Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

bzgl. Kaiserschnitt bei BEL

Thema: bzgl. Kaiserschnitt bei BEL

was ich Euch zum Thema Kaiserschnitt noch erzählen will: Meine Nachbarin hat Ihre Zwillinge zur gleichen Zeit bekommen wie ich meine, und sie hat sie spontan entbunden - und zwar trotz BEL. In einer ganz normalen Klinik. Also ist die Sectio auch bei Zwillingen in BEL nicht unbedingt, nicht zwangsläufig eine medizinische Indikation, sondern eine Entscheidung... Kennt Ihr auch so Fälle? Mir war das vorher noch nicht bekannt... lg Maren

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! so einen Fall direkt kenn ich nicht. Aber der Oberarzt der Klinik in der ich meine beiden entbunden habe, meinte zu mir beim Geburtsplanungsgespräch das es bei mir auch durchaus möglich sei, normal zu entbinden auch wenn der erste Zwilling in BEL liegt. Kommt immer auf die Mutter an sagte er, wie die sich drauf einstellt und auf die Erfahrung der Geburtshelfer. Lg

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maren, doch, das hat mir meine Frauenärztin gesagt. Man kann wohl theoretisch auch bei BEL spontan gebären, was aber für das Kind bzw. die Kinder einen enormen Stress bedeutet. Sie hat mir jedenfalls davon abgeraten spontan zu entbinden, was mir aber aus Sorge um die Kinder auch recht war. Worauf ich aber mehr bestehen sollen hätte war auf einen Wehentropf, damit die Kinder spüren, dass "irgendwas anders" ist. In der Klinik bekam ich allerdings nur die Auskunft, dass das noch nicht erwiesen wäre, dass die Kinder sich dadurch leichter anpassen würden. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sich unsere Erstgeborene eine ganze Zeit nach der Geburt sehr schwer tat und sie Anpassungsschwierigkeiten hatte, die wir vielleicht umgehen hätten können. LG Monika

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Monika, ich hatte einen Kaiserschnitt, allerdings Stunden vorher bis zum die Eingriff selbst richtig starke Wehen, die ich veratmen musste, so heftig waren. Und ich war richtig froh, sie zu haben, da ich auch gehört habe, dass die Kinder davon nur profitieren... Angesichts des Geburtsgewichts der Beiden (einmal über 3 Kilo, einmal knapp drunter) haben die Wehen mich zudem in dem Gefühl bestätigt, dass sie sich sowieso bald auf dem Weg gemacht hätten. Das waren wirklich Geburtswehen, ich kannte sie von meiner großen Tochter... lg Maren

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine ganze Weile im ElisabethenKH in Lörrach gearbeitet und dort war ein Professer (Dr. Bischofsberger), der ein Genie im BEL entbinden war. Halb Baden-Würtemberg kam dort mit ihren Steisslagen hin, auch Zwillis. Bei ihm hätte ich mit Sicherheit meine Grosse auch spontan entbinden wollen (habe es auch kurz angedacht), aber 300 km sind ein wenig weit :-) Von daher war mir das schon bekannt. lg britt

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Mich wollten sie sogar eindringlich dazu überreden, natürlich zu entbinden. Da beide aber recht groß waren, hab ich mich dagegen entschieden. Zum Glück in meiem Fall, denn hinterher stellte sich raus, dass meine zweite einen echten Nabelschnurknoten hatte. Der hätte sich leicht zuziehen können.

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 21:35