Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

33. ssw und 400 g Gewichtsunterschied bei den Mädels- kennt das jemand?

Thema: 33. ssw und 400 g Gewichtsunterschied bei den Mädels- kennt das jemand?

Hallo! Ich war gestern zur Vorsorge und den beiden Mäusen gehts gut, sind di-di-Zwillinge. Jetzt ist die eine 2100 und die andere nur 1700 g schwer. Die Nabelschnurdurchblutung und auch die Durchblutung der Nabelschnurversorgenden Arterie bei mir ist super! Herztöne, Aktivität etc. ist alles perfekt. Trotzdem finde ich das viel an Unterschied? Er meinte, er wolle die nächsten zwei Wochen noch abwarten, wenn die Differenz größer wird oder die kleinere nicht mehr wächst, würde man sie holen. Er sagte, am Ende kann man halt erst nach der Geburt sagen, ob vielleicht mit der Plazenta was nicht stimmt, bzw. ob die eine Plazenta einfach schwächer war. Hatte das jemand von Euch auch, diesen Unterschied? Wie ist es ausgegangen? Danke Euch

von Cure am 27.01.2012, 12:35



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo, ja, ich hatte das auch. Allerdings wurde das bei mir schon wesentlich früher festgestellt. Glaub so in der 25. SSW... musste dann ins KH und die zwei wurden dann bei 28+4 SSW geholt. Die "Kleinere" hatte nur 740 g, die "Größere" 1125 g. Mir hat man damals gesagt, dass es durchaus sein kann, dass die zwei deutlich unterschiedlich groß und schwer sind, allerdings nicht so früh. Du bist ja schon wesentlich weiter. Mach Dir keine Sorgen! Wenn der Doppler ok ist und man sogar noch locker 2 Wochen wartet, ist doch alles ok. Selbst wenn sie in der 35./36. SSW dann geholt werden würden, ist das ja nicht unnormal bei Zwillingen. Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute.

von wolkenhimmel6 am 27.01.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von Cure

Die Zwillinge meiner Bekannten sind vor 3 Wochen geboren ( 38.SSW), der Junge wog 3500 das Mädel 2800 g. Also keine Angst, sie müssen nicht identisch schwer sein. LG Sabine

von Sabine,benleo am 27.01.2012, 16:44



Antwort auf Beitrag von Cure

Hi Cure, erst mal Ruhe bewahren. Viele Zwillis haben einen Gewichtsunterschied - und oftmals fällt der erst bei der Geburt auf. Ich bin engmaschig kontrolliert worden, schon früh von KKH, Gyn US-Spezialistin (Feinschall/Diagnostik) und Gyn normal (+ noch Hebamme) im Wechsel. Jeder US hatte ein anderes Ergebnis... Mal hatte die Zwillis vermeintlich fast das gleiche Gewicht, mal lagen sie 100 g auseinander, mal 200 g. Immer abhängig vom "Schaller" und dem Gerät sowie der Lage der Zwillis. Es kamen - obwohl teilweise nur 2 Tage Abstand zwischen den Untersuchungen waren - nie die gleichen Werte raus. Irgendwann hatte man sogar Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes, weil Zwilli 2 einen zu kleinen Kopf im Vergleich zum Bauchumfang hatte... Diabetesbelastungstest war aber ohne Ergebnis, alles fein bei mir. Alle Doppler super usw. Bei der Geburt (32+4 nach Blasensprung) war der tatsächliche Unterschied dann gute 300 g. Und damit hatte keiner gerechnet. War aber von Stand der Entwicklung her kein Problem und auch nicht bedenklich. Auch mit nun einem Jahr sind die beiden knapp 800 g auseinander (zwischenzeitlich war's mal über ein Kilo). Aber die beiden sind halt zweieiig und körperlich verschieden. Beide sind schlank, aber Zwilli 1 hat schon jetzt ein "breiteres Kreuz" und Zwilli 2 ist mehr so die Bohnenstange. Überwachung ist super und wichtig, aber bitte nicht zuviel Sorgen machen. Ultraschall ist nah dran an der Realität, aber nicht zu 100 Prozent verlässlich. Und Du bist schon so weit gekommen, da wird sicherlich alles gut gehen. Alles Gute Nico

von NicoTwin am 27.01.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von NicoTwin

Hallo nochmal! DAnn bin ich ja beruhigt :-)

von Cure am 27.01.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von NicoTwin

also meine beiden hatten bei der geburt(34ssw nach feststellung des zwillingstransfusionssyndrom)) einen unterschied von fast 800g!(2970g und 2180g) inzwischen sind 9,5monate alt und haben einen gewichtsunterschied von gerade mal 60g! während der ss hatten die beiden fast immer die gleichen maßen!

von Lukiluc am 27.01.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von Cure

huhu, schön,mal wieder was von dir zu hören. meine di-di-mädels sind schon seit wochen ca. 300 gr auseinander, scheint also genetisch zu sein. aber die im kh waren auch erstmal skeptisch, wollen das ebenfalls beobachten, falls die kleinere "schlapp" machen sollte. ich seh das aber eher gelassen, und meine sind jetzt auch ca so wie deine, also 1800 und 2100 gr und ca. 42 cm, und sonst alles supi. warte das also mal etwas gelassener ab, zeit, um sich ne übelste ürbse zu machen, ist dann immer noch. drück dir die daumen. bei mir heißt es übrigens auch, dass die zwei mäuse ab 36+0 gerne kommen dürfen, ner normalen geburt steht bei mir auch nix im weg... da das bei dir ja bissl komplizierter scheint (2x bel?), drück ich dir natürlich auch hier die daumen, dass ihr drei weibsen das gut hinkriegt. lg und

von KatKay am 27.01.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von KatKay

Hallo! Bei aller nötigen Vorsicht, unsere zweieiigen Jungs kam in der 39. Woche mit 2,3 und 2,5 kilo zur welt, viel kleiner als meist vorher gemessen. Ich finde also, man darf ruhig skeptisch sein, denn die Messungen werden zu Ende hin eh immer schwieriger wegen der Enge im Bauch. Wenn sonst alle Werte, vor allem Doppler und HErztöne gut sind, würde ich Ruhe bewahren. LG Jule

von superjule am 27.01.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von KatKay

Hey! ja, bei uns wird es ein Kaiserschnitt werden. Ich traue mich an eine Geburt aus doppelter BEL nicht heran, vor allem nach dem ganzen Mist, den ich in dieser Sschaft hatte. Cerclage, wochenlang KH, wochenlang Bettruhe etc., die Mäuse sollen einfach kommen und ich will nicht noch irgendwelche Risiken eingehen, Unterversorgung unter Geburt, Not-KS oder ähnliches. Ich will außerdem vermeiden, dass mit der Naht am Muttermund am Ende noch irgendwelche Verletzungen auftreten, es einschneidet bei Wehen etc. Außerdem hatte ich schon zwei normale Geburten, von daher weiß ich, wie das ist und wäre nicht enttäuscht, darauf dieses Mal verzichten zu müssen. Und ich werde mich sofort sterilisieren lassen. Mein Arzt sieht das auch so, vor allem weil die kleinere auch die führende ist, weshalb die also den Geburtskanal nicht unbedingt so vordehnt, dass die zweite aus BEL dadurch einfacher wird. Schön, dass bei Dir die Voraussetzungen gut sind! Eine Geburt ist wirklich ein tolles Ereignis, ich wollte die Erfahrung nicht missen! Alles Gute Dir weiterhin!

von Cure am 28.01.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von Cure

Bei Di- di darf das sein, soweit ich weiß und die Werte sind doch recht okay für 33. Woche, oder? Und es stimmt, dass die "Messtoleranzen" recht groß sind. Meine waren mono- di und bei Geburt in der 39. Woche auch fast 500g unterschiedlich (was bei mono- di wohl schon etwas auffällig war)- heute liegen meistens nur 100- 200g zwischen ihnen. Daher würde ich erstmal gelassen die nächsten Untersuchungen abwarten! Alles Gute!

von keks79 am 28.01.2012, 00:50



Antwort auf Beitrag von Cure

Hey, war bei mir beides Mal so (hab 2 mal Zwillis) jedes Mal ein Pärchen; einmal war der Bub "small for date" und einmal das Mädel--- bei der Geburt waren es (einmal SSW 35; das andere Mal 36) gut 600g und einmal gut 700g Unterschied zwischen beiden Kids - Versorgung, Doppler war alles gut - warum sie jeweils so zart waren, weiß man nicht Heut sind alle fit ;-.) Mach Dir keinen Kopf! LG twinnis mit 2 mal twins und jedes Mal war einer "small for date" oder Mangelgeburt....

von twinnis am 30.01.2012, 23:08