Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

2 Fruchthöhlen, 2 Dottersäcke...

Thema: 2 Fruchthöhlen, 2 Dottersäcke...

Hallo ihr Lieben :) Nach der Einnahme von Clomifen hatte ich bei der Kontrolluntersuchung zwei sprungreife Follikel. Nachdem de Periode ausblieb, ging ich zum Frauenarzt und er konnte eine Fruchthöhle sehen und hat bestätigt, dass ich schwanger bin. Gestern (6.SSW), war ich wieder da und siehe da: Auf einmal waren dort zwei Fruchthöhlen mit Dottersack zu sehen Auch wenn ich erstmal fast umgekippt wäre, ich freue mich sehr und frage mich jetzt natürlich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das es zwei bleiben, zwei Herzchen schlagen und es dann tatsächlich Zwillingen ,,bleiben"? Ich mache mir neben der Freude schon so meine Gedanken, muss nächsten Mittwoch wieder hin Wer hat Erfahrungen? Ab wann hat man bei euch den Herzschlag gesehen? Ab wann gilt eine Zwillingsschwangerschaft als "sicher"?

von - soschönrund - am 04.03.2016, 09:42



Antwort auf Beitrag von - soschönrund -

Huhu bei mir war das ähnlich 6 Woche ; eine Höhle 7 Woche : 2 aber ohne Herzschlag 8 Woche ; 2x Herzschlag Ich glaube sicher erst so ab der 12. Woche wie bei jeder Schwangerschaft

von Funnykissy am 04.03.2016, 10:42



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Hallo, ab der 12 SSW kann man aufatmen. Dann ist das Risiko so groß wie bei einer Einlingsschwangerschaft. Bis dahin besteht leider ein stark erhöhtes Risiko, dass der Körper seinen "Fehler" bemerkt und ein Kind einfach absorbiert. Dieses kann wohl auch komplett ohne Blutungen stattfinden.... Kann sein, muß aber nicht... Ich drück die Daumen für ein doppeltes Wunder! Ich hab inzwischen die Hälfte der SS geschafft, bin aber immer noch vor den FA aufgeregt, ob noch beide da sind...

von babyno2 am 04.03.2016, 11:25



Antwort auf Beitrag von - soschönrund -

Hey, Bei 6+4 schlugen beide herzchen. Ab der 12. wie immer geht das Risiko zurück. Auf Prozente würd ich nicht viel geben.... Denn wenn es da nach Wahrscheinlichkeit gegangen wäre hätte ich nicht zwillis, sondern gar kein Kind. Also sei einfach guter Hoffnung... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 04.03.2016, 18:56



Antwort auf Beitrag von - soschönrund -

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich war das erste Mal bei 5+2 beim Arzt und habe ebenso 2 Fruchthöhlen und 2 Dottersäcke gesehen - ich bin fast vom Stuhl gefallen und war erst,al fix und fertig. Das ganze passierte ohne KIWU-Behandlung und für mich waren Zwillinge immer der totale Albtraum. Der Arzt meinte zu dem Zeitpunkt aber noch, dass die Chance nur bei 50% liegt, dass beide bleiben... Mir war dies zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt sehr recht... ich war komplett überfordert mit dem Gedanken. Bei 7+2 waren dann 2 Herzen am schlagen und zu dem Zeitpunkt war mein FA sehr optimistisch. Jetzt bin ich 11+4 und die 2 sind immer noch da und werden es hoffentlich auch bleiben :) Leider besteht bei dir immer noch ein sehr hohes risiko und mehr als abwarten kannst du nicht machen.... Sieh es positiv: Die Chance wenigstens EIN Kind zu bekommen ist doppeltso groß wie bei anderen :) Und sollte sich nur eins entwickeln, ist das in den meisten fällen für den Zwilling absolut unproblematisch. Kannst ja mal nach vanishing twin googlen (wenn dich das nicht zu sehr verrückt macht....) Ich drücke dir alle Daumen!

von Hashimaus am 05.03.2016, 10:26



Antwort auf Beitrag von - soschönrund -

Huhu, erstmal danke für die antworten und euren guten zuspruch ich war heute beim arzt und beide haben geschlagen. Das war soo beruhigend und toll, ich hab mir solche sorgen gemacht. Den nächsten termin habe ich erst in zwei wochen, dass ist noch so lang hin. Ich hatte vorher ein fehlgeburt, deswegen mach ich mich grad doppelt verrückt. Eine fruchthöhle ist außerdem kleiner, ist das ein negatives zeichen??? Liebste grüße

von - soschönrund - am 09.03.2016, 13:12