Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

arbeiten mit zwillingen?!

Thema: arbeiten mit zwillingen?!

Hey So langsam gewòhne ich mich an den gedanken zwillinge zu bekommen, zwischendurch ist noch die panik da alles zu schaffen oder nicht aber das verfliegt recht schnell Ein bekannter sagte mir das ich mich auf hartz vier einstellen soll weil es nahezu unmöglich ist für mich wieder arbeiten zu gehen bevor meine kinder zur schule gehen Ich will aber definitiv nach zwei jahren zumindest teilzeit wieder arbeiten gehen. Wie regelt ihr das? Muss ich mich tatsächlich auf hartz vier einstellen?

von xxxsassixxx am 17.09.2013, 22:18



Antwort auf Beitrag von xxxsassixxx

Nein musst du nicht! Ich habe eigentlich selber gesagt ich bleibe Zuhause bis dir Zwillinge im kiga sind! Ich hab's nicht durchgehalten und hab kurz nach dem 2. Geburtstag wieder angefangen zu arbeiten! Zwar nur auf geringfügige Basis erstmal , um zu schauen wie die beiden darauf reagieren,aber ab nächsten Monat wird es erhöht! Sie reagieren Super! Man muss sich halt rechtzeitig um eine betreuungsmöglich kümmern! Ich habe keine kiga Plätze o tagesmutterplätze bekommen( obwohl sie mir jetzt zustehen) aber ich habe das Glück gehabt eine Arbeit zu finden die auf meine "Verfügbarkeiten" Rücksicht nehmen und somit arbeiten mein Mann und ich derzeit nur im Wechseldienst! Es ist halt möglich mit Zwillingen arbeiten zu gehen muss nur gut organisiert werden/sein! Und dann kommt's noch ein bisschen auf die Kinder an,finde ich! Manche kommen damit nicht klar mit 2jahren das Mama weg ist und manche kommen damit klar! Wobei ich mit der Meinung immer wieder irgendwo anecke aber mit egal

von Lukiluc am 18.09.2013, 05:48



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Also bei mir eckst du nicht an mit deiner meinung Ich will nach zwei jahren wieder arbeiten und das werde ich auch Diesem arroganten idioten werde ich schon noch zeigendas ich nicht auf sein hartz vier angewiesen bin Das wäre für ihn doch nur ein Grund sagen zu können das ich ja nur nicht arbeiten will Diesen Grund werde ich ihm aber nicht geben Meine Mutter ist auch immer arbeiten gegangen auch nach der geburt meiner schwester hat sie schnell zurück in den beruf gefunden und uns ging es gut Wir eussten damit umzugehen weil sie es uns erklärt hat das es ohne job nicht geht mal in urlaub zu fahren oder dergleichen So werde ich das auch machen und ich bin mir sehr sicher das wir das schaffen werden Ich danke euch allen fürs mut machen und augen öffnen Auf in den kampf

von xxxsassixxx am 19.09.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von xxxsassixxx

Selten so einen Blödsinn gehört!!! Bei Familien mit 2 und mehr Kindern kann die Frau also nicht arbeiten. (??????) Sorry, aber warum sollte eine Frau mit Zwillingen nicht arbeiten gehen können? Es sind "nur" zwei Kinder!!!!! Ich habe drei Kinder (Zwillinge + Einling) und bin immer wieder arbeiten gegangen - zwei Jahre nach der Geburt und nach der Eingewöhnung im Kindergarten. Alles eine Frage der Organisation - und des Willens. Solche pauschalen Aussagen, die auch einfach nur von Dummheit zeugen, machen mich echt sauer!!!

von Zwima am 18.09.2013, 07:08



Antwort auf Beitrag von xxxsassixxx

Hallo, Ein Kind hat Anspruch auf einen Kiga Platz mit dem 1. Geb. Ob man das will/ muß oder nicht ist eine andere Sache. Aber du hättest deine Kinder gut untergebracht und betreut. Viele kiga haben öffungszeiten ab 7.00 oder 7.30 Uhr bis 16.00 oder 16.30 Uhr. In diesen Std. wo die Kinder versorgt sind, würde man schon eine Arbeit finden, wenn man das will. Du hast ja auch wahrscheinlich ein Partner/Mann. Wenn ihr mit seinem Gehalt auskommt, kann man natürlich noch was länger zu Hause bleiben. Bleibt sozusagen Hausfrau, oder geht Std.weise auf 450€ Basis. bis sie in die Schule kommen. Mal ganz ehrlich, was glaubst du denn was das Arbeitsamt dir sagt, wenn du da ankommst und nicht arbeiten gehen möchtest, bis die Kinder zur Schule gehen. da hat dein bekannter aber was erzählt. Ich Rate dir, melde die Kinder recht schnell nach der Geburt in einem kiga an, um einen platz sicher zu haben, wenn sie dann 1,2 oder 3 sind. je nachdem wie ihr euch entscheidet. und jeder hat das Anrecht auf Eltern Geld, das man auf 1 bzw. 2 Jahre ausbezahlt bekommt. Lg und alles gute für deine Schwangerschaft

von Schnuf06 am 18.09.2013, 08:12



Antwort auf Beitrag von xxxsassixxx

Hallo! Ich bin nach einem dreiviertel Jahr stundenweise wieder angefangen zu arbeiten. Da ich in der mobilen Pflege arbeite, war es gut zu organisieren, dass ich die ein oder andere Abendtour übernehmen konnte. In der Zeit hatte mein Mann oder Oma die Kids. Allerdings: wäre ich Alleinerziehend, hätte das Geld natürlich niemals gereicht. Auch während der KiGa Zeit habe ich eigentlich nur für die Betreuungskosten gearbeitet.(Aber immer auf Karte!) Aber wenn man so will, auch wenn sie in der Schule sind, ist es oft schwierig mit der Betreuung. Man hat ja nicht so viel Urlaub, wie die Kids Ferien und muss somit auch ´ne Betreuung organisieren, die evtl. etwas kostet. Es sind natürlich dann immer gleich doppelte Kosten. Deswegen bin ich in der Woche nach wie vor nur im Abenddienst, damit ich vormittags da bin, falls mal was ist.

von minitona am 18.09.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von xxxsassixxx

Hui, was hast du denn für Bekannte? Für mich stand von Anfang an fest, dass ich nur ein Jahr Elternzeit mache (wenn ich denn eine entsprechende Betreuung für die Mädels bekomme). Ich habe dieses Jahr sowohl bei unserem Sohn als auch bei den Mädels (15 Monate) sehr genossen, aber war gleichzeitig auch froh, als ich wieder arbeiten gehen und über den Kinder-Tellerrand hinausschauen konnte. Ich bin kein Hausmütterchen und gehe in dieser Rolle auch nicht auf. Jetzt, wo ich wieder arbeiten gehe (35 Std.), bin ich ausgeglichener als vorher. Der "Spagat" mit 3 Kindern und Arbeit klappt super, dank der tollen Unterstützung meines Mannes, der die Kinder morgens in die Kita bringt und dank eines Arbeitsumfeldes mit Verständnis für Mütter!!! Ich will natürlich nicht verheimlichen, dass es auch schlaucht und ich mich abends dann immer noch der Hausarbeit widme und einkaufen gehe.

von Twins2012 am 18.09.2013, 21:35