Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

An alle Frankfurter Zwillingsmamis - wo habt ihr entbunden?

Thema: An alle Frankfurter Zwillingsmamis - wo habt ihr entbunden?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und erwarte laut ET am 01.08. zweieiige Jungs. Nun stellt sich die Frage, in welchem KKH ich sie entbinde. Unsere Tochter habe ich vor fast 4 Jahren im Markus KKH entbunden, aber bei zwei Bauchbewohnern gehe ich lieber auf Nummer sicher mit einer Klinik, wo Zwillinge an der Tagesordnung stehen und auch eine Kinderklinik angeschlossen ist - man weiss ja nie... Ich werde mich für die Uniklinik anmelden (da sie als einziges KKH die Kinder auch aus BEL auf normalen Weg holen würden) und auch für Höchst.. ich zweifle noch beim Bürgerhospital, da ich ständig was von Überfüllung höre und von Geburten auf dem Flur und CTG-Zimmer (!!!) (bei Zwillingsgeburten passiert so etwas hoffentlich nicht...) Wo habt ihr entbunden? Was war gut, was war schlecht? Ich weiß, es kann individuell immer verschieden sein - was der eine gut fand, war für den anderen vielleicht grottenschlecht - aber ich wäre froh, ein paar unterschiedliche Meinungen zu hören. Im Internet bin ich nicht so fündig geworden und ich bin mit 2-en ein Exot im Bekanntenkreis. Vielen Dank im voraus - meldet euch zahlreich :)

von Einafets1978 am 03.06.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von Einafets1978

Hallo, ich habe vor knapp 2 Jahren meine Beiden (Junge & Mädchen) im Bürgerhospital entbunden - und war sehr zufrieden. Ja, es ist immer einiges los dort, aber ich fand, dass man mit Zwillingen wirklich nochmal einen Sonderstatus hat. (Und mich hat die Expertise beruhigt! Wenn ich mich richtig erinnere, sagte mir der Prof. etwas von ca. 120 Zwillingsgeburten in 2010.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Zwillingen auf dem Flur und im CTG-Zimmer entbinden wird. Nach meinem Gefühl und meiner Erfahrung würde das Personal in dem Fall lieber ein Zimmer freiräumen. Ich war bis auf die ewigen Störungen im Zimmer in den Tagen nach der Entbindung (wie Blutdruck messen, Putzkolonie 1, Putzkolonie 2, Visite, etc), wenn man mal zur Ruhe kommen will, weil man eh so müde ist, sehr zufrieden. Eine Freundin von mir (4 Kinder), davon 1x Zwillinge, hat alle ihre Kinder in der Uniklinik bekommen und war auch sehr zufrieden. Was ich so gehört habe, probiert die Uniklinik, die Kinder auf natürliche Weise zu entbinden, wenn immer es geht. Ich wollte aber aus Sicherheitsgründen einen Kaiserschnitt und nach Rücksprache mit dem Arzt war das auch ok. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?! Viel Erfolg für die letzten Wochen und alles Gute für Euch.

von wibbi71 am 04.06.2013, 14:46



Antwort auf Beitrag von Einafets1978

Hallo, ich war auch bei meinen Geburten im Bürgerhospital. Meine Frauenärztin hat mir das empfohlen, ich war schon während der Schwangerschaft zweimal zum Doppler dort und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mich hat auch sehr beruhigt, dass es dort eine Neostation gibt, für den Fall der Fälle, dass doch nicht alles so glatt läuft. Meine Zwillinge sollten 14 Tage vor ET, wegen eines Nierenproblems bei mir, kommen. Ich war dann eine Woche zur Einleitung und es war immer sehr schwierig einen freien Kreissaal zu bekommen, aber unsere Zwillinge wollten auch nach einer Woche Einleitung nicht kommen, daraufhin hatte ich ein sehr detailliertes Gespräch mit den Ärzten bezgl. Vor und Nachteile eines Kaiserschnittes. Letzten Endes wurde es ein Kaiserschnitt und es war gut so, da sich die Plazenta von Zwilling 1 löste, bevor Zwilling 2 hätte kommen können. Die Ärzte dort sind auf Zwillinge spezialisiert, das merkt man deutlich, geh doch einfach mal zu einem Gespräch dort hin und mach dir ein eigenes Bild. Was ich allerdings zugeben muß und auch als unangenehm empfand ist die Überfüllung. Aber auch das ist von Tag zu Tag verschieden und als werdende Zwillingsmutter steht man dort ganz oben auf der Prioritätenliste. 18 Monate nach meinen Zwillingen bin ich zur natürlichen Geburt mit unsere Prinzessin wieder ins Bürgerhospital und habe die Kleine in einem winzigen ausgemusterten alten Kreissaal bekommen. Ich finde allerdings, dass die Wandfarbe oder Ausstattung im Kreissaal absolut nachrangig ist. Meine Hebamme damals war spitze und auch die Ärztin die später dazu kam war super. So dass die Kleine trotz Wehenpause und Däumchen im Mund problemlos kommen konnte. Ich wünsche Dir noch eine lange Schwangerschaft und eine tolle Geburt. Katrin

von kodi27 am 04.06.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von kodi27

wir waren auch im bürgerhospital 2012 über 200 zwillingsgeburten das spricht für sich ! das team ist super lieb du hast die möglichkeit deine twins im zimmer zu haben und alles alleine zu machen falls es dir noch nicht so gut geht oder du einfach mal ne kappe schlaf brauchst kannst du sie auch immer zu den hebammen ins baby zimmer tun du kannst so viel hilfe haben aber auch ganz für dich sein wie du halt eher der typ bist oder nach was einem gerade ist !!!! ich würde jederzeit wieder hingehen !!!!

von Socke88 am 01.08.2013, 16:00