Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Bahn fahren mit Kinderwagen

Thema: Bahn fahren mit Kinderwagen

Hallo, Ich möchte gerne in 2 Wochen Verwandte von mir besuchen. Sie wohnen ca 200km weit weg. Da ich alleine mit den Kindern reise, wollte ich den Zug nehmen. Meine Mädels sind kleiner Terrorkrümel und gerne laut. Wenn ihnen etwas nicht passt, schreien sie gerne. Wenn ich Auto fahre wäre ich von ihnen evtl zu sehr abgelenkt oder gestresst. Deshalb will ich nicht mit dem Auto fahren. Obwohl während des Mittagsschlafes ginge es evtl. Na ja, nun möchte ich also mit dem Zug fahren. Aber komme ich da überhaupt mit einem Zwiklingswagen rein? Und wenn ja, wie weit komme ich dann? Nicht dass ich 2 Std mit den Kindern im Gang stehe. Meine Mädels wollen auch krabbeln und so. Sie wollen sicher nicht die ganze Zeit im KW sitzen. Wisst ihr wie das beim ICE aussieht? Regional sollte ok sein.

von Nettilein am 06.08.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von Nettilein

War für uns nie ein Problem, wir sind imme rim Gepäckwagen gefahren, da paßte sogar der Drillingswagen locker rein. Dort waren auch Sitze, Kinder konnten krabbeln. Manche ICE´s haben auch Kinderabteile, da paßt aber kein Kinderwagen rein, aber im Kinderabteil können die Kinder krabbeln und spielen.

von mutti6 am 06.08.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von mutti6

Und kaufe ich dann einfach eine einfache Karte (online), geh zum Bahnsteig und Suche den Gepäckwagen?

von Nettilein am 06.08.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Ja, habe ich so gemacht, allerdings ist der zu Stoßzeiten manchmal auch sehr voll, wenn möglich, solltest du nicht unbedingt am Wochenende oder morgens oder abends im Berufsverkehr fahren.

von mutti6 am 07.08.2012, 17:41



Antwort auf Beitrag von mutti6

Hei, ich habe mir immer Plätze im Kleinkindabteil reserviert, denn dass ist schnell voll. Und den Kinderwagen kannst Du zusammengeklappt mit reingestellt, dass passt. Ausserdem kannst du auch bei der Bahn anrufen und Dir im voraus Hilfe organisieren zum Beispiel beim ein und aussteigen - ist ein kostenloser Service der Bahn. Das hat mir mal super geholfen als ich mit Sack und Pack auch umsteigen musste. Meine Kinder sind Bahn fahren inzwischen total gewohnt und freuen sich jedes mal mit dem ICE zu Oma und Opa zu fahren.... Euch eine schöne Reise

von fünfsternchen am 07.08.2012, 21:54



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Moin, ich reserviere immer Plätze in einem "normalen" 6er Abteil, da das Kleinkindabteil (in meinen Augen) keinen echten Vorteil bietet. Das Kleinkindabteil ist mit einem Säugling und einem Kinderwagen gut, aber wenn 2 Kinderwagen dort unterkommen sollen sehr eng (ist halt ein normales Abteil mit einem Sitz weniger und es hat zwecks stillen noch Gardinen). Beim Kinderwagen kann ich dir leider nicht helfen, da ich normalerweise mit dem Buggy reise und den zusammengefaltet auf die Gepäckablage packe. Das Fahrradabteil der IC´s war beim einzigen Versuch etwas Stressig, da meine beiden ständig von den Fahrrädern fern gehalten werden mußten und es war (im Winter) schlecht geheizt. In Nahverkehrszügen ist (normalerweise) immer der 1. oder letzte Wagen das Behinderten-, Kinderwagen- und Fahradabteil (vorher fragen erspart die Rennerei am Bahnsteig). Wichtig die Priorität von Kinderwagen ist in den Beförderungsbedingungen der Bahn höher gestellt als die der Fahrräder!!! (Nach höflichem bitten die Fahrräder so zu platzieren, daß man mit dem Kinderwagen platz hat, nicht ärgern oder lang diskutieren sondern sofort den Schaffner rufen! Ich habe bei einer höflichen Nachfrage schon Schläge angedroht bekommen) Allgemein kann man sagen das das Bahnpersonal mittlerweile meist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit ist! (Kein Vergleich mit den Verhältnissen vor 10-20 Jahren). Viel Spaß Ingo

von IngoAC am 08.08.2012, 09:14