Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

2 Fruchtblase entdeckt in 24ssw!

Thema: 2 Fruchtblase entdeckt in 24ssw!

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage und eure Meinungen. Ich hatte diese Woche US in der 24ssw. Nun hat mein FA überraschender Weise eine 2 Fruchtblase entdeckt. So was habe er noch nie erlebt. Bei vorherigen US hat er nur mein anderes Kind gesehen und nichts auffälliges. Er meinte es könnte ein 2tes Baby sein, hat es aber auf Anhieb nicht gefunden. Habt Ihr schon mal so was ähnliches gehört? Könnten die Kids so genau hintereinander liegen, dass man nur eins davon sieht? Es ist voll schräg :)

von bizz am 12.12.2013, 07:02



Antwort auf Beitrag von bizz

Meine Zwillinge sind erst in der 22ssw entdeckt worden! Bis dahin war es immer nur ein Baby! Allerdings sind meine eineiig!

von Lukiluc am 12.12.2013, 08:14



Antwort auf Beitrag von bizz

So eine große 2. Blase, die leer ist, ist in dieser Woche kaum möglich. Entweder es sind Anteile der EINEN Blase oder es ist eine gefüllte zweite. Ärzten, die mit uralter Ultraschalltechnik arbeiten (und das Bild sieht SEHR danach aus), kann soetwas durchaus passieren. Außerdem passiert die Nichterkennung von Zwillingen auch bei einem durch Myome vergrößerten Uterus der retroflektiert ist, also in Streckstellung (nach hinten gekippt) und die SS nicht zu Beginn festgestellt wird. Wenn die erste US-Unters. erst in der 14 SSW erfolgt, kann das bei einer vergrößerten Gebärmutter mit einem nicht so guten US-Gerät durchaus passieren - in der 7./8./9. Woche eher nicht - dafür stellen sich 2 Fruchtblasen zu leicht dar. Es hängt sehr vom Gerät ab, aber auch an der "Dicke" der Bauchwand - vobei bis zur 10 Woche eh vaginal geschallt wird. Wann wurde die SS per US festgestellt?

von BB0208 am 12.12.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, danke für deine Antwort. Die Schwangerschaft wurde per vaginal US 9+0 festgestellt. Aber dort sei ihm nie was aufgefallen

von bizz am 12.12.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von bizz

Ich finde das US-Foto auch echt schlecht gemacht...man sieht ja kaum das eine Baby und in der 2.Fruchthülle sieht man gar nichts! Warst du noch nicht zur Feindiagnostik?Die müsstest du doch mit 24 SSW schon durch haben? Die Feindiagnostiker haben ganz ganz gute Geräte,die finden auf jeden Fall heraus,was da los ist ;)

von Olis Mama am 12.12.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Also bei uns heisst das wahrscheinlich Organ Screen. Das gezeigte Foto ist aus diesem Schall. Dort wird alles genau angeschaut. Und dort ist es ihm aufgefallen... Irgendwie voll mysteriös. hihi. Aber deiner Meinung nach sollte es schon auch eine 2 Fruchthülle sein oder? Er meinte nur genau so siehe eine Zwillingsschwangerschaft aus, aber er sehe kein zweites Baby.hmm

von bizz am 12.12.2013, 13:29



Antwort auf Beitrag von bizz

Also 24. SSW finde ich auch schon echt heftig - gerade wenn es zwei Fruchtblasen sein sollen und nicht eineiige Zwillinge in einer Blase. Ich habe mal von einem Fall gelesen da ist eine Frau erneut schwanger geworden während sie bereits schwanger war. Die Kinder waren da 2 Zyklen auseinander. Sind dann alle gleichzeitig (insgesamt drei, die erste SS die festgestellt wurde war eine Zwillingsschwangerschaft, die zweite festgestellte eine 'Normale') geboren, der Einling als Frühchen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 12.12.2013, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Uii das ist ja voll krass. Bin schon gespannt was es ist.

von bizz am 12.12.2013, 13:30



Antwort auf Beitrag von bizz

Ja,genau,die Feinsonografie wird auch als Organscreening bezeichnet.Das sollte NUR ein Facharzt mit einem sehr guten Gerät machen.Nach dem Foto das du da hast sieht es jedoch so aus,als hätte mal eben dein Frauenarzt mit seinem 20 Jahre alten Gerät geschaut . Warst du dafür im KKh?Ich bin zum Organscreening 35 km in die nächste größere Stadt gefahren und dort in der Klinik wurde der gemacht.Das war sowas von toll!Als würde man das Baby live vor sich sehen.Man konnte ALLES erkennen,Gehirnstrukturen,Herzaufbau,Nieren und andere Organe. Wenn du wirklich nur beim Frauenarzt warst,würde ich mir spätestens jetzt eine Überweisung für den Spezialisten holen!

von Olis Mama am 12.12.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ja war nur beim FA. Danke für den Tipp. Werde ihn mal drauf ansprechen.

von bizz am 12.12.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von bizz

Also Du soltest Dich in ein Degum 4 Zentrum überweisen lassen. Bei meinen Kindern konnten wir sogar in der 23 SSW die Zahnanlagen sehen.... Ich denke nach dem Bild zu schließen hast Du eine große Fruchtblase, die einfach aufgrund der Form Deiner Gebärmutter so auf dem Ultraschall erscheint. Hat eine Hebamme Dich mal in letzter Zeit untersucht, Deinen Bauchumfang gemessen und Dein Kind von außen abgetastet... die haben echt super Erfahrung darin ( vor allem , wenn sie älter sind) Wie viel hast Du zugenommen? Wie hoch ist Dein HCG Wert ( meiner war in der Zwillingsschwangerschaft immer viel höher als bei den Einlingsschwangerschaften)? All diese Fragen können Dir Hinweise geben , was man noch machen kann , um eine Zwillingsschwangerschaft zu diagnostizieren Es kann aber auch eine fast leere Hülle sein, von einem zurückentwickelten Fötus, das hieße Du hast am Anfang wirklich Zwillinge gehabt, aber einer hat sich nicht weiterentwickelt.

von reblaus am 13.12.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von bizz

Also Du soltest Dich in ein Degum 4 Zentrum überweisen lassen. Bei meinen Kindern konnten wir sogar in der 23 SSW die Zahnanlagen sehen.... Ich denke nach dem Bild zu schließen hast Du eine große Fruchtblase, die einfach aufgrund der Form Deiner Gebärmutter so auf dem Ultraschall erscheint. Hat eine Hebamme Dich mal in letzter Zeit untersucht, Deinen Bauchumfang gemessen und Dein Kind von außen abgetastet... die haben echt super Erfahrung darin ( vor allem , wenn sie älter sind) Wie viel hast Du zugenommen? Wie hoch ist Dein HCG Wert ( meiner war in der Zwillingsschwangerschaft immer viel höher als bei den Einlingsschwangerschaften)? All diese Fragen können Dir Hinweise geben , was man noch machen kann , um eine Zwillingsschwangerschaft zu diagnostizieren Es kann aber auch eine fast leere Hülle sein, von einem zurückentwickelten Fötus, das hieße Du hast am Anfang wirklich Zwillinge gehabt, aber einer hat sich nicht weiterentwickelt.

von reblaus am 13.12.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von bizz

Also Du soltest Dich in ein Degum 4 Zentrum überweisen lassen. Bei meinen Kindern konnten wir sogar in der 23 SSW die Zahnanlagen sehen.... Ich denke nach dem Bild zu schließen hast Du eine große Fruchtblase, die einfach aufgrund der Form Deiner Gebärmutter so auf dem Ultraschall erscheint. Hat eine Hebamme Dich mal in letzter Zeit untersucht, Deinen Bauchumfang gemessen und Dein Kind von außen abgetastet... die haben echt super Erfahrung darin ( vor allem , wenn sie älter sind) Wie viel hast Du zugenommen? Wie hoch ist Dein HCG Wert ( meiner war in der Zwillingsschwangerschaft immer viel höher als bei den Einlingsschwangerschaften)? All diese Fragen können Dir Hinweise geben , was man noch machen kann , um eine Zwillingsschwangerschaft zu diagnostizieren Es kann aber auch eine fast leere Hülle sein, von einem zurückentwickelten Fötus, das hieße Du hast am Anfang wirklich Zwillinge gehabt, aber einer hat sich nicht weiterentwickelt.

von reblaus am 13.12.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von bizz

Also Du soltest Dich in ein Degum 4 Zentrum überweisen lassen. Bei meinen Kindern konnten wir sogar in der 23 SSW die Zahnanlagen sehen.... Ich denke nach dem Bild zu schließen hast Du eine große Fruchtblase, die einfach aufgrund der Form Deiner Gebärmutter so auf dem Ultraschall erscheint. Hat eine Hebamme Dich mal in letzter Zeit untersucht, Deinen Bauchumfang gemessen und Dein Kind von außen abgetastet... die haben echt super Erfahrung darin ( vor allem , wenn sie älter sind) Wie viel hast Du zugenommen? Wie hoch ist Dein HCG Wert ( meiner war in der Zwillingsschwangerschaft immer viel höher als bei den Einlingsschwangerschaften)? All diese Fragen können Dir Hinweise geben , was man noch machen kann , um eine Zwillingsschwangerschaft zu diagnostizieren Es kann aber auch eine fast leere Hülle sein, von einem zurückentwickelten Fötus, das hieße Du hast am Anfang wirklich Zwillinge gehabt, aber einer hat sich nicht weiterentwickelt.

von reblaus am 13.12.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von bizz

später waren es dann zwei. Nur mal so zum Verständnis. Eineiige Zwillinge müssen nicht zwangsläufig in einer Fruchtblase liegen und/oder sich eine Plazenta teilen. Je nachdem wann sich die Eizelle teilt können eineiigeZwillinge 2 Fruchtblasen und sogar jeder seine eigene Plazenta haben. LG Sabine

von Sabine,benleo am 19.12.2013, 15:05



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

wenn dein arzt da nix weiter unternimmt ist es echt seltsam. bis zur vollständigen klärung könnte es genauso was sein, dass deine ss gefährden könnte. also das ist komisch

von fischli am 06.01.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von bizz

Hallöchen :) Darf ich fragen, was aus der zweiten Fruchtblase geworden ist? Ich hab das selbe Phänomen, bei mir wurde soeben plötzlich in der 15. Ssw eine zweite leere Fruchtblase entdeckt. :D Liebe Grüße

von Mami06.2023 am 16.01.2023, 20:17