Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Angst!

Thema: Angst!

War heute zur Kontrolle im kh. Bin in der 17.Ssw und mein muttermund ist schon ein bisschen weich, aber der gebärmutterhals ist von der Länge in Ordnung. Ist bei 4cm. Ich habe Angst. Habe im März erst Zwillinge verloren wegen einer Infektion. Die Ärzte meinten, das Sie jetzt noch engmaschiger kontrollieren und dann in 2 Wochen entscheiden wegen einer cerlage. Hatte das vllt noch jemand? Muss ich mir dolle Sorgen machen?

von LittlePupser am 29.11.2011, 17:24



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Ach Mensch, du Arme! Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber ich glaube Dur, dass du Angst hast. Ist ja verständlich, erst recht bei deiner Vorgeschichte! Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass alles gut geht und du deine Zwillinge gesund zur Welt bringen kannst.

von Nettilein am 29.11.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Hallo little Pupser Ich hab bei meiner ersten ssw Probleme gehabt, bei einem Einling! In der 29-30 ssw verkürzte sich mein Gebärmutterhals, in der 32 ssw lag ich dann mit Frühwehen im KH, Muttermund war mehrere cm offen. Von einer Cerclage war bei mir nie die rede. Schließlich wurde mein Sohn dannn bei 35+5 geboren nach vorzeitigen Blasensprung. Und deine Angst kann ich gut verstehen, ich hatte vor 2,5 Jahren eine FG. Angst hatte ich die lezten Wochen, Die ersten 12 sind geschafft, aber ich habe auch bedenken das die Zwillinge zu früh kommen. Wenn ich ja schon bei einem so Probleme hatte, wie wird es erst mit zweien im Bauch. So, das war meine Erfahrung, ich hoffe ich habe dir nicht soviel Angst gemacht. Ich wünsche dir alles Gute und laß hier im Forum mal von dir hören wie es bei dir weiter gegangen ist. lg Schnuf06

von Schnuf06 am 29.11.2011, 18:03



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Oh, ich drück die Daumen. Naja, mein gebärmutterhals ist ja nicht verkürzt, der muttermund ist eben schon ein bisschen weich. Darüber mache ich mir Gedanken.

von LittlePupser am 29.11.2011, 18:32



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hy, mach dir nicht solche sorgen. Immer schön Positiv denken. Mir wollten sie in der 30ssw eine machen. Weil bei mir nur noch 1cm war. Sie meinten es könnte sein das ich es nicht mal in die 34ssw schaffe. Naja habe doch keine bekommen und musste die zwei in der 38ssw holen lassen! Ich konnte einfach nicht mehr. Das war alles So schwer mit Bauch! Die Ärzte sind der Meinung das ich die zwei locker noch in der 41ssw in mir gehabt hätte. Jetzt sind die beiden 12 Monate und frech:-) Ruhe dich aus und lass es auf dich zukommen. LG Pivo

von Pivo am 29.11.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Danke, fürs Daumen drücken. Ich glaube wir müssen uns allen gegenseitig die Daumen drücken, bei Mehrlingen im Bauch. Aber gut das sie dich engmaschig kontrolieren wollen, so hast du oft die Chance deine Mäuse zu sehen. HiHi. Lg

von Schnuf06 am 29.11.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von Pivo

Bei mir war ab der 27.ten SSW der GMH nur noch 1,7cm und der Muttermund weich. Hab dann ganz schnell eine Lungenreifespritze bekommen und Bettruhe (woran ich mich wegen meiner Zweijährigen nicht wirklich halten konnte.) Die Jungs blieben aber gegen aller Prognosen noch drin bis zur 39.ten SSW (und da auch nur weil eingeleitet wurde). Mach Dich nicht verrückt und versuch Dich zu schonen und ganz viel zu liegen. Dann drücken die Babies nicht nach unten und öffnen das noch mehr. Ich wünsch Dir, dass Du noch mind. bis zur 34.ten Woche durchhältst!

von semmerl am 29.11.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Das ist nicht so ungewöhnlich bei einer Mehrlingsschwangerschaft. Wenn Du versuchst, viel zu liegen und Stress zu vermeiden, tust Du alles, was Deine Mäuse und Du am meisten brauchen und eine laaange weitere Schwangerschaft garantieren. Es ist gut, dass Du engmaschig überwacht wirst, dann können die Ärzte rasch eingreifen, falls sich der GBH verkürzt. Meiner wurde ab der 25. Woche immer kürzer, mal auch wieder länger. Ich hab mich erfolgreich um die KH- Einweisung gedrückt, hab nur irgendwann fast bei meiner FÄ gewohnt. *g* Und entgegen aller ärztlichen Meinungen mussten sie in der 39. Woche schon eher auf die Welt gebeten werden. Alles Gute weiterhin!

von keks79 am 29.11.2011, 22:44



Antwort auf Beitrag von keks79

Mir gings ähnlich wie keks. Ich konnte ca ab Mitte der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten bzw ich durfte nicht. Gebärmutterhals verkürzt, Trichterbildung, leichte Wehen. Durfte am Schluss nicht mal meinen Haushalt machen und bekam eine Haushaltshilfe verschrieben, die ich allerdings iwie nie gesehen hab, naja. Letztendlich haben sie mir dann die Lungenreife verpasst und geboren sind die beiden doch erst bei 37+0.

von Julia+3 am 01.12.2011, 11:17