Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

alle bei denen die zwillis ältere geschwister haben

Thema: alle bei denen die zwillis ältere geschwister haben

sagt mal ist es bei euch einfacher gelaufen???? bin jetzt ca. 18 ssw und es werden 3 u.4. meine beiden großen mäuse sind jetzt grad38 monate und 14 monate jung. mich würde einfach interessieren ob es mit älteren geschwister, die vom alter nicht ganz so weit weg sind einfacher läuft. hab jetzt weiter unten gelesen das zwillis ja eigentlich der pure horrer sind. kklar weiß ich dass das kein zuckerschlecken wird, rede mir aber ein, dadurch das meine beiden ja nicht wirklich alt sind, das sie sich dann miteinander beschäftigen können, anders als bei zwillis die nr.1 u.2 sind. hat hier vielleicht jemand was mehr erfahrung???? versuche mir nämlich grad einzureden das es gar nicht so schlimm werden wird wie unten beschrieben ist. meine beiden brauchen halt auch noch viel aufmerksamkeit. der große geht schon seit einem jahr in die kita und die kleine geht nächsten sommer. also wären die zwillis dann ca 8 monate alt. vielen lieben dank lulila

von lulila1983 am 12.08.2012, 07:01



Antwort auf Beitrag von lulila1983

Hi Lulia, Meine Zwillinge sind nun fast 7 Monate und mein großer aber schon 7 Jahre. Er war mir in den ersten Wochen eher Hilfe als Last, da mein Mann ausgefallen ist, aber auch er benötigt Aufmerksamkeit. Das ist manchmal ganz schön schwierig, obwohl er mit den beiden spielt usw. Bei solch kleinen Geschwistern würde ich jetzt mal spontan sagen, dass du Hilfe brauchst und das anfänglich nicht alleine zu schaffen ist. Ich möchte dir keine Angst machen, du bist ja eine erfahrene Mama, aber da kommt schon ein riesiges Stück Arbeit auf dich zu. Respekt. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Zwillinge mal so 7 oder 8 Monate sind und ins Krabbelalter kommen, deine zwei Großen ihre Freude mit den Babies haben. Ich Wünsche dir von Herzen alles Gute, viel Durchhaltevermögen und starke Nerven. Mich würdefreuen mal wieder was von deiner Großfamilie zu hören. Liebe Grüße Yvonne

von yvonne81 am 12.08.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von yvonne81

hi als unsere zwillis (heute 3 j.) kamen, war der große knapp 3 j. es hat vor und nachteile mit einem großen: der vorteil war, dass die zwillis nicht die ersten kinder sind und man somit vieles nicht mehr so eng sieht und man vieles schon vom großen kennt. der große bespasst automatisch die kleinen mit, das diese ja fast immer was zum schauen haben nachteil: man darf halt auch die großen nicht vergessen, wenn die zwillis als erstes kommen, hat mama eins und papa eins, z.b. beim essen.... aber wenn da noch ein großer ist, wirds halt schon komplizierter.. alles gute

von silli81 am 12.08.2012, 11:20



Antwort auf Beitrag von silli81

Hallo!! Ich glaube da kann dir keiner so recht antworten weil das einfach total von den einzelnen Kindern abhängt. Bei uns war es so, das unsere beiden "großen" Jungs 3 1/2 und 2 Jahre alt waren als unsere Mädels zur Welt kamen und ich hab mir wirklich vorher etliche "Horrorszenarien" mit vier Kindern unter 4 ausgemalt und: es lief erstaunlich rund. Ich hatte einen guten Start in der Klinik mit supertolllen Säuglingsschwestern die mir die beiden sofort gleich "getaktet" haben was das Füttern angeht, ich habe allerdings auch sofort Säuglingsnahrung gegeben und nicht gestillt, weil ich mir das schlichtweg nicht zugetraut habe, ich hatte damit schon bei unseren "Einlingen" viele Probleme. Und niemand hat mir deshalb ein schlechtes Gewissen gemacht, nur um das mal am Rande zu erwähnen denn das kommt ja haüfig vor. Ich habe viele Tipps bekommen wie ich die Pflege, das Baden etc so leicht und schnell wie möglich gestalten kann um noch den beiden anderen Kindern viell. ansatzweise gerecht werden zu können. Die Anfangszeit zuhause lief dann auch erst (bis auf den Schlafmangel!!!) sehr koplikationslos, denn unsere Mädels haben wirklich erstmal "nur" getrunken und geschlafen, hatten zwar leichte Dreimonatskoliken aber das war mit Hilfe meines Mannes relativ gut durchzustehen, wir waren in der Zeit abends IMMER zu zweit (falls einer von uns nicht da war wurde eine Oma eingespannt, kam aber selten vor) und hatten jeder ein Baby bäuchlings auf dem Arm zu schuckeln und haben einen der Jungs ins Bett gebracht, und dann war die Phase auch schnell vorbei und wir hatten immer relativ zufriedene Baby's und zwei Jungs, die toll zusammen gespielt haben. Anstrengend war es dann so ab 8 Monaten, als es mit dem Krabbeln los ging, Die Zeit ab da bis sie so ca 2 1/2 Jahre alt waren ist mir als die heftigste in Erinnerung, denn da musste man wirklich immer alle irgendwie einigermaßen im Auge behalten und die Kleinen waren sehr anstrengend, hatten um den ersten Geb. herum auch eine übelste schlecht-Schlafen-Phase. Aber auch das ging ohne große Katastrophen vorbei, auch wenn man natürlich viele Tage echt auf dem Zahnfleisch ging. Wirklich richtig schlimm fand ich immer Krankheitsphasen, vor allem ansteckendes wie Magen-Darm, denn das ganze bei vier Kindern war der HORROR. Haben wir mittlerweile einige Male hinter uns, wird aber jedes Jahr besser, zum Glück!! Tja, und wirklich zusammen spielen, das machen sie jetzt sogar häufig noch alle vier. am allermeisten aber die Zwillis mit unserem Zweitältesten, der Große geht schon etwas mehr eigene Wege :o). Angefangen hat das aber erst so richtig als die Mädels so 3 1/2 waren, vorher haben die beiden Kleinen die Jungs noch eher gestört, und vieles ZERstört :o)... Naja, hab viel zu weit ausgeholt, SORRY, ABER jetzt, wo unsere Zwillinge schon unglaubliche 5 Jahre werden (und zwar in 11 Tagen :o)!) und die Jungs 7 und 8 1/2 sind, ist es einfach TOLL sie alle zu haben und wir sind ganz schön stolz auf unsere Bande!! Natürlich ist es immer noch ein Haufen Arbeit, es kommen immer andere Probleme dazu, vor allem mit der Schule usw, wir haben dann ab nä. Jahr z.B. vier Grundschulkinder, das kann ich mir noch so gar nicht vorstellen, doch es geht schon immer irgendwie weiter und an manchen Tagen entdecke ich mich doch dabei das ich denke, sie könnten jetzt allmählich mal damit anfangen nicht mehr ganz so schnell groß zu werden "lach". IHR PACKT DAS!!!! LG und erstmal noch eine spannende und nicht zu anstrengende Schwangerschaft wünscht Heike!

von Heiki am 12.08.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von Heiki

Die Zwillinge (jetzt 12) haben eine große Schwester, die ist 20 Monate älter. Unsere Große hat immer ganz stolz die Flasche gehalten und Nachts hat mein Mann mitgefüttert, manchmal hat er auch beide gefüttert, weil beide gleichzeitig Hunger hatten. Alle drei sind und waren absolut pflegeleicht, keine Koliken, keine Schlafstörungen, nichts. Ich war ausgeglichen, hab alles nicht so eng gesehen und das hat sich auch auf die Kinder übertragen. Hab ich mal nicht geschafft aufzuräumen oder zu saugen,(war aber ganz selten), egal. Kam jemand und hat die Unordnung gesehen, wars mir egal, dafür waren die Kinder glücklich und ausgeglichen. Ich wünsche euch eine angenehme Schwangerschaft und ruhige Kinder

von Zwurzenmami am 15.08.2012, 21:03