Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Das wars dann mit Spontangeburt..

Thema: Das wars dann mit Spontangeburt..

Hallo, hatte ja letzte Woche geschrieben, dass meine beiden Mäuse in BEL liegen und das meine Klinik meinte, man könne durchaus eine Spontangeburt probieren...(hätte ich mir sehr gewünscht)...nu war ich nochmal bei meiner FÄ und beide liegen immer noch brav in BEL und sie hat mir sehr eindringlich zu nem KS geraten...sie hat in dem KH auch schon gearbeitet und meinte, die haben dort nicht genug Erfahrung mit BEL-Zwillingsgeburten und war richtig sauer, dass sie mir den Floh überhaupt ins Ohr gesetzt haben...hab auch nochmal mit meiner Hebamme gesprochen und mit dem Arzt, bei dem ich die FD hatte und die raten mir auch zum KS...und jetzt haben wir uns auch dafür entschieden...bin zwar ganz schön traurig, aber es wird wohl das Beste für die beiden Mäuse sein... LG, Caro

von Caro32 am 29.07.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von Caro32

Oh je, das tut mir leid.Das ist wirklich schade, vorallem weil Du ja gern spontan entbinden wolltest.. Ich hoffe auch noch, dass sich meine Beiden richtig drehen. Hatte bei der letzten VU SL + BEL. Muss jetzt gleich wieder hin (zu VU) und bin echt gespannt. Bin auch nicht so scharf auf nen KS. Kopf hoch - ist bestimmt besser für Deine Mäuse..

von MaBri am 29.07.2011, 15:18



Antwort auf Beitrag von Caro32

Es tut mir sehr leid für Dich, kann Dich gut verstehen! Ich wollte auch gern spontan entbinden, meine ersten 2 kamen auch natürlich zur Welt und ein Kaiserschnitt kam eigentlich nie in Frage. Aber es kommt ja immer anders... Meine Mädels haben sich auch nicht gedreht. Die untere lag in Bel und die zweite quer drüber. Also blieb nur ein Kaiserschnitt. Der ist jetzt gut 3 Wochen her und mir geht's wieder ganz gut. Die ersten Tage waren nicht so toll, aber dafür sind die Zwillinge gesund auf der Welt und entwickeln sich super. Mir wurde immer gesagt, das Baby, welches zuerst geboren wird, also das tiefer liegende, muss die richtige Position haben, also in Schädellage liegen, sonst ist das Risiko für Komplikationen bei der Geburt zu hoch. Also ist die Entscheidung für den Kaiserschnitt richtig! Mit PDA bekommst Du auch alles mit und ich hatte auch ausgiebig Zeit mit den beiden zu kuscheln, sie wurden mir nach der Op auch nackig auf den Bauch gelegt und wir konnten uns in Ruhe kennenlernen. Also ein Kaiserschnitt ist, zumindest für mich, nicht die schönste Art zu entbinden, aber so schlimm wie ich dachte war es auch nicht. Die ersten Tage sind doof, aber es wird jeden Tag ein bisschen besser und man bekommt ja auch Schmerzmittel, Nachwehen hatte ich dadurch nicht oder bzw. habe ich nicht gespürt. Und die waren schon nach der 2. Geburt nicht ohne gewesen... Viel Glück für Dich und trotz des Kaiserschnitts eine schöne Geburt mit 2 gesunden Mäusen!! Conny

Mitglied inaktiv - 29.07.2011, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Deine Ärzte kaum Erfahrung haben (hatten unsere hier auch nicht!) dann starte bloß kein Experiment. Wenn Dir klar ist, was bei einer solchen Geburt schief gehen kannst, dann wählst Du den KS mit Kußhand und bist froh, auf dem europäischen Kontinent zu leben. Klar, eine spontane, vaginale Geburt...- alles gut und schön, aber echt nicht bei den Gefahren. Mein Oberarzt sagte mir damals, dass ein Kaiserschnitt die sicherste Methode ist, ein Kind zu bekommen- wenn auch nicht die Natürlichste. Mein KS war toll, ich habe es nie bereut (hatte auch kaum eine andere Wahl) Sei nicht trauig, ein Kaiserschnitt ist keine Strafe ;)

von BB0208 am 29.07.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von BB0208

Huhu, also die sicherste Variante sicherlich nicht!! KS hat das Narkoserisiko und die ganz normalen (haha) OP-Risiken: Nachblutungen, Wundheilungsstörungen usw. bei 2 mal BEL würd ich sicherlich auch per KS entbinden wollen (gezwungenermaßen) aber die sicherste Variante ist sicherlich nicht der KS ich hatte bei den ersten Zwillis , den ersten spontan geboren, dann drehte sich der zweite in Gesichtslage (beide waren SL!) und war somit spontan geburtsunmöglich und schlechte Herztöne - Notsectio! ich hatte dann nach der Sectio noch innere Nachblutungen und man hat mit 6h nach der Sectio nochmal aufgemacht - 1h wär ich nimmer gewesen!! soviel zu sicher! lag selber auf Intensiv usw die nächsten Zwillis durften (gottseidank) beide spontan kommen und das war mal viel toller als dieser dubbeldoofe KS!! aber bei BEL 2mal bleibt halt nicht viel Wahlmöglichkeit---- ne äußere Wendung wird man bei Zwillis wohl auch nicht machen können? Hatte jetzt ne Bekannte (mit Einling) und hat dann prima spontan entbunden-- LG twinnis mit 2 mal Zwillis

von twinnis am 29.07.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von twinnis

das ist schon ein großer Unterschied. Für die Kinder in BEL ist der geplante Kaiserschnitt schon die sicherste Variante, vor allem für das zweite Kind. Klar, ein Kaiserschnitt ist eine OP mit allen Risiken, kein Thema. Bei geplantem Kaiserschnitt kann aber auch eine PDA gemacht werden, es muß keine Vollnarkose sein. LG Sabine

von Sabine,benleo am 29.07.2011, 23:20



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

....sicher kann man das nicht in einen Topf werfen - aber die OP und Narkoserisiken bleiben (auch ne PDA ist ein Eingriff und hat durchaus Risiken) das ganze Leben ist ein Risiko ;-) das meine ich auch gar nicht negativ aber wenn ich mich hätte entscheiden können (kann man ja nicht ;-)) dann würd ich immer wieder die spontane Geburt wählen trotz 21 h Wehen bei der ersten Geburt ;-) es muss auch nicht bei der Notsectio immer die Vollnarkose sein - bei mir musste es fix gehen, da hatte es nicht gereicht, die PDA hochzuspritzen (die lag nämlich schon) LG und sicherlich bei 2mal BEL besser nen KS - sagte ich ja auch...

von twinnis am 30.07.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von Caro32

Danke für Eure Worte...inzwischen kann ich mich mit dem Gedanken auch ganz gut anfreunden...Ich werd auf keinen Fall irgendein Risiko eingehen... is halt nur schade, dass sich die beiden nicht mehr gedreht haben..bin heute bei 34+1 und die beiden haben auch keinen Platz mehr sich zu drehen.. LG, Caro

von Caro32 am 29.07.2011, 20:27



Antwort auf Beitrag von Caro32

Also 100 % sicher, dass sie sich nicht mehr drehen, kann man nicht sein. Es gibt Kinder, die drehen sich noch direkt vor der Geburt. Dennoch, sei nicht traurig, so seid ihr alle darauf vorbereitet und die Kinder haben ein deutlich reduziertes Risiko, einen Sauerstoffmangel zu erleiden. In Deiner Schwangerschaftwoche waren meine Jungs schon 1 Woche alt, wir hatten keine Wahl bei der Entbindungsart aber trotz vieler Komplikationen im Vorfeld hat alles gut geklappt, selbst mit dem Stillen. Toi toi toi Sabine

von Sabine,benleo am 29.07.2011, 23:24



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

Hallo! Also bei mir hat sich einer der beiden, der nicht führende, noch in der 38. SSW 2 mal gedreht, also raus aus der SL und dann wieder zurück. allerdings waren die beiden auch nur 2,3 und 2,5 kilo schwer als sie dann ein paar tage später rauskamen. leider auch per ks, da sich einer nicht richtig ins becken drehte. bei 2 mal sl kann nämlich auch das passieren, das die sich quasi gegenweitig behindern....war dann auch ein "not-ks", was aber nicht immer was mit notfall zu tun hat. pda wurde einfach aufgespritzt. lg jutta

von superjule am 30.07.2011, 23:03