Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Berliner Herzzentrum ruft.....

Thema: Berliner Herzzentrum ruft.....

... umgeben vom Weihnachtstrubel ist uns noch gar nicht nach gemütlicher Adventsstimmung, denn Jarons 7. Herzkatheter steht an. Ich schreibe ein paar Details, da ich immer mal wieder PNs bekomme, in denen ich nach unserem Herzchen gefragt werde. Morgen werden wir nach Berlin fahren, am Montag Vormittag ist dann der Eingriff geplant. Dabei wird der Chefarzt versuchen, in die rechte Pulmonalarterie einen resorbierbaren Stent zu implantieren. Dieser wurde EXAKT für Jarons Gefäß berechnet und in Japan bestellt, ein absolutes Hightech-Teil! Er ist schon in Berlin eingetroffen und muß nun schnellstmöglich implantiert werden, denn er ist außerhalb des Körpers nur um die 10 Tage haltbar. Sollte dies gelingen, wäre so ein Stent für Jaron von Vorteil, da er bei den Herkömmlichen stark zu Narbenbildung neigte. Diese Narben sind es auch, die den momentanen Stent in der linken Pulmonalarterie verengen - hier soll nochmal eine Weitung erfolgen, die im Februar nicht gut klappte. Jaron ist das erste Kind, das deutschlandweit solch resorbierbaren Stent in ein Pulmonalgefäß bekommt. Es gibt keinerlei Übungen und Erfahrungswerte für das Ärzteteam (in dem 2 Oberärzte gegen Jaron als Versuchskaninchen waren!). Bisher hat man diese in der Kardiologie nicht verwendet, sondern nur für Patienten vorgesehen, die Durchblutungsstörungen in Armen oder Beinen haben. Wir sind also SEHR gespannt, wie sich das rechte Pulmonalgefäß im Herzkath. darstellt, bisher ließ es sich nicht mal weiten, von einer Stentimplantation ganz zu schweigen, aber am Montag soll es klappen :) Jede Manipulation am Herzen birgt diverse Risiken (Schlaganfälle, übermäßige Blutungen, ....) - wir müßten schon Profis sein, aber nein - ich werde mich wohl nie dran gewöhnen!

von BB0208 am 14.12.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo Beate, Danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Es ist schon beeindruckend was heutzutage alles machbar ist. Noch beeindruckender finde ich, wie ihr das als Familie alles meistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass euch noch nicht nach Adventsstimmung ist. Aber für ein Wunder ist jetzt definitiv die beste Jahreszeit!!! Wir alle drücken die Daumen und hoffen auf gute Nachrichten. Liebe Grüsse Rarawa

von rarawa am 14.12.2013, 23:36



Antwort auf Beitrag von BB0208

Liebe BB, Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles gute für den Eingriff. Unsere Daumen sind gedrückt und ich würde mich freuen, wenn du uns berichtetest wie es gelaufen ist. Viel Glück, starke Nerven und eine Riesen Portion kraft für die kommenden Tage. Wie lange müsst ihr im Kh bleiben? GLG Schnuf 06

von Schnuf06 am 15.12.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Wir drücken Euch auch ganz fest die Daumen. Auch ich fühle jedes mal mit da unsere Kinder ja im gleichen Alter sind. Viel Kraft und gute Nerven für morgen Ganz liebe Grüße Anni

von Annisunh am 15.12.2013, 20:37



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Danke für deine Infos! Auch von uns ganz fest gedrückte Daumen für morgen! Ihr schafft das und der Stent wird euer Weihnachtsgeschenk bzw Weihnachtswunder werden;-) Halt uns auf dem Laufenden! Ganz liebe Grüße aus der Ferne, lisa

von lizim am 15.12.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von BB0208

Wir drücken Euch alle erdenklichen Daumen! Bei uns haben beide Kinder einen Herzfehler, allerdings lange nicht so ausgeprägt wie bei Euch. Jeder Eingriff ist ein Risiko aber auch eine Chance. Alles Gute Sabine

von Sabine,benleo am 19.12.2013, 15:11