Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ab wann habt ihr euch Zwillinge in ihr eigens Zimmer ausquartiert?

Thema: Ab wann habt ihr euch Zwillinge in ihr eigens Zimmer ausquartiert?

Unser Mäuse sind nun 10 Wochen und kommen einmal die Nacht. Da mein Mann und ich uns jede Nacht mit der Schicht abwechseln und wir den anderen schlafen lassen wollen, geht derjenige, der die Schicht hat mit den Kids ins Kinderzimmer, wo die Kinder gewickelt und gefüttert werden. Da es unsere ersten Kinder sind, habe ich absolut keine Idee ab wann Babys in ihr eigenes Zimmer ziehen. Sind drei Monate zu früh? Wie war das bei euch?

von Nettilein am 30.10.2011, 02:52



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Guten Morgen Annett, Wir hatten unsere relativ früh im eigenen Zimmer und jeder in sein eigenes Bett, da sie sich gestört haben. Haben die beiden Türen angelehnt und die ersten Monate haben sie mit leichtem Licht geschlafen. Aber ab wann das war wissen wir nicht mehr genau. Aber könnte so mit 4 Monaten gewesen sein. Wünsche euch einen schönen Sonntag.

von AstridP am 30.10.2011, 07:39



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hallo! Also unsere Zwillingsmädchen sind jetzt knapp 17 Monate und schlafen noch immer in einem Zimmer. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Wir wollen das so lange wie möglich beibehalten, aber da wir sowieso zur Zeit noch keine andere Wahl haben, da wir keine 2. Zimmer haben, muss es ja gehen. Ich muss aber sagen, dass das super klappt! Sie verlangen den jeweils anderen und warten so lange bis der andere auch in seinem Bettchen liegt. Mach es einfach nach Gefühl. Wenn Du glaubst, dass die zwei sich stören, leg sie erst einmal in getrennte Bettchen und dann würd ich weiter sehen. Oder liegen sie schon in getrennten Bettchen?? Lg

von wolkenhimmel6 am 30.10.2011, 10:20



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hallo, meine Mäuse waren glaube ich 3-4 Monate, es hat sich so ergeben, da wir in eine größere Wohnung gezogen sind. Da bekamen sie dann ihr eigenes Zimmer, allerdings schlafen beide in getrennten Betten. Hatte auch anfangs immer das Babyfon an. Weil sie ja mehr schlafen. LG

von mahnic am 30.10.2011, 10:57



Antwort auf Beitrag von mahnic

Noch schlafen sie zusammen in einem Bett und stören sich noch nicht. Aber ich glaube, es dauert nicht mehr lange. Denn sie fangen nun an sich bewusster wahrzunehmen und hauen um sich bzw zappeln viel. Wir sind bereits mit allem ausgestattet und können die Mäuse jeder Zeit umziehen lassen. Habe eigentlich nur Angst, dass ich nicht so schnell reagieren kann, wie wenn sie bei uns im Zimmer sind. Zb wenn der Schnuller rausfällt oder wenn sie meckern weil noch ein Bäuerchen quer sitzt. Ich muss zugeben, dass mir die Zweisammkeit mit meinem Mann fehlt. Habe das Gefühl, dass wir beste Freunde sind, aber keine Ehepaar. Wenn ihr wisst was ich meine.

von Nettilein am 30.10.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Meine beiden waren 3 Monate als sie in ihr eigenes Zimmer gezogen sind. Wir haben immer das babyphone an. Ich selbst konnte dann besser schlafen weil ich nicht jeden pieps der kleinen und jede Bewegung gehört hab. Ich wuerd sagen einfach mal ausprobieren.

von Tiffanie1 am 30.10.2011, 14:03



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

Also unsere Beiden schlafen bis heute (9 Monate) noch bei uns im Schlafzimmer und leider auch immer noch in einem gemeinsamen Bettchen, weil sie ohne einander einfach nicht gut schlafen und dauernd aufwachen. Ich denke einfach, dass sie die gegenseitige Nähe brauchen. Mir ist es einfach lieber, wenn ich die Beiden bei mir in der Nähe habe und gleich auf ihre Bedürfnisse reagieren kann, denn sie schlafen mitlerweile auch nicht mehr durch und verlangen ihr Fläschchen oder ab und zu ihren Schnuller. Ich schätze, dass wir sie ab dem 1.Geburtstag in ihrem Kinderzimmer schlafen lassen. Aus Platzgründen haben wir ebenfalls nur ein Kinderzimmer, aber ich denke, dass ist für die ersten Jahre völlig ausreichend.

von Ines1983 am 30.10.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Unsere Jungs sind am 20.8.10 geboren und seit der ersten Maiwoche 2011bei uns ausgezogen - schlafen auch in getrennten Zimmern. Sie haben sich nur gestört. Und auch für mich ist es günstiger-ich höre nicht mehr jeden Zip. Babyfon ist zwar an und alle Türen offen, trotzdem- meine Schlaftiefe ist viel erholsamer als vorher. Und für die Kinder ist es wichtig, dass sie allein zurück in den Schlaf finden können, wenn sie nur mal so kurz wach werden. Wenn sie ein Problem haben, machen sie sich bemerkbar und ich helfe ihnen.

von BB0208 am 30.10.2011, 20:11