Stillen

Forum Stillen

Zwillinge stillen

Thema: Zwillinge stillen

Hallo, Ihr Lieben, Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben, wie ich weiter verfahren kann. Meine Zwillinge sind heute genau 8 Wochen alt (geb. spontan bei SSW 38+2), sie sind mein 5. und 6. Kind. Ich stille sie voll, das habe ich mir so gewünscht, hab meine anderen 4 Kinder auch problemlos voll gestillt. Nun ist es so, dass seit ca 2 Wochen immer ein oder alle beide Kinder schreien, und zwar den ganzen Tag, da sie entweder Hunger haben oder nicht allein schlafen/ liegen wollen. Es ist so schlimm, dass mein Partner sich komplett allein um unsere 4 "großen" Kinder (Alter 6,5,3 und 1 Jahr) kümmern muss, da ich einfach überhaupt gar keine Zeit habe, noch nicht mal, um Zähne zu putzen, die beiden wollen nur an die Brust. Jetzt sind wir gerade im Urlaub, es ist so schlimm, dass meine größeren Kinder schon genervt sind und sagen, dass die Zwillinge sowieso den ganzen Tag schreien. Heute sind die anderen mit meinem Partner und ihrem Vater vorhin an den Strand gefahren, ohne sich von mir zu verabschieden. Diese Situation macht mich so traurig, dass ich überlege, jetzt schon abzustillen in der Hoffnung, dass sich dann das Ganze entspannt und die Babies etwas zufriedener sind. Aber die Gewähr hab ich nicht dafür. Das Abstillen würde mir aber das Gefühl geben, versagt zu haben oder nicht alles, für meine Kinder getan zu haben. Andererseits möchte ich auch Zeit für meine anderen Kinder haben, denn die schöne Zeit kommt ja auch nicht wieder. Mir ist schon der ganze Urlaub verdorben, obwohl es die schönste Zeit sein sollte. Die Gewichtszunahme stellt sich folgendermaßen dar: K 1 geb mit 2120,U 2 2150 Gramm und U 3 2.815 Gramm K 2 geb mit 2670 Gramm, U 2 2450 Gramm und U 3 2.880 Gramm (U 3 jeweils mit 6 Wochen) Ist die Gewichtszunahme am unteren Level und sind sie einfach hungrig und deshalb unzufrieden? Sollte ich zufüttern? Was kann ich tun? Vielen Dank vorab und viele Grüße

von netti79 am 22.07.2021, 18:30



Antwort auf Beitrag von netti79

Hallo, das tut mir Leid, dass du dich so schlecht fühlst. Ich denke tatsächlich, dass die Gewichtszunahme eher knapp ist, die Kinder also mit mehr Milch zufriedener sein könnten. Wissen tut man das natürlich nicht, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert? Vielleicht morgens mal zusätzlich was geben und schauen, ob es euch allen damit besser geht? So ist die Situation ja für euch alle nicht einfach. Es heißt ja nicht, komplett abzustillen… Alles Gute!

von rabe71 am 23.07.2021, 08:19



Antwort auf Beitrag von rabe71

Du hast auf jeden Fall meinen riesen Respekt, dass du das mit deinen Kindern & den neugeborenen so durchhältest mit dem voll stillen. Ich denke du müsstest ja auch nicht gleich abstillen, sondern du könntest zusätzlich pre geben (quasi Zwiemilch). Dafür einfach direkt nach dem stillen (wichtig: danach!) ein Fläschchen anbieten (Einlochsauger - niemals größere - aus der Brust kommt ja auch nicht mehr raus). Ich hab mit diesem Prinzip mit ca. 12 Wochen angefangen und ich habe insgesamt 15 Monate gestillt. Ich hoffe, dass du eine Lösung für euch findest. Alles Gute!

von Eve-lin am 23.07.2021, 09:09



Antwort auf Beitrag von netti79

Zwillinge zu stillen ist immer eine Herauforderung, erst recht in einer Situation mit noch 4 weiteren Kleinkindern. Die geschilderte Gewichtszunahme ist denkbar knapp, besonders bei K2, das mit 6 Wochen lediglich 200g über dem Geburtsgewicht lag. Das Verhalten der Kinder signalisiert ziemlich eindeutig Hunger, und der sollte gestillt werden. Zufüttern heiß ja nun keineswegs abstillen, aber die Kinder brauchen dringend Nahrung! Du kannst nach jedem Stillen den Kindern eine Pre-Nahrung anbieten oder jeweils nur ein Kind anlegen und das andere per Flasche zufüttern. Das muß auch keine Einbahnstraße sein: möglicherweise entspannt sich so die Situation, und eine ausgeruhte Mutter kann auch wieder mehr Milch produzieren. Versagensgefühle angesichts der Zufütterung sind zwar nachvollziehbar, aber (Voll)Stillen um jeden Preis kann man angesichts des Zustandes der Kinder (und damit der ganzen Familie) nicht vertreten: der "Preis" ist deutlich zu hoch. Alles Gute!

von Andrea6 am 23.07.2021, 18:52



Antwort auf Beitrag von netti79

Wow never wäre ich mit EINEM 8 Wochen alten Baby und so vielen Geschwistern in den Urlaub gefahren. Schon gar nicht mit zweien. Da war mein Beckenboden noch nicht mal fit. Respekt, aber vielleicht auch einfach ein bisschen viel? Ich meine im Bezug auf dein Gemüt? Auch wegen dem Stillen, vielleicht musst du einfach noch mal ins Bett und anlegen, anlegen, anlegen? Stress kann auch zu mangelnder Milch führen. Bei der geringen Gewichtszunahme würde ich auch zufüttern. Musste ich auch und habe trotzdem immer über ein Jahr gestillt. Hast du eine Hebamme?

von Btby am 24.07.2021, 13:41