Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Dringend - Bitte um Ratschläge oder eure Erfahrungen!!!!

Thema: Dringend - Bitte um Ratschläge oder eure Erfahrungen!!!!

Hallo zusammen! Ich brauche dringend eure Ratschläge oder Erfahrungen...oder vielleicht tut es mir auch einfach nur gut zu hören, dass es Zwillingsmütter gibt, welchen es ähnlich geht wie mir. Meine eineiigen Zwillingsmädchen sind nun gerade 11 Monate alt. Zur Zeit kann ich keinen Schritt in irgend eine Richtung machen ohne, dass BEIDE beginnen zu weinen. Sie wollen alle beide immer zu mir. Wenn ich einer die Windel wechsle, hängt mir die andere unten am Bein (weinend) und dann das ganze Spiel umgekehrt. Wenn eine sich vielleicht einmal weh macht und ich möchte sie trösten, wird das fast ein Ding der Unmöglichkeit, da die andere nebendran fast durchdreht und auch zu mir will. Eine zeitlang weinten sie nur, wenn ich wirklich den Raum verliess. Nun schreien sie bereits, wenn ich nur einen Schritt weg mache. Wir haben einen sehr grossen gemeinsamen Wohn- und Essbereich. Früher konnte ich kochen, Brei oder Schoppen parat machen und dies ohne Geschrei, da sie mich ja noch sahen. Nun funktioniert gar nichts mehr. Ich darf wirlich keinen Schritt machen....sie kommen mir dann hinterher und zupfen an mir und beide wollen in meine Arme. Ich hab es dann einmal mit einem Laufgitter versucht, so dass die beiden mich nicht mehr ständig verfolgen können....aber das Geschrei hat nicht mehr aufgehört. Andere Leute bringen meistens auch nichts. Wir haben nun ein AuPair, welches mir mit den Zwillingen und im Haushalt hilft. Ich dachte, dass es dann besser wird, da sie mit den beiden spielen kann und die Mädchen abgelenkt sind. Aber es ist das gleiche Spiel. Wenn ich dann einmal aus dem Haus gehe, geht es ungefähr 5 Minuten...dann haben sie sich anscheinend beruhigt und mich "vergessen"....aber ich kann ja nicht andauernd aus dem Haus...ich will ja bei meinen Kindern sein, mit ihnen spielen, sie umsorgen, für sie da sein.....aber ich muss halt auch mal aufs Klo, duschen, etc......Dazu kommt, dass man bei Zwillingen sowieso nie genug Zeit für ein Kind hat, aber mit dieser Situation wird die Zeit noch knapper....ich wickle in Rekordzeit nur damit die andere nicht so schreit....etc. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange geht wohl diese Phase? Ich bitte um eure Ratschläge oder Erfahrungen. Besten Dank!!!!!

von isimutz am 31.01.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von isimutz

Hallo, Wenn sie laufen können wird es besser! Bis dahin gute Nerven und viel Geduld mit deinen Süßen.

von rarawa am 31.01.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo, war bei meinem Sohn auch so und diese phase dauerte ewig- ich konnte keinen schritt alleine tun- wenn ich mal außer haus musste gab es nur dramen. Papa stand sogar einmal mit 2 heulenden kindern ( tochter hat dann aus sympathie natürlich auch mitgeschrien) auf der straße und hat mich sehnlichst erwartet. Erst mit 20 monaten ist es bei ihm besser geworden. Nun ist er 23 monate und gerade krank und wieder extrem anhänglich- ich hoffe es liegt an der krankheit. Diese phase ist total anstrengend und ich kam mir sehr gefangen vor. Ich blieb dann meist zuhause, hab nur das gemacht was sein musste und gab ihm so gut es ging die nähe, die er gebraucht hat. Was anderes kann ich dir nicht raten, tut mir leid. Viele Nerven und Geduld wünsche ich Dir... LG

von cori123 am 31.01.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von isimutz

Hallo, diese Phase hatten wir auch, wann genau weiß ich nicht mehr. Aber sie kommt trotzdem ab und an wieder durch (kurzzeitig). Beim wickeln hab ich dann oft beide mit auf die Ablage, oder du wickelst am Boden, da kann die andere auch nah bei dir sein. Beim trösten kannst du ja beide zu dir nehmen und erklären, dass die Schwester sich weh getan hat und du jetzt trösten musst. Vielleicht streichelt ihr dann zusammen wo sie sich weh getan hat oder pustet, singt. Irgendwann werden sie es verstehen. Wenn du auf die Toilette gehst, sage ihnen dass du kurz weg bist und lass die Türen offen, dann können sie hinterher. Auch wenn sie schreien, geh trotzdem. Ansonsten wirst du nie alleine aufs Klo können. Beim Kochen hab ich sie oft in ihre Hochstühle gesetzt und zu mir in die Küche gestellt. Dann konnten sie zu sehen und auch mal was probieren. Alles Gute noch weiterhin. Lg Astrid

von AstridP am 31.01.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von AstridP

Ja, diese Phase kenne ich auch! Ich konnte nichtmal auf die Toilette gehen ohne das Beide verzweifelt weinend hinter mir her kamen,,, Als ich dann auf dem Klo saß, hingen sie mir beide an jeweils einem Bein, ich konnte also nichtmal mehr richtig vom klo aufstehen oder meine Hose hochziehen ohne das Gebrüll war... Wickeln, trösten, das gleiche wiei bei dir... Hatte ich eine auf dem arm oder war mit einer beschäftig, weinte die andere sofort und wollte auch unbedingt auf den Arm... entweder ich hatte also beide auf dem Arm oder eine auf dem Arm und die andere weinend am Bein kleben... Sie hatten das so mit 9-10Mon ganz dolle.. Sie sind jetzt fast 12 und es ist besser geworden. Ich habe in der Zeit auch ganz viel auf dem boden mit ihnen gesessen,gewickelt auch auf dem Boden, oder eben beide auf den wickeltisch... Sie ließen sich bei mir auch durch oma oder meinen mann nicht wirklich ablenken, egal wieviel mühe sie sich gaben.. ich fands auch extrem anstrengend, aber halte durch es wird wieder bessere Zeiten geben!

von Jean167 am 01.02.2013, 12:12



Antwort auf Beitrag von isimutz

Dieser Beitrag hätte wohl auch von mir sein können! Ich kennen das sooo gut! Meine Jungs sind nun 13 Monate und stecken ebenfalls gerade in dieser Phase. Ich hab das auch fast nicht mehr ausgehalten und den Kinderarzt deswegen befragt. Das ist eine normale Phase die die Kinder da durchmachen, bei EINEM wäre das ja auch nicht sooo schlimm, aber bei Zwillingen kann das wirklich zermürbend sein. Das Verhalten ist also normal und man sollte dem auch nachkommen und den Jungs das Schmusen und auf dem Arm sein nicht verwehren. Aber alles hat auch Grenzen! Denn man hat ja auch noch sein eigenes Leben und der Kinderarzt sagte, dass die Kinder zwar weinen und die Mama brauchen, aber keinen psychischen Knax bekommen, wenn sie mal eben warten müssen! Wir haben nun im Kinderzimmer eine große Matratze auf die ich mich immer mit den Jungs lege. Bei uns ist fast jeder Raum Kindersicher, sodass sie immer hinterher können. In der Küche sind sie beim Kochen dabei. Ich hab nun angefangen den Jungs zu erzählen was ich so mache, wo ich hingehe, dass ich gleich wiederkomme. Obs was bringt??? Keine Ahnung! :D Aber man tut wenigstens irgendwas. ;) Ich denke diese Phase wird auch irgendwann vergehen. Spätestens wenn man mit ihnen kommunizieren kann und richtig auf dem Sofa kuscheln (ohne dass sie überall rumklettern und Kabel fressen wollen) ;) Wickeln auf dem Boden hat bei uns nie geklappt, weil der andere dann die Windel klaut. :D

von _Liz_ am 02.02.2013, 22:22