Stillen

Forum Stillen

Doofe Frage...

Thema: Doofe Frage...

Hallo, ne Bekannte hat während der Schwangerschaft weiter geraucht. Kind kam normal zur Welt, nur etwas leicht, aber sonst bisher gesund. Sie stillt ihr Baby und raucht. Ich weiß nicht wieviel am Tag, aber bestimmt 3-4 Zigaretten am Tag, wenns reicht. Ist in so einem Fall stillen überhaupt gesund fürs Baby? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 19.10.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Meine pers. Meinung Rauchen in der SS und beim Stillen geht gar nicht. Ich hab vor der SS geraucht, und kan mir jetzt nicht vorstellen zu rauchen und dann mein Baby zu stillen. Da richt man doch total nach rauch. Im Stilltreffen war das auch Thema und die Hebi meinte das es trotz rauchens ( aber nur so 3-4 Zig.) besser sei zu stillen als Flaschennahrung zu geben.

von zotteline11 am 19.10.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Auf jeden Fall besser als Flasche zu geben. Wenn sie sich für ihr Kind das Rauchen nicht zumindest zeitweise abgewöhnen kann, dann sollte sie wohl eher kurz nach dem Stillen rauchen und nicht davor, so dass so wenig Nikotin wie möglich in die Milch gelangt, denn ich glaube schon, dass die Milch dann Nikotin enthält. Am besten wäre es natürlich sie würde nicht mehr rauchen. Aber viele schaffen das leider nicht, nicht mal für wenige Monate. Arme Kinder!

von Nachtwölfin am 19.10.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Soweit ich informiert bin, überwiegen die Vorteile des Stillens, die Nachteile des Rauchens. Ich glaube ein wichtiger Gedanke hierbei ist, dass ja auch trotz Abstillens weiterhin geraucht wird. Das heißt, dass Kind bekommt Nikotin trotzdem über die Kleidung, die Hände, den Atem, die Luft (auch, wenn auf dem Balkon geraucht wird) ab. Und dann noch zusätzlich nur Kunstmilch, ist eben ungesünder, als dies alles PLUS die Vorteile des Stillens. DENN das SIDS-Risiko beispielsweise ist ja erhöht, auch, wenn "nur" der Partner raucht - und wird eben durch das Stillen gesenkt. LG

von Pitry am 19.10.2011, 14:38



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Diese Mutter sagte auch "ich habs leider nicht geschafft aufzuhören"... (ist ihr 5. Kind)... Ich finde es auch ein No-Go Rauchen in der Schwangerschaft, aber ich hab auch noch nie geraucht. Ich hätte viel zu sehr Sorge, dass mein Kind dann krank wäre (mal abgesehen von den ganzen Spätfolgen, die noch kommen könnten)... aber dann ist das ja gut, dass das o.g. Baby wenigstens gestillt wird. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 19.10.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

von Ottilie2 am 19.10.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

ja die frage ist echt doof! und ich dachte es gibt keine doofen fragen: JA NIKOTIN IST EIN NERVENGIFT!!!! und ja es geht in die plazenta über, in die muttermilch...sie soll aufhörn zu stillen! wenn ihr der scheisss soviel wichtiger ist... tut mir leid, aber ich kenn auch eine die so ist und ich mag die nicht und hab ihr deswegn auch die freundschaft gekündigt...ich mein andre mensche tun soviel dafür, dass sie ein gesundes baby zur welt bringen, wenigstens eins und es klappt nicht und solche mütter treten das wunder leben mit füßen... glg meli

von meli28 am 19.10.2011, 21:25