen etc. Dann Wehencocktail und ganz am Schluss Wehentropf. Da hast Du locker Deine drei Tage. Der Chefarzt bei uns, spezialisiert auf Mehrlingsgeburten, sagt ohnehin, dass die beste Geburtswoche für Zwillinge die 38. ist, später wäre genauso schlechter wie eher. Von daher haben die bei Dir ja sehr lange gewartet, ohne irgendetwas vorzubereiten. Unsere Zwillis (allerdings Kind 7 und 8) sind bei 35 + 6 geboren, weil ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und immer wieder Insulinabfälle produzierte. Muttermund war da etwa 5 cm auf, aber noch Hals da. Weil ich eben genau diese endlos lange Einleitung nicht wollte, haben wir - was man bei dem Befund durchaus machen kann bei einer Mehrgebärenden - direkt mit dem Wehentropf angefangen. Morgens halb acht dran, 11.12 kam Ida, 11.22 Astrid. Und ich fand die künstlich ausgelösten Wehen n i c h t schlimmer als natürliche, im Gegenteil. Nur ganz am Schluss in der Pressphase bei Ida, aber das waren zehn Minuten der ganzen Geburt. Ich kenne wohl viele Frauen, die künstliche Wehen schlimmer finden als natürliche. ich an Deiner Stelle würde zuerst jetzt meine Hebamme kontaktieren, die bitten, mal zu schauen, ob eine Einleitung jetzt schon Sinn macht, wenn ja, dann gut, dann musst Du da eben durch, wenn nein, dann könntest Du Dir noch ein paar Tage des Wartens erbitten, in denen sie diverse Sachen wie Akkupunktur, Muttermund dehnen etc. macht, wo Du aber noch zu Hause sein kannst, ohne dass die Gefahr besteht, dass die zwei irgendwie ohne Hilfe da rauspurzeln. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, LG Heike

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Zwillinge sind mitlerweile schon 8 Jahre alt. Meine Zwillingsmädels waren damals auch die ersten Kinder. Die Geburt wurde auch mit Gel eingeleitet bei 34+0 SSW.Die Einleitung klappte nicht und die Kinder wurden dann per KS geboren. Sie lagen Nr 1 SL und Nr 2 BEL. Die Herztöne sind von Nr. 2 mal kurzfristig abgerutscht daher entschied man sich für einen KS. Um ca. 7.00h am 25.1.00 wurde das Gel gelegt und um 12.30 und 12.31 h wurde meine Zwillinge per KS geboren. Mir war damals alles "egal". Ich emfand den KS , als Geburt als Erlösung für mich selbst obwohl beim KS auch so einiges schief gegangen ist... Meim vierten Kind hatte ich auch um eine Einleitung gebeten. Sie klappte auf anhieb. Ich bin bis kurz vor der Geburt Trepp auf, Trepp ab gelaufen und das hat bei mir mega Wehen, alle vom Rücken ausgehend ausgelöst. Um 12h, 01.08.07 wurde das Gel gelegt und vom 1,35 h am 02.08.07 wurde mein Sohn geboren. Alles Gute Jane

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, da hat jeder eine andere Meinung. Meine FÄ hat mich in meinem Wunsch bestärkt, die Kinder auszutragen, solange es geht und daher kamen meine beiden erst in der 40. SSW spontan nach Einleitung. Ich kann immer nicht so ganz nachvollziehen, warum Zwillinge nur 38. Wochen brauchen sollen, während Einlinge 40. Wochen im Bauch sind... Ich wollte meinen Kindern den bestmöglichen Start geben, wir wurden engmaschig kontrolliert, ob die Versorgung passt und auch der Chefarzt im Klinikum hat es befürwortet. Seine Oberärzte hatten eher Panik. *gg* Bei mir wars alleine schon ein Grund, dass sich die beiden wöchentlich gedreht haben und ich partout keinen Kaiserschnitt wollte, daher wurde abgewartet. Bei 39+0 lagen sie dann endlich mal beide in SL und da wurde dann zunächst erfolgnlos mit Tropf eingeleitet. In der Nacht gings dann los und sie kamen spontan zur Welt mit 3.510 und 3.560 g und je 50 cm. Bei uns im Klinikum sind sie auch sehr mehrlingserfahren, es ist ein Perinatalzentrum, da kommen jeden Monat einige Mehrlingsgeburten vor. Seit Tobi und Lena geboren wurden, haben auch die Oberärzte etwas umgeschwenkt und lassen die Mamas in Ruhe, wenn sie es wollen. *gg* Meine Fä meinte, 50% ihrer Zwillingsmamas gehen in die 39. und 40. SSW und sie findet das, eng überwacht, sehr gut. LG Pu

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Mit Geburtseinleitung habe ich leider überhaupt keine Erfahrung machen können. Hatte bisher ja leider schon zwei Kaiserschnitte. ich denke aber, wenn sie die Geburt jetzt schon einleiten, ist das okay. 38 SSW ist eine gute Woche für Zwillinge. Meine Schwester hatte ihre beiden damals auch in der 38 SSW geboren. Sie waren beide 3000g schwer und 50 cm groß. Sie hat am Ende sehr gelitten und es war einfach die Beste Zeit. Meine Zwei Jungs werden sie auch spätestens 3 wochen vor ET per Kaiserschnitt holen. Klar wäre wohl jede Woche länger besser, aber wie sagt mein Arzt immer, auch die Mutter spielt eine große Rolle. Bei mir wird hauptsächlich 3 wochen vorher KS gemacht, weil sie das Risiko wegen meiner vorangegangenen Kaiserschnitte nicht eingehen wollen. Engmaschig werd ich deswegen schon seit der 29 Schwangerschaftswoche kontrolliert. Muss seit dem wöchentlich hin. Ich bin jetzt bei 34+2 SSW und hab schon arg zu kämpfen, aber ich werde versuchen bis zur 38 SSW durchzuhalten. ich denke aber es wird schwierig. Meine Tochter ist schon früher geboren und mein Sohn sogar knapp 4 wochen früher. Laut Arzt neige ich also dazu eher früher zu gebähren. Bin schon glücklich, dass ich es soweit geschafft habe. ich drücke dir für die Einleitung und die Geburt ganz fest beide Daumen und denk an dich. LG Franzi

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mädels (erste Geburt) wurden auch eingeleitet, in der 39. Woche.Morgens bekam ich das Gel und abends kurz nach 20 Uhr hatte ich Blasensprung und nachts kurz vor bzw. kurz nach 2 Uhr kamen meine Mäuse gesund und munter zur Welt. Du siehst also dass es nicht unbedingt soo lange dauern muss :-) LG und alles Gute für euch!

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pu, ich habe lange gezögert, ob ich es schreiben soll. Weil ich Motz keine Angst machen wollte, hatte ich auf die Begründung für die 38. Woche verzichtet, die man mir - von verschiedenen Seiten - gegeben hat. Angeblich soll das Risiko, dass ein Zwilling doch noch verstirbt, in der 39. und 40. Woche deutlich höher sein als bis zur 38. Ich konnte das bei mir wegen der Insulinproblematik gut nachvollziehen - wo immer mehr Zuckerabfälle sind, kann eine der Planzenten nicht mehr vernünftig arbeiten, auch wenn man es auf dem Doppler noch nicht sieht. Von daher habe ich nicht nach schriftlichen Studien gefragt. Unser Krankenhaus gilt aber als sehr erfahren und ist Perinatalzentrum, ich denke, es hat zumindest eine gewisse Berechtigung, was da gesagt wird. LG Heike

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte eine Einleitung in der 36+1, ich kam in die Kilinik ohne Wehen oder so aber der Muttermund war schon ein bisschenoffen; mir wurde um 8 Uhr die Fruchtblase gesprengt und ich kam an den Wehentropf (habe allerdings auch schon 2 Grosse ) um 8:55 und 9:03 waren die Zwillinge da. i´ch fand die Geburtvöllig unproblematisch, die Wehen ABSOLUT erträglich, also es war eine wirklich sehr leichte (und schnelle) Geburt. Jedoch waren meine beiden ersten Geburten auch schnell und leicht....

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, meine FÄ ist der Meinung, dass man es den Frauen selber überlassen soll, solange es ihnen und den Kindern gut geht. Das wurde bei mir engmaschig überwacht, ich war in den letzten 4 Wochen sowieso mind. 2 x die Woche zur Kontrolle. Und auch der Chefarzt vom Klinikum hatte nix dagegen. Beide sind sehr mehrlingserfahren, haben viele SSen betreut und entbunden. Meine FÄ ist eben der Auffassung, jede normale SS dauert 40 Wochen und der Mensch soll da nicht rumpfuschen, außer es ist nötig. Die meisten Frauen lassen es sich von den Ärzten einreden und das finde ich nicht ok. Kinder holen, wenn die Versorgung nimmer passt, ok, aber warum holen, wenn alles passt? Die Zuckerabfälle kommen auch in Einlingsschwangerschaften vor. Es ist ja auch Gang und Gäbe, geplante Kaiserschnitte bei Einlingsschwangerschaften in der 38. SSW zu machen, einfach, weils für die Ärzte bequemer ist... find ich genauso daneben und hätte es niemals machen lassen. Bei Selina sahs mal ne zeitlang wegen BEL nach KS aus, da habe ich auch nur einem KS-Termin in der 40. SSW zugestimmt. Meine FÄ betreut wirklich viele, viele Zwillingsmamas und es sind sehr viele dabei, die in die 40. SSW gehen, aber keine hat deswegen ihre Kinder verloren. LG Pu

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 12:12