Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Abschied im Kindergarten

Thema: Abschied im Kindergarten

Meine Zwillinge werden im August 3 J., sie kennen Fremdbetreuung seit dem 15. Lebensmonat - erst TaMu, dann KiGa. Wenn ich sie bringe, weint fast immer ein Sohn. Mal der eine, mal der Andere. Ich habe das Gefühl, dass sie sich generell dort echt wohlfühlen, die Kinder sind nett, die Erzieherinnen auch (eine davon kennen wir privat), alles schön! Aber der Abschied ist grauenvoll. Einer winkt am Fenster ganz fröhlich, der Andere weint herzzerreißend, das ganze Gesicht ist eine Tränenlandschaft, ich höre die Schreie "Mama Arm" bis auf den Hof. Am nächsten Tag ist es umgekehrt, sie tauschen die Rollen.... EINE Minute später bringt meine Freundin ihren Sohn und sieht den "gerade eben noch völlig verzweifelt heulenden Jungen" in der Bücherecke oder mit der Parkgarage spielen. Es ist doch schrecklich, wenn sie da so verzweifelt stehen, weinen und weinen und was macht Mama? Sie geht.... Ich übermittle damit dem Kind: es ist mir egal, wie sehr du auch schreist, ich hau ab! SCHRECKLICH!!! Wenn man dann im Forum von Dr. Posth ließt, dass in solchen Fällen die Frendbetreuung abgebrochen werden muß, wirds mir noch schlechter. Wenn mein Mann ein Kinderarztgehalt hätte, wäre dies sicher kein Problem.... Ich habe meine Arbeitszeiten vor einem Jahr auf 20 Wochenstunden verkürzt, hole beide unmittelbar nach dem Mittag - aber sie sind zu klein, um das zu schätzen! Wahrscheinlich nehme ich ihnen damit jegliches Urvertrauen und züchte mir 2 drogensüchtige Bankräuber... Es ist zum Heulen!!! Aber ich werde sie im Knast besuchen....

von BB0208 am 27.06.2013, 10:22



Antwort auf Beitrag von BB0208

bei meinem Pärchen war es ähnlich, jeden Morgen herzzerreißende Szenen beim Abschied und kaum war ich verschwunden, haben sie (nach Aussage der Erzieher und anderer Eltern) friedlich und zufrieden gespielt. Die beiden gehen erst seit Ostern in den KiGa und bereits jetzt ist es so, dass sie kaum die Hausschuhe anhaben und schon voller Vorfreude Tschüß sagen und in die Gruppe rennen - Zeit für ein Küsschen haben sie nur, wenn es unbedingt sein muss . Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich in manchen Dingen eine etwas "andere" Mutter bin. Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll. ich liebe meine Kinder über alles, wollte es ihnen aber nicht zu schwer machen und habe das Weinen von Anfang an bestmöglich ignoriert, ihnen erklärt, dass alles in Ordnung ist und dass ich sie ja bald wieder abhole und dann recht zügig den Erzieherinnen übergeben und bin gegangen. Kein Wieder-zurückkommen und nochmal auf den Arm-Nehmen. Das war auch für mich nicht leicht, aber dadurch hat sich die Verabschiedung nicht endlos in die Länge gezogen und wurde täglich besser. Kinder in dem Alter sind sooooooo pfiffig! Wenn sie merken, dass Mama länger bleibt, wenn sie weinen, werden sie weinen. Merken sie, dass das nichts bringt, werden sie es vielleicht sein lassen Ich gehöre aber auch zu den "bösen Mamas", die nicht bei jedem Piep ins Kinderzimmer stürmt, sondern die Kinder auch mal einige Minuten weinen lässt. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass ich ihnen ihr Urvertrauen genommen hätte... Manchmal glaube ich, dass unsere Generation Mütter, die wir sind, uns viel zu viele Gedanken macht. Manches kann man nicht ändern und wenn Mama arbeiten gehen muss, dann müssen die Kinder eben in den KiGa und dann müssen sie da durch. Aber das ist nur meine Meinung. Du hast sogar schon deine Arbeitszeit reduziert und bist ganz bestimmt eine ganz wunderbare Mutter. Mach dir nicht zu viele Sorgen; deine Jungs werden sich zu ganz tollen Kerlen entwickeln! Und wenn nicht - wer kann schon davon berichten seine Zwillinge im Knast zu besuchen

von KleineKämpfer am 27.06.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hi, es sind zwar keine Zwillis, aber meine beiden großen Jungs haben dieses "Theater" auch in den ersten Wochen und Monaten fast tgl. gemacht. Wir haben dann aber ein Ritual gefunden, daß uns sehr viel Ruhe gegeben hat. Da wir von den KiGaMitarbeiterinnen wußten, daß die beiden aufhören zu weinen sobald wir um die Ecke gebogen waren, haben wir folgendes probiert und gewonnen: Nicht wir Eltern haben uns von den Kindern verabschiedet, sondern sie von uns. Wir haben den Spieß rumgedreht. Haben unseren Kindern erklärt, daß wir ja so gerne dableiben würden, aber das nicht erlaubt sei, weil wir Erwachsen sind und nicht mehr Kinder und hier im KiGa wäre es nur den Kindern erlaubt zu bleiben und den ganzen Tag so tolle Sachen wie spielen, basteln und co tun zu dürfen. Als ausdrücklichen nachdruck, das jetzt Zeit ist, daß Mama und Papa endlich gehen, damit der Tag losgehen kann haben unsere Zwei uns an der Tür einen kleinen Schups nach draußen gegeben, nach dem Motto, Mamma geh jetzt ich will endlich spielen; manchmal haben sie dann noch an einem Fenster gewunken, oftmals nicht, da sie am Spielzeugt vorbei mußten. Naja so hat es bei uns funktioniert. Die Mitarbeiterinnen waren eingeweiht und wußten, wasd er Schubs zur Tür hinaus bedeuten soll. Kopf hoch, du bist keine Rabenmutter und deine Kinder werden begreifen, daß das Kigaleben schön ist.

von 4anja9 am 27.06.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von 4anja9

Hey, wir haben auch nach fast 2 jahren noch dasselbe problem mit unserm junior, madame ist dann schon am frühstückstisch und er muss sich erst noch überlegen, zu welcher erzieherin er auf den arm will (meist die, die am weitesten weg ist!!)! Dann gibts noch tausend abschiedsküsschen und irgendwann überwindet er sich und sagt stolz "tschüss mami", allerdings reißt er sich in dem moment echt zusammen! Am liebsten würde er heulen! Umso kürzer wir den prozess morgens gestalten, desto besser ist es für ihn! Die kinder spüren unsere unsicherheit und nutzen das schamlos aus! Wenn ich nachmittags komme, wollen sie meistens nicht gehen und ich weiß, es geht ihnen gut dort! Allerdings freut er sich, wenn er krank ist und nicht in den kiga muss:-( Inzwischen verstehen sie wenigstens, dass wir arbeiten müssen, wenn sie im kiga sind, allerdings geh ich nicht jeden tag arbeiten (schichtdienst) und dann muss ich schon wieder erklärungen abgeben, wenn ich "nur" haushalt etc mache! Ich fänds auch schöner, wenn ich beide glücklich zurücklassen könnte! Den trick mit dem rausschubsen haben wir auch zwischendurch versucht, er kam dann einfach mit raus! Mit "schreien-lassen" in dem sinne, finde ich, hat das nichts zutun! Lg lisa

von lizim am 27.06.2013, 21:22