Stillen

Forum Stillen

"du hast zu wenig milch"

Thema: "du hast zu wenig milch"

ich verstehe es zur zeit nicht... von allen seiten wird mir zur zeit versucht einzureden das ich nicht genügend milch hätte nur weil mein kleiner zur zeit so oft an die brust will.. manchmal im 1 stunde tackt... dann kommt von allen seiten: du hast bestimmt zu wenig milch gib doch mal ne flasche... man jedesmal sag ich ne ich hab genug milch .... man aber es geht mir auf die nerven.... was ist denn zur zeit los?? wie würdet ihr damit umgehen??? lg svenja

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde wohl einmal erklären, dass er JETZT öfter an die Brust geht, damit eben MEHR Milch produziert wird und sich das einpendeln wird..... nachdem ich das einmal erklärt habe, würde ich es nicht mehr erklären und würde nur sagen: das mich die Meinung desjenigen nicht interessiert.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

So würde ich es auch sagen und noch dazu das der kleine in einem Schub stecken könnte und deswegen öfters an die Brust will!Lass Dich bloss nich verrückt machen! Lg Diana

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde nix mit einem Schub erklären. Vielleicht ist es gar keiner. Manche Kinder wollen eben sooft an die Brust. Das hat auch nicht unbedingt was mit der Milchmenge zu tun. (Nähe, Saugbedürfnis etc. - Oder sollte man Kindern, die dauerschnullern, auch mal eine Flasche geben?) Du solltest einfach klarstellen, dass Du keinen Wert auf ungebetene Ratschläge legst. Du bist die Mutter - Du entscheidest. Versuche, soviel Selbstsicherheit auszustrahlen wie möglich. Versuche, Themen zu vermeiden, zu denen Du keine Ratschläge willst. Viele Leute verstehen es falsch, wenn man ihnen einfach nur etwas erzählt, und glauben, sie werden um ihre Meinung gefragt. Du kannst auch einfach so Sachen sagen, wie: "Das muss so sein." oder "Mir gefällt das so." Nicht so viel erklären - lieber abbügeln und klar signalisieren, dass Du das nicht diskutieren möchtest.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe festgestellt das gerade ältere menschen "schübe" nciht kennen und es nciht verstehen.. mir hat meine nachberin auch oft gesagt als meine kleine viel weinte im schub das sie nciht satt wird..bla bla genau wie bei dir...# ich habe ihr einmal gesagt, ich habe genug milch, auch so das sie satt wird, sonst würde sie nachts nicht 8 std ohne milch auskommen.. seit dem war ruhe

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

und Thema abhaken. So einfach ist das.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find du musst dich gar nicht rechtfertigen. Ich würd einfach sagen: "Besser zu wenig als Keine!" Also echt, wo kommen wir denn da hin, geht doch keinen was an wie oft du stillst.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

das sagen mit sicherheit nur leut, die nie gestill oder ganz bald wieder abgestillt haben. also frag doch mal ganz lieb: achso, ich wusste gar nicht, dass du erfahrung mit voll stillen bis zum 6. monat hast? oder so was...

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Crazysunshine, solche Zeiten der "oeffentlichen Kritik" kommen immer wieder. Ich wuerd mal sagen ganz am Anfang, zu den Schueben, wenn man 6 Monate erreicht hat und dann wieder wenn man ein Jahr erreicht hat. Alles so Zeiten wo die Leute glauben, jetzt KANN man doch garnicht mehr weiterstillen, weil sie es eben nicht besser wissen. Wie ich reagieren wuerde? Gleichgesinnte suchen zum Aufbauen und Ausheulen, wenn noetig, Partner bitten die Kommentare aus seiner Familie abzuwehren. Garnichts rechtfertigen und nur laecheln und sagen dass das heute eben so gemacht wird. Das das eben so ist beim STillen. Das das Gewicht passt und was will man mehr? Wenn die Kommentare vom eigenen Partner kommen, dann sind Gleichgesinnte umso wichtiger, meine Erfahrung und die Erfahrung von Freundinnnen ist, dass solche Kritik "in den besten Familien" vorkommt, wenn man sich nicht beirren laesst, legt sich die auch wieder. Und wenn bloss, weil die Leute Euch als "hoffnungslosen Fall" aufgeben ;-) LG, S

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

meine SchwiMu und Mutter fragen auch nicht mehr ob ich denn jetzt endlich abgestillt habe - hab ich nicht. Ich red auch ganz normal vom Stillen - als wäre es die normalste Sache der Welt. Meine Maus ist jetzt 15 Monate alt! Oh sie meinte auch als Lily 4 monate alt war - ob die Milch denn noch reichen würde und nicht langsam zu dünn würde.

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Stillkinder haben den Vorteil, dass sie auch den Durst an der Brust stillen können. Bei der Hitze ganz normal, vielleicht ha t dein Kleines auch gerade einen Wachstumsschub und die Milchmenge muss sich erst anpassen. Lass dir von keinem reinreden und geh nur nach deinem Gefühl.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

hi crazysunshine unser sonnenschein ist gerade 4 wochen alt und möchte ab und an auch stündlich die brust. meine hebi sagte das ist normal gewicht stimmt bei ihr kinderarzt hat mir gesagt ich soll so weitermachen. lass die anderen reden ich hör da nicht mehr hin mich wollten auch alle verrückt machen.

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Svenja. Mir geht es haar genau so wie dir. Ich stille für mein Leben gern nur ich bin zur zeit sehr verunsichert weil ´mir eingeredet wird das ich zu wenig Milch habe. Grade weil mein Sohn sehr viel schreit und sehr oft gestillt werden will. Ich stille wenn er das möchte, das heißt es kann 10 minuten sein, eine halbe Stunde, 1 - 4 Stunden es ist ganz unterschiedlich. Grade wenn er dann in so kurzen abständen kommt, denke ich darüber nach ob die anderen vieleicht recht haben, nur ich möchte auch nicht zufütter, denn ich bekomme ein absolut scheiß gefühl wenn ich ihm Beba oder sowas geben müsste. Und ich will es auch noch nicht. Weiß auch nicht mehr was ich jetzt tun soll, den ich laube einfach immer mehr das ich zu wenig hab... LG isa

Mitglied inaktiv - 02.08.2011, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

(P.S.: mein Kind ist 4 Monate)

Mitglied inaktiv - 02.08.2011, 09:19