Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Brot essen

Thema: Brot essen

Jetzt möchte ich meine Frage doch mal auch hier loswerden, weil die "Erziehungsspezialistin" irgendwie immer neben dem Thema oder eben schwer umsetzbar schreibt. Mein "Problemchen" ist, das meine Zwillinge (1,5 Jahre) eine Essenshitliste haben. Also essen sie besonders bei Brotmahlzeiten immer das, was in der Rangliste am höchsten steht und auf dem Tisch ist. Das führt dazu, das ich ihnen erst Brot gebe, dann hole ich erst Wurst und Käse dazu und zum Schluß Gemüse. Aber irgendwie ist das doch doof!!!! Außerdem klappt es nicht mehr, wenn mein Mann oder andere dabei sind, weil ich dann schon "normal" essen und den Tisch decken will. Oft gebe ich ihnen Brot dann vorneweg und am Tisch geht dann eigentlich nur noch Gemüse. Also ausgewogen essen sie trotzdem..aber: Wie habt ihr eure Kinder über diese Phase gebracht? Oder wie überzeuge ich sie, dass das Brot ZUM Rest gehört? Bin gespannt auf Anregungen!!!!

von 2010Zwillingsmama am 04.02.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Im Moment verwenden wir nur Streichwurst oder Streichkäse. Da ist der Belag auf dem Brot, beides wird zusammen gegessen und gut. Sie lecken den Belag zum Glück nicht herunter (noch nicht). Wenn sie gut und viel Brot gegessen haben, bekommen sie manchmal noch eine gerollte Scheibe Wurst, das mag aber auch nur einer der zwei. Nach dem Brot gibt es ein bißchen Obst, danach einen kleinen Joghi. Insgesamt essen beide etwa 5 Scheiben Brot (mal Frischkäse, mal Leberwurst u.s.w.) - allerdings mögen sie am Nachmittag kaum etwas essen. Sie sind 17 Monate und wiegen 12 und 14 Kilo.

von BB0208 am 04.02.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von BB0208

Tja, Frischkäse funktioniert leider auch nicht. Genauso wenig wie Butter. Aber Danke schon mal!

von 2010Zwillingsmama am 04.02.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Mmmh, schwierig! Aber sie essen es ohne Belag, so ganz trocken?

von BB0208 am 04.02.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

ganz einfach, das Brot belgegen und in kleine Würfel schneiden.. so isst meiner jedenfalls alles auf.. und Gemüse und so sachen isst er zum Glück eh problemlos

von Baby_2011_Xx am 05.02.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Also... das Problem ist nicht, dass sie kein Brot essen oder sich nur von Wurst ernähren etc. Es ist nur so, das sie Brot (vor allem Brötchen) sehr gerne essen, vor allem unterwegs oder im Laufstall oder einfach vorneweg - bis sie auf dem Tisch Käse oder Wurst entdecken. Davon essen sie nicht übermäßig viel, aber das Interesse an Brot ist weg! Belag wird vom Brot sowieso immer nur getrennt. Wenn dann das Gemüse auf dem Tisch steht, geht nur noch dieses, weil das an Beliebtheit alles andere schlägt - außer Obst, aber das räume ich rechtzeitig aus dem Sichtfeld. Sie essen Hafeflocken mit Obst in Joghurt. Sie essen Nudeln mit Soße.... Es ist immer nur das Problem bei den Brotmahlzeiten! Und dort nur dieses "Hitlisten-Problem"!

von 2010Zwillingsmama am 05.02.2012, 17:59



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Spieß verschiedene Gemüse-, Käse- oder Wurststücke zusammen mit Brotstücken auf einen Schaschlickspieß. Je nachdem, wie alt deine Kinder sind, können sie helfen, sie müssen nur von jeder Sorte wenigstens eine Sache nehmen. Das Essen macht so auf jeden Fall Spaß! Ehrlich gesagt würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen. So wie ihr es im Moment handhabt, essen die Kinder doch sehr ausgewogen und gesund. So viele Eltern sind frustriert, weil die Kinder zu wenig oder kein Gemüse essen. Von daher kannst du doch froh sein! Viel Spaß beim Aufspießen!

von 2Jungsma am 05.02.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von 2Jungsma

Ich will mich ja auch echt nicht beklagen....wie gesagt "Problemchen" :-) ... und Sorgen mache ich mir deswegen auch nicht... aber es ist halt blöd, wenn jemand mit uns mitessen will. Ich kann da ja schlecht "Trennkost" anbieten!

von 2010Zwillingsmama am 05.02.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallo, Zwillingsmama, so, wie Du das Eßverhalten Deiner Zwillinge beschreibst, gibt es keinen Grund zum Verzweifeln! Was andere Esser am Tisch davon halten, sollte Dir egal sein. Deine Kinder ernähren sich ausgewogen, so wie ich das überschauen kann. Meine Zwillinge (heute 24 Jahre jung) hatte auch ihre Vorlieben. Wichtig ist, daß sie genug von allem haben und besonders Obst und Gemüse nicht vergessen. Und das ist bei Euren Knirpsen ja wohl der Fall. Meine Jungs haben wir nicht mit Dingen gequält, die sie nicht wollten. Wir hatten die Übersicht über alles, und sie sind groß und gesund geworden ;-) Also: Solange die Bilanz ausgeglichen ist, laß ihnen ihren Spaß am Essen, so wie sie ihn sich machen wollen, wenn es nicht zu ausgefallen und zeitraubend ist. Oma, Opa und Freunde sind in der Regel "aus dem Gröbsten heraus" und sollten Verständnis aufbringen, wenn die Winzlinge ihre eigene Eßstrategie haben und dann beim gemeinsamen Essen halt nur Brot möchten. Irgendwann schauen sie sich das Eßverhalten der Erwachsenen auch ab, dann legen sie auch Belag auf's Brot. Viel Spaß mit Euren Twins! Ich zumindest finde, alles ist im Grünen Bereich! Liebe Grüße!

von SylviaH am 06.02.2012, 12:51