Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

26+5 im kh wg vorzeitigen wehen

Thema: 26+5 im kh wg vorzeitigen wehen

hallo, nun ist doch das passiert wovor ich angst hatte. Liege seit montag im kh da ich am wochenende mehr als 30 kontraktionen am tag hatte und sich mein gebärmutterhals auf 2,6cm verkürzt hat. Nun habe ich absolute bettruhe und darf nur zur toilette und zum duschen gehen. Hatte ganz doll gehofft dass ich dieser wochenende nach hause darf. Aber leider habe ich trotz wehenhemmmittel mehr als 10 wehen pro tag. Nun richte ich mich innerlich darauf ein noch lange hier bleiben zu müssen und hoffe/bete dass die babys noch lange drin bleiben. Doch die ganze sache mit den wehen, die nicht weniger werdern, zert ziemlich an meine nerven. Mache mir so viele sorgen und bin zwischendurch so traurig. Kann mich jemand aufmuntern? Würde mich sehr über postings freuen, die erfahrungsberichte enthalten.

von Nettilein am 08.07.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hallo, habe genau das Gleiche mitgemacht. Musste in der 29 SSW stationär ins Kh wegen vorzeitigen Wehen und einer Gebärmutterhalslänge von 2,9 cm. Hatte zu diesem Zeitpunkt auch ganz viele Kontraktionen über den Tag verteilt, woran ich im Nachhinein auch nicht ganz unschuldig war. Habe zu der Zeit noch als Krankenschwester gearbeitet, bin zur Arbeit gelaufen, musste zweimal am Tag mit dem Hund raus und der Haushalt musste auch erledigt werden. Mir war nicht bewusst, dass ich hätte kürzer treten müssen. Im Krankenhaus bekam ich die Lungenreife intravenös, so wie das Medikament Adalat zur Wehenhemmung, sowie Magnesium, welches ich schon in der frühen SS nehmen musste (3*2 Dragees). Durfte genauso wie du nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Nach einer Woche stationärem Aufenthalt und vielem Liegen hatte der Gebärmutterhals schon wieder eine Länge von fast 4cm und die Kontraktionen hatten sich auch minimiert. Von da an bekam ich dann ein Beschäftigungsverbot durch meinen Frauenarzt ausgestellt, musste mich weiterhin viel schonen, d.h. viel liegen, Hausarbeit minimieren und wöchentlich wurde der Gebärmutterhals gemessen. Habe weiterhin dieses Adalat und die Magnesiumdragees genommen und bekam dann letztendlich am 21.1 bei 37+4 meinen Kaiserschnitt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich gar keine Wehen mehr. Also hätte ich normal entbinden dürfen, hätten sich die Beiden zum Schluss doch noch Zeit gelassen. Die zwei Mädels kamen mit 2330g und 2410g und kerngesund zur Welt. Wegen leichten Anpassungsschwierigkeiten mussten sie noch im Wärmebettchen liegen und vom Gewicht noch ein wenig zunehmen. Wurden dann zum 8.2 dem eigentlichen ET Termin entlassen. Die Beiden sind putzmunter und mitlerweile schon 6 Monate alt. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber da ich das Gleiche wie du erlebt habe, wollte ich dir detailliert berichten. Wenn du dich schonst, wirklich schonst wird sich die Gebärmutterhalslänge wieder stabilisieren. Lass die Hausarbeit einfach liegen oder gebe sie ab, deine Babys sind jetzt das allerwichtigste. Falls du noch kein Beschäftigungsverbot haben solltest, lass es dir unverzüglich ausstellen. Mir ging das ständige liegen sowas von auf die Nerven, aber heute kann ich sagen, genieße es, solange du noch kannst, denn deine Beiden werden dich ganz schön beanspruchen, wenn sie auf der Welt sind. Falls du trotz Schonung und Medikamenteneinnahme trotzdem noch häufig Wehen hast, lass es sofort kontrollieren und im Notfall bleibe stationär. Die Zeit geht auch rum und danach wirst du es sicherlich nicht bereuen, wenn du deine Zwei in den Armen halten darft. Ich wünsche dir alles alles Gute, halte durch, es lohnt sich auf jeden Fall und lass den Kopf nicht hängen. Ganz liebe Grüße Ines

von Ines1983 am 08.07.2011, 16:19



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hi, erstmal hoffe ich, dass es dir besser geht. Aufmuntern kann ich dich leider nicht, nur aus eigener Erfahrung berichten. Bin letztes Jahr, 27.07. in der 27. SSW in die Klinik gekommen. Genau wie du, vorzeitige Wehen, Gebärmutterhals unter einem 1 cm. Habe auch gehofft nach 10 Tagen wieder heim zu können, dem war aber nicht so. Mir wurde jedes mal gesagt, dass ich heim darf und dann haben sie immer was neues gefunden. Insgesamt war ich dann 7 Wochen drin. Zu mir haben die Ärzte dann irgendwann gesagt, das ich in der 34. SSW heim darf, da ist es dann nicht mehr so schlimm wenn die Babys kommen. So war es auch, nur dass sie einen Tag vor Entlassung die Schwangerschaftsvergiftung festgestellt haben. Mussten dann relativ schnell reagieren, Werte wurden immer schlechter. Haben dann zwei Tage danach die Geburt eingeleitet. Babys kamen dann bei 34+2 auf natürlichen Weg zur Welt. Durfte nicht mal duschen, nur einmal in der Woche vor die Tür zum wiegen und essen am Tisch der einen halben Meter vom Bett weg stand, naja und auf Toilette natürlich. Nach 3 Wochen war ich im Rollstuhl das erste Mal wieder an der Luft. Hatte ziemlich viele Tiefpunkte und meine Psyche war auf dem Nullpunkt. Es hat sehr viel Kraft gekostet. Einen Rat möchte ich dir geben, vergess in der Zeit nicht (du hast natürlich den schlechteren Standpunkt) deinen Mann/Freund dabei nicht. Es ist auch für ihn eine verdammt schwere Zeit. Es ist oft schwer, das weiss ich, aber frage ihn auch mal wie es IHM geht. Kann dir nur sagen für mich war die Zeit die Hölle und verkraftet hab ich's bis jetzt nicht. Es tut mir sehr leid dass ich nichts positives geschrieben habe, aber das ist das was und wie ich es erlebt habe. Ich wünsche dir alles, alles Gute. Ganz viel Kraft und gute Nerven. Wenn du reden möchtest kannst du mir jeder Zeit eine PN schreiben. Leg dir ein dickeres Fell an, da viele dumme und nervende Sprüche kommen werden z.b. es ist das beste so; da musst du jetzt durch; schön weiter brüten ( ha, ha, ha). Machs gut.

von AstridP am 08.07.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hallo, auch ich war in fast gleicher Situation und kann dich nicht wirklich aufmuntern, aber verstehen. Ich war mit 26+0 ins KH gekommen wegen MM auf 1,3 und Wehen. Hab dann bis zur Entbindung 36+0 hochdosiert Partusisten genommen. Diese zeit , bis zum Kaiserschnitt, habe ich auch bis auf 2 Tage unterbrechung komplett im KH verbracht. Auch meine Familie wohnt nicht in meiner Umgebung, so das ich bis auf ganz wenig Besuch fast immer allein war.. Aber ich hatte eine liebe Bettnachbarin, die wie ich zur Bettruhe verdonnert war und so haben wir , bis sie leider das Kind verloren hat, die Wochen zusammen verbracht. Laß den Kopf nicht hängen. Diese zeit geht vorbei und du wirst mit 2 tollen Babys für diese strapazen belohnt. Fühl dich gedrückt, Kathrin mit Dennis und Laura

von 2xmaus am 08.07.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von Nettilein

hallo, ich war auch in deiner situation, insgesammt ca. 3 wochen im kh. ein tag nach weihnachten und über neujahr! nach einer woche wehenhemmer habe ich gedrängt rauszukommen, leider haben die wehen wieder eingesetzt und ich musste doch dort bleiben. ich hatte sonlche depris dort, manche schwestern waren total unfreundlich und dann kommen noch die sorgen um die babys und heimweh und und und... hormonen spielen verückte! der gebärmutterhals war zum schluß im kh auf 1,5-2cm verkürzt, und die ärzte meinten, ich soll nicht sooo schnell laufen :-) war echt ne schlimme zeit, andauern hatte ich neue gesichter im zimmer, alle schwanger mit ein kind, meistens nur zur beobachtung. dann kam das dicke ende und ich wurde in einem 5-bett-zimmer mit eine frau, die hatte brustkrebs-op, eine wurde grad mama, eine mit diabetes und eine mit krebs- nachsorge-op. ich muss erlich sagen, diese zeit habe ich noch nicht verarbeiten können (aber irgendwoo im letzten eck im hinterkopf verbannt). und die ks-geburt + die kh-zeit danach, habe ich ganz ganz ganz nach hinten verbannt. ABER: die kinder haben alles (frühwehen, antibiotika, lungenreife und streß) gut überstanden und in der 31 ssw durfte ich, ohne wehen nach hause! die jungs kamen 37 ssw zur welt. das gute ist, dass ich dort sehr viele, ausführliche untersuchungen bekommen habe, da war ich doch besser als daheim aufgehoben. Die zeit geht vorbei und deine babys bedanken sich bei dir dafür. ich habe im kh viele liebe frauen kennegelern und es war eh extrem-winter, sodaß draußen nichts mehr ging. Je länger im bauch, desto besser. hätte ich damals das forum hier gekannt, dann wäre ich sehr froh drumm gewesen! Alles gute, kopf hoch, du schaffst das! lg ani

von animami am 08.07.2011, 23:07



Antwort auf Beitrag von animami

Hallo, ich lag in beiden SS für einige Tage in KH wegen Frühwehen. Bei meinem Sohn bekam ich auch Spiropent (Wehenhemmer) und die Lungenreife. Insgesamt lag ich mit ihm auch gute 4 Wochen. (ab der 24.SSW) Ich durfte immer mal wieder nach Haus um ein paar Tage/Wochen wieder mal ins KH zu dürfen. Letztendlich kam er dann in 36+6 SSW zur Welt. Leider ein Not-KS, weil seine Herztöne arg runter gegangen sind. Bei den Zwillis hatte ich mich richtig gut gefühlt. Hatte dann ab der 20. SSW immer mal wieder 1-2 Kontraktionen drauf, die meine FA aber nicht für schlimm hielt. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich auch noch vollzeit gearbeitet. Ab der 23. SSW musste ich dann ins KH, habe am WE gemerkt, dass ich alle 5 Minuten einen harten Bauch bekomme. Dann haben sie mich auch erst mal 2 Wochen da behalten. Ich habe hoch dosiertes Magnesium per Tropf bekommen und später dann in Tablettenform. Der MuMu hatte sich auch etwas erholt und lag dann bei 2,4 cm. Ich durfte dann nach Haus. Lungenreife oder andere Wehenhemmer hatte ich nicht bekommen - was ich schon komisch fand. Übrigens meinte damals der nette Arzt im Kreißsaal gleich zur Begrüßung: Also Frau..., wenn die Kinder jetzt kommen, dann können wir eh nichts für sie tun. - Na, das war doch mal nett. Mir war es zu dem Zeitpunkt egal, ob ich wochenlang hätte liegen müssen, ich hätte alles auf mich genommen, nur dass die Zwerge noch im Bauch bleiben. Letztendlich habe ich es dann bis 29+0 SSW geschafft. Plötzlich und unerwartet habe ich Blutungen bekommen. Da mein Mann in der Woche außerhalb arbeitet, habe ich ihn nur angerufen, dass ich mir gleich den Rettungswagen bestelle. Meine Tante kam dann GsD vorbei, um auf unseren Sohn aufzupassen. Dann im Kreißsaal konnte die Hebamme erst mal keine Herztöne von den Zwergen finden - da bin ich 1000 Tode gestorben. Beim US konnte man aber sehen, dass es den Zwergen gut ging. Da mein MuMu schon 2 cm auf war, überlegten die Hebammen und Ärzte, was sie nun machen. Sie haben sich dann entschieden, mir noch die Lungenreife zu geben, damit die Zwillis es doch ein wenig leichter hätten. Am nächsten Abend waren die 2 dann da - wieder Not-KS, da der MuMu sich ohne Wehen trotzdem auf 5 cm öffnete. Ich weiß, dass die Zeit im KH sehr zermürbend sein kann, aber glaub mir seine kleinen zarten Babys im Inkubator sehen zu müssen, ist dagegen kein Vergleich. Mir hat sich beim ersten Anblick erst mal das herz zugeschnürt und ich war unendlich traurig, dass meine Zwerge nicht mehr in mir waren. Alles war so abrupt zu Ende. Dann kamen in den nächsten Woche die Ängste und Emotionen hoch, ob alles gut geht mit den Jungs, ob sie sich gut entwickeln. Und dann ist man eh im KH - nur dass man seine KInder nicht mitnehmen darf. Da entwickelt man auch ganz schnell einen KH-Koller. Irgendwann möchte man Alltag mit seinen Kindern haben, nicht ständig von Schwestern gestört werden etc, man möchte endlich zur Ruhe kommen dürfen. Nach 7 Wochen Intensiv durften wir die Zwillis dann mitnehmen - und GsD ging und geht es Ihnen gut. Trotzdem war es die emotionalste Zeit meines Lebens. Es lohnt sich für seine Kinder stark zu sein! Wenn Du im KH bleiben musst, dann nimm es so hin - Du weißt ja auch, für wen Du es tust! Natürlich ist die Zeit im KH anstrengend, aber glaub mir, für die Kinder ist es noch viel anstrengender, wenn sie zu früh kommen. Und würdest Du ihnen das nicht lieber abnehmen wollen? Du schaffst das! Wir Frauen schaffen das! Liebe Grüße Andrea

von Sep_Mama am 09.07.2011, 06:50



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hallo, Ich war auch in dieser Woche im Spital mit vorzeitigen Wehen. Nach einer Woche Wehenhemmung per Infusion durfte ich wieder nach Hause. In 29. Woche war ich wieder im Spital. Trotz Wehenhemmung hatte ich die ganze Zeit Wehen. Der Gebärmutterhals war 13mm. Ich musste bis 34+0 in der Klinik bleiben. In dieser Zeit war der Gebärsaal 3xparat, weil trotz Wehenhemmer per Infusion, die Wehen erst im letzten Moment gestoppt werden konnten. 34+3 kamen meine Zwillinge gesund zur Welt. Nach 2 Wochen Neo durfte ich sie nach Hause nehmen. Es war eine sehr schwierige Zeit, aber nun 2 Monate danach, schon längst vergessen. Alles liebe und viel Glück. Rarawa

von rarawa am 09.07.2011, 13:43



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Also so schlimm war es bei mir zum Glück nicht, aber ich hatte seit der 25. Woche auch immer wieder Wehen, war mal zwei Wochen krank geschrieben, dann ging es wieder ne Weile ganz gut. Habe dann ab der 30. Woche Urlaub genommen, weil es zu anstrengend wurde. Gebärmutterhals war dann auch erst ab der 34. Woche richtig verkürzt. Aber ich muss sagen, wenn man sich schont und viel liegt, bringt das schon was. Ich hatte in der 34. Woche auch nur noch 1,9 cm mit regelmäßigen Wehen und musste nur nicht ins KH, weil ich meine Ärztin bekniet habe, weil mein Großer am nächsten Tag seinen dritten Geburtstag hatte. Habe mich dann brav geschont, fast nur gelegen, nichts getragen usw. und am nächsten Tag war er fast wieder 3cm lang. Gibts also auch. Drücke Dir die Daumen, das Du bald wieder heim darfst! Lass Dir eine Haushaltshilfe verordnen und ggf. krank schreiben, damit Deine Kleinen noch lange im Bauch bleiben können. Meine kamen bei 38+4 kerngesund und topfit zur Welt.

von keks79 am 09.07.2011, 15:33