Stillen

Forum Stillen

Abpump-Mamis????

Thema: Abpump-Mamis????

Hab mal ne Frage an euch. Pumpt ihr immer beide Brüste? Meine kleine liegt noch im Krankenhaus und ich bin fleißig am pumpen. Es kommt so viel dass ich jetzt schon einfriere, nur soviel Platz hab ich im Gefrierschrank auch nicht. Pumpe eh schon nur noch alle 3-4 Stunden, und nur einmal Nachts, damit ich nicht platze. Und nur bis der Druck nach lässt. Hab doppelt so viel als wie sie grade bräuchte. Jetzt ist mir eingefallen das mein Großer auch immer nur an einer Brust getrunken hat. Überlege jetzt immer nur eine Brust zu pumpen (soweit ich dann mit der Anderen hinkomm) und halt abwechselnd. Wenn Mausi dann mal mehr braucht kann ich ja wieder beide gleichzeitig machen. Was meint ihr? Wie habt ihr euch das organisiert?? Danke für jeden Tipp

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich pumpe immer beide Brüste, hatte aber auch nich das Problem, viel zu viel Milch zu haben und war/bin immer froh, etwas einfrieren zu können. Inzwischen sind nach 8 Monaten zwar auch 3 von 5 Gefrierschrankfächern voll, die möchte ich aber verbrauchen, wenn ich dann langsam abstille (in 1-2 Monaten wahrscheinlich) und die frische Milch nicht mehr ausreicht. Wenn du immer nur 1 abpumpst, musst du aufpassen, dass du keinen Milchstau bekommst...ich bekomme zumindest immer eine harte Brust, wenn ich zu lange nicht abpumpe und ich habe "nur" 800-900 ml trotz 7 mal Abpumpen täglich.. Vielleicht kannst du den Rhytmus auf alle 4 Stunden reduzieren und/ oder bei deinen Eltern /Bekannten/ Nachbarn was zwischenlagern? Weggeschüttet ist die Milch später schnell und wenn deine Kleine später an die Brust geht und du die Milch nicht brauchst, kannst du die Milch noch als Badezusatz verwenden. Mein Kleiner wird nur mit MuMi im Badewasser gebadet, allerdings nehme ich meist die Milch, die er nicht mehr trinken darf, weil sie 2 mal erwärmt wurde. Außerdem kann sich die Menge, die sie braucht, auch plötzlich mal erhöhen. Alles Gute für dich und deine Kleine. Hoffentlich kann sie bald nach Hause! Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, danke für deine Antwort. Du hattest mir bei Biggi auch schon geschrieben Sag mal, wie hast du das mit dem Füttern unterwegs gemacht? Noch ist es ja nicht soweit, da sie ja noch im Krankenhaus ist, aber ich überleg schon wie das dann so wird. Bei meinem Großen war das halt alles so schön einfach. Weil man soll die MuMi ja nicht schon erwärmt mitnehem!?!

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Sorry..war mir entgangen, dass ich dir 2 Mal geantwortet habe. Hoffe, ich habe dich nicht genervt. Ich muss dir gestehen, dass ich manchmal durchaus auch bereits gewärmte MuMi mitnehme (d.h. ich mache die MuMi sehr heiß, tue sie in so eine Warmhaltehülle (ich hoffe, du weißt, was ich meine) und füttere sie meinem Sohn dann innerhalb von 3 h). War richtig erschrocken, als ich hier das 1. Mal gelesen habe, dass man es eigentlich nicht darf, aber manchmal geht es einfach nicht anders und bisher hatte ich noch nie Probleme deswegen. Versuche es aber jetzt zu vermeiden. Wenn ich weiß, dass ich dort, wo hinkomme, problemlos an eine Steckdose und Wasser komme, packe ich die Flasche(n) mit der MuMi samt Kühlakkus in eine kleine Gefriertasche (braucht man für den Transport in die Klinik ja eh), nehme die und meinen Flachenwärmer mit und mache die Milch dann dort (KiA, Bekannte, Verwandte) frisch warm. Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

nene, keine Sorge, hast mich nicht genervt. Ja gut, da werde ich dann sehen müssen wie ichs organiesiere. So bei Freunden etc ist es ja kein Problem. Aber einkaufen, bummeln und so wird da schon nicht so leicht. Oh man, das war alles so einfach mit stillen bei meinem Großen. Naja, muss ich mit wachsen danke dir für die vielen Tipps. Werden bestimmt nicht die letzten Fragen gewesen sein!!!

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht geht deine Kleine ja noch an die Brust, wenn sie zu Hause ist. Drücke Dir/Euch die Daumen.

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

eher negativ. Wollen würde sie bestimmt, aber sie kann durch ihre weiche Gaumenspalte keinen Unterdruck aufbauen. Und den braucht sie ja an der Brust!!! Mit 4 Monaten wird das operiert, dann würde es klappen, mal sehen ob sies dann noch "lernt". Ich hoffe es so. Müssen es auf uns zukommen lassen. wünsch dir nen guten Rutsch

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 13:49