Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

BV in der Zwillingsschwangerschaft?

Thema: BV in der Zwillingsschwangerschaft?

Hallo liebe Zwillingsmuttis und die die es noch werden^^ Ich bin im moment in der 18 SSW. mit meinen beiden Mäusen schwanger. War die letzten beiden Wochen krank geschrieben weil ich einen echt hartnäckigen Schnupfen(mit einhergehenden Kopfschmerzen und Schwindel) hatte und der auch immer noch anhält. Heute bin ich wieder arbeiten und hab bloß mal interresehalber gegoogelt ob Zwillingsmamas eher aus dem Arbeitsleben genommen werden und war echt erstaunt. Hab oft gelesen das einige so zwischen der 19. und 24. SSW rausgenommen wurde, weil es sich halt immer noch um eine Risikoschwangerschaft handelt und die Ärzte es sich nicht auf die Kappe schreiben wollen wenn was passiert, nur weil sie die werdende Mutter nicht krank geschrieben ahben. Wie war denn das bei Euch so? Vielen Dank schonmal für die Antworten. LG

von klein_Jessi am 23.09.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von klein_Jessi

Mein FA meinte von Anfang an, dass ich sicherlich nicht bis zum Mutterschutz arbeiten gehen würde. Er hat damit auch recht behalten. Bin bis ca. 24. SSW gegangen (allerdings nur 15 Wochenstunden an zwei vollen Tagen, da ich erst im März die Elternzeit meiner Großen beendet hatte). Wäre eigentlich gern noch etwas länger gegangen, aber mich hat es gesundheitlich mit Rippenfell- und leichter Lungenentzündung (inkl. eine Woche KH) so aus der Bahn geworfen, dass da nichts mehr ging. Selbst als es mir eigentlich schon wieder gut ging, hat er mich nicht gehen lassen, weil er sagte, dass mein Körper immer noch damit zu tun hat. Und die letzten drei Wochen vorm Mutterschutz hab ich dann auch dankend drauf verzichtet, weil ich mir da nicht mehr vorstellen konnte, die einfache Strecke von 62 km Landstraße und 1 1/4 Stunde Fahrt zu bewältigen, da mir die beiden so unter die Rippen drücken, dass Autofahren eine Qual ist. Bin jetzt 36. SSW und so langsam reichts.....

von SunnyMia am 23.09.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von klein_Jessi

ich durfte ab der 7ssw nicht mehr arbeiten gehen kommt auch immer drauf an was man arbeitet . ich eine komplizierte schwangerschaft und deshalb musste ich ab dem 4monat liegen

von bock1992 am 23.09.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von klein_Jessi

hallo, bin seit der 12.woche zuhause es kommt halt darauf an was du beruflich machst.ich arbeite im verkauf das wäre an sich noch ok gewesen aber da es eine so kleine Fläche war gab es nur 2 Mitarbeiter (mit mir eingeschlossen) also musste ich immer alleine arbeiten , konnte mich nicht hinsetzen und musste ware auspacken und ständig verräumen und umbauen.mein arbeitgeber wollte selbst auch das ich ein bv bekomme, weil sie den lohn von der krankenkasse zurück bekommen und jemand neues einstellen konnten.krankschreibung bringt keinem was. bei zwillingsschwangerschaften kriegen die Ärzte es halt schneller durch, genauso wie eine haushaltshilfe nach der geburt und physiotherapie (massagen)

von Mia1986 am 23.09.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von klein_Jessi

Ich habe bei mit meiner Vorzeigeschwangerschaft bis zum letzten Tag gearbeitet, wurde aber immer wieder gefragt, ob ich es noch schaffe. Ich denke auch es geht leichter, aber gesetzlich wird Mehrlingsmüttern zumindest vor der Geburt nicht mehr Mutterschutz eingeräumt. Mein Job war aber sehr abwechslungsreich, ich habe nur 26,5 h gearbeitet und konnte selbst entscheiden, wann ich sitze, stehe, fahre, nach Hause gehe. Das ist sicher ein entscheidender Faktor.

von Hinundhergerissen84 am 23.09.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von klein_Jessi

Danke erstmal für die Antworten! Also ich hab einen 40 Stunden Job, sitze aber im Büro(was nicht heißen soll das es einfach ist den ganzen Tag zu sitzen). Momentan bin ich wirklich den ganzen Tag groggy durch das frühe Aufstehen und auch durch den ganzen Tag auf den PC starren. Wie gesagt meine Erkältung geht auch nicht wirklich weg und ich fühl mich schlapp. Beim Sitzen melden sich die Zwerge dann auch manchmal wenn ihnen die Position nicht gefällt, dann laufe ich immer im Gebäude ein bisschen hin und her. Mal sehen was meine Ärzte sagen werden, am 02.10.13 gehe ich erstmal wieder zur Frühdiagnostik. Gucken was der Arzt sagt. LG

von klein_Jessi am 24.09.2013, 07:42



Antwort auf Beitrag von klein_Jessi

Hallo, Ich habe während der Schwangerschaft mit meinen zwillis 40h/Woche als physiotherapeutin gearbeitet. hab in der 29.SSW ein BV vom frauenarzt bekommen. der bauch war auch wirklich langsam zu groß um an die Patienten ranzukommen ;-)

von Judith84 am 24.09.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von klein_Jessi

hey, ich bin auch grade mit zwillingen schwanger (25.ssw) und seit der 20. ssw habe ich von meiner ärztin ein BV bekommen. ohne, dass ich krank war, oder irgendwelche zipperlein hatte. sie meinte, sie macht es bei zwillingsschwangerschaften immer so und hat es mir schon beim zweiten besuch bei ihr angekündigt. an für sich finde ich es auch vernünftig. immerhin schleppen wir ja auch das doppelte kindergewicht mit uns herum :) viele liebe grüße

von maja2112 am 30.09.2013, 14:16



Antwort auf Beitrag von klein_Jessi

Habe mit meinen Zwillingen bis ca. 32. Woche im Büro 40 Std. gearbeitet. Danach Resturlaub bis zum MS. Zwischendurch dachte ich auch mal, wenn der Rücken jetzt schon so weh tut, was mag das noch geben. Wurde dann aber wieder besser. Habe mich allerdings schneller mal einen Tag krank gemeldet, wenn es mir nicht gut ging, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Und Überstunden auch nur gemacht, wenn es sich gar nicht vermeiden ließ. Für mich war es schön, dass der geplante letzte Tag auch wirklich mein letzter Tag wurde, mit Ausstand und Übergabe etc.

von Nani215 am 23.12.2013, 23:44