Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

An alle erfahrenen Zwillingsmamas!Stillen oder Flasche?

Thema: An alle erfahrenen Zwillingsmamas!Stillen oder Flasche?

Hallo! Ich bin ganz neu hier und brauche euren Rat.Anfang Dezember bekomme ich Zwillinge und nun stelle ich mir die Frage ob ich stillen oder Flasche geben soll.Was ist Stressfreier?Habe leider nicht viel Unterstützung in meiner Umgebung,da meine Eltern und Schwiegereltern 400km weit weg wohnen.Und dazu kommt noch,das ich für meine Tochter keinen Vormittagsplatz im KiGa bekomme,nur einen Nachmittagsplatz für drei Stunden.Meine Tochter habe ich voll gestillt,aber das hat Monate gedauert bis sich das eingespielt hatte und manchmal hab ich den ganzen Tag nur gestillt.Wie soll das mit zweien gehen und meine Große braucht mich ja auch noch.Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen erzählen. Danke schon mal und viele Grüsse mummelmama

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangersch. Meine beiden Mäusen sind mittlerw. 19 Monate. Ich habe beide voll gestillt und das ziemlich lange. Meinen Sohn 9 Monate und meine Tochter fast 11 Monate. Hat ziemlich gut geklappt. Die Natur stellt sich schon darauf ein dass du 2 Babys ernähren kannst. Wenn du es möchtest, geht es auch. Klar, es ist mitunter ziemlich stressig. Entweder trinken sie nacheinander, dann dauert es lange (obwohl meine immer ziemlich schnelle Trinker waren). Oder du stillst gleichzeitig. Ja, das geht! Hab ich auch öfter gemacht. Ist zwar ne Übungssache, aber geht so natürlich schneller. Mach dir jetzt noch keinen Streß. Warte erstmal ab, bis die beiden da sind. Ich würde es immer erst mit Stillen probieren. Wenn es nicht klappt oder dur irgendwan merkst, dass es dir zuviel wird, kannst du immer noch die Flasche geben. Ich wünsche dir jedenfalls noch eine tolle SS und hoffe es klappt mit dem Stillen. Alles Gute von Barbara mit Jan & Leonie *15.11.06

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo und herzlich willkommen! also ich habe mich auf beides eingestellt und war offen für alles. natürlich habe ich mit stillen begonnen...da ich nach 1 tag nach hause gekommen bin hatte ich auch gleich die damals 2-jährige schwester noch um mich rum. das stillen wollt nicht klappen...die brustwarzen wurden total wund und fingen sogar mit bluten an und eine warze löste sich schon fast. ich entschied dann noch 3 monate abzupumpen und musste aber zufüttern...am ende dann gab ich nach 3 monaten komplett die flasche! das spielt sich ein und man kann auch mal abgeben das füttern. auch meine eltern wohnen 500 km weit weg...aber wenn sie dann mal da waren, dann konnten sie füttern! ich würde raten es trotzdem immer mit stillen zu probieren...das ist vor allem auch billiger, denn babynahrung kostet ne menge lg mici

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

such dir bitte ein Hebamme, die sich viel Zeit für dich und die Kids nimmt und vielleicht eine Babbysitterin die deine Tochter stundenweise betreut und versuch es mit stillen und hör auf dein Bauchgefühl.... Ich hab mir 4 Monate als Pflicht auferlegt und muss sagen die Kür b is zum 9. Monat war echt angenehmer, da ich unbedingt stillen wollte und er Druck war eigentlich zu groß, wollt die perfekte Mutter sein und musste zufüttern und war fix un fertig, etwas mehr coolnes wär echt angebracht gewesen, aber es waren meine ersten Kids, den Vorteil hast du klar, du weisst schon bissel "wies geht".... und herzlich willkommen hier bei uns... lg dani

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft! Was deine Frage bezüglich des Stillens betrifft, kann ich - wie alle hier - nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Allerdings will ich mal vorwegschieben, dass ich solche Äußerungen wie "wenn du es willst, klappt es auch" total daneben finde. Das Stillen von Zwillingen kann sehr gut klappren, muss aber nicht - und das hat rein gar nichts mit dem persönlichen Willen zu tun! Meine ersten Zwillinge haben an der Brust nicht gut genug getrunken, für sie habe ich dann zwei Monate voll gepumpt, danach weniger und zugefüttert. Das war ein Riesenstress und auch ich habe mich (unter anderem von Hebammen!) verrückt machen lassen, dass eine gute Mutter stillen muss. Bei meinen zweiten Zwillingen war für mich klar, dass ich nur Stillen werde, wenn es OHNE Pumpen funktioniert. Ich hatte zu wenig Milch, die Natur hat sich also nicht völlig auf zwei Kinder eingestellt, deswegen habe ich gestillt, was da war und zugefüttert. Sei einfach offen für alles, wenn es klappt: Super! Wenn nicht, nur kein Stress und keine Gewissensbisse, du wirst auch so tolle und glückliche Kinder haben! Alles Liebe für dich! Wickie

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 06:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für mich war Stillen kein Thema, zum einen, weil meine Zwillinge Frühchen waren und zwei Monate im Krankenhaus waren, zum anderen, weil mir ein geregelter Rhythmus wichtig war und ich glaubte, diesen mit der Flasche leichter hinzubekommen. Allerdings habe ich 15 Monate lang abgepumpt, drei Monate reichte das, dann musste ich zufüttern. Mein Rat: Lass dich nicht verrückt machen! Wenn du gerne stillen möchtest und es gut funktioniert, ist es sicher eine wunderbare Möglichkeit deine Kinder zu ernähren. Ansonsten gibt es andere. Und die Flasche zu geben, hat auch einige Vorteile! Für mich war es unglaublich wichtig, die beiden zusammen zu füttern und auch auf dem gleichen Rhythmus zu halten, ansonsten wäre ich im Alltag nur "geschwommen". Das hat ganz gut geklappt und war dann auch in der Nacht ein Segen, weil ich nur einmal raus musste. Vergiss dich selbst über deine Kinder nicht! Nur wenn es dir gut geht und du halbweg über die Runden kommst, geht es auch deinen Kindern gut! Versuche nur nicht, irgendein vermeintlich perfektes Bild zu erfüllen. Noch eine wunderschöne Schwangerschaft und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Dankeschön an alle und die guten Tipps.Ich werde es mit dem Stillen auf jeden Fall probieren,mal sehen wie das so läuft und mit Kaiserschnitt naja war ja das letzte mal nicht so toll.Wenns nicht klappt ist auch nicht so schlimm.Ich denk auf jeden Fall an mich,denn was bringts,wenn ich mich total fertig mache und am Ende alle darunter leiden. Konnte eigentlich jemand von euch mit Zwillingen noch arbeiten,von zu Hause?Ich bin Schneidermeisterin und möchte ungern meine paar Stammkunden aufgeben.Sind ja noch nicht viele. Viele Grüsse mummelmama

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo während meiner SS wußte ich auch nicht ganz was ich machen will, man wird ja auch oft als schlechte Mutter abgestempelt, wenn man die Flasche gibt. Doch innerlich wollte ich eher die Flasche geben und so tat ich es auch von anfang an und ich würde es immer wieder tun. Pünktlich alle 4h wollten sie trinken, ich hatte überhaupt kein Stress. Meine Brüste taten nicht weh, ich wußte ob sie satt sind oder nicht, ich konnte essen was ich wollte und auch trinken (Red Bull). Aber meine Hebamme kam nur 3 mal zu mir, da sie meinte sie bräuchte nicht kommen, da ich ja nicht stille. Es ist ganz alleine deine Entscheidung, du kannst ja auch Pro und Contra Liste machen. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft LG

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

meine 2 haben das erste halbe Jahr verschlafen,, mit denen hätte ich von zu Hause aus arbeiten können. LG

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mummelmama, ich habe die Zwillis fünfeinhalb Monate voll gestillt, jetzt eben noch nach Bedarf zwischen den Mahlzeiten und nachts, sie sind jetzt siebeneinhalb Monate alt. ich hatte aber vorher auch schon sechs andere Kinder, so dass ich nciht einen Moment am Stillerfolg gezweifelt habe. Es lief aber sehr langsam an, Astrid hat nur sehr zögerlich zugenommen. Die ersten Wochen bestand ich nur aus Stillen. Aber es hat sich gelohnt. Ich bin auch selbständig - als Journalistin, habe heute zum Beispiel bis gerade gearbeitet, teilweise mit Zwillis an der Brust oder im stühlchen essend neben mir etc. Von zu Hause aus geht das gut. Ich denke, die stammkunden solltest Du bewältigt kriegen. LG Heike - gerade völlig erledigt und voll Hoffnung auf einen wunderbaren Urlaub Ende nächster Woche. Britt, wie ist das Wetter???

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch Zwillinge (1 Junge, 1 Mädchen) und eine "Große" (3,5 Jahre alt). Die große habe ich über zwei Jahre gestillt, zum Schluss nur noch zum Einschlafen und die Zwillinge sind nun auch schon 1 Jahr alt und werden immer noch gestillt. Da ich wieder arbeite (Vater ist in Elternzeit), stille ich die beiden abends, wenn ich nach Hause komme, zum Einschlafen und auch noch nachts. Ich stille sie fast immer gleichzeitig. Das geht alles mit ein bißchen Übung, ist aber auch immer mal anstregend. Du musst ja nicht so lange stillen. Lass es auf Dich zukommen und probiere es aus. Ganz unerfahren bist Du ja doch nicht. Also auf das Gedöhns mit den Fläschchen hatte ich nie Lust. Noch eine schöne Schwangerschaft und lass es Dir gutgehen. LG Dörte P.S. Ach ja, meiner Großen habe ich anfangs immer etwas vorgelesen, wenn ich die zwei gestillt habe. Sie geht auch nachmittags in den Kiga.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 12:53